KunstNet nutzt Cookies. Details.
Digital, Digitale kunst, Konkret, Venus,

kunstdigitalDigitale Kunstkonkret

TitelVenus Moves In Front Of The Sun
Material, TechnikDigital Painting, erhältlich als Inkjet-Print
Format Variabel
Jahr, OrtBuchholz, 8/2003
Preis Auf Anfrage Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info780 14 2 4.5 von 6 - 4 Stimmen
  • 14 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • aramA
    Ich finde die Idee eigentlich ganz gut aber zu unausgereift in der Umsetzung!
    Irgendwie nicht stimmig..
  • Lars Gellersen
    Lars Gellersen
    Ist grad eben passiert!;) Die allgemeine Diskussion zu digitaler Kunst findet Ihr jetzt im Forum unter dem Thema "Seelenlose Simulation oder Stimulation der Kreativität?".

    Hier bitte nur noch Kommentare zu diesem Bild direkt posten!
  • reteP
    Das wäre fein, sonst hätte ich es gemacht ;-)

    Gruss

    P
  • Lars Gellersen
    Lars Gellersen
    @Peter: Habe schon "echt" gemalte Bilder live gesehen, ja, und ich sehe auch gern Strukturen, Pinselstriche etc. auf einem Bild, ich halte diese Strukturen aber für überschätzt, weit wichtiger sind für mich Farben und Formen und die Komposition des Gesamtwerkes. Wie gesagt, ich mach wohl besser mal nen Forumsthema auf;)
  • reteP
    Also, Bogus, ich fasse es ja nicht...! ;-) Hast Du schon mal einen Van Gogh gesehen, "live" meine ich?

    Gruss

    P.
  • reteP
    Olie, sag mal: ist das "Ob die Farbe mit den Pinsel oder mit der "Maus" aufgetragen wird ist doch eigentlich egal." Dein ERNST??????????????????? Jeder Pinselstrich hinterläßt Spuren, die wichtig sein können, jedes Härchen, das auf Leinwand oder Papier bleibt, tut etwas zum Bild hinzu, undsoweiter...

    Gruss

    P
  • Lars Gellersen
    Lars Gellersen
    Also ich muß da Olie voll und ganz zustimmen, der Weg wie die Kompositionen realisiert werden ist meiner Ansicht für den "Ausdruck seiner selbst" vollkommen zweitrangig, wichtig ist, WAS auf dem Bild erscheint und nicht das WIE...
    Außerdem heißt "digital" ja nicht zwingend, daß man die Bilder irgendwie zusammenklickt, bei Verwendung eines Graphiktabletts hält man ja auch einen Stift in der Hand und malt.
    Aber ich glaube, ich mach demnächst dafür mal ein extra Forumsthema auf, das ist ein sehr interessantes Thema;)
  • alagetra
    Die Persönlichkeit des Künstlers kommt durch, da hast du recht, Olie. Was Mosaik fehlt, ist die Materie. Computergrafiken wirken häufig glatt und körperlos (körperlos sind sie ja auch) und dadurch kalt. Pigmente, Bindemittel, Leinwand, Papier haben neben optischen auch haptische Qualitäten, , das kommt der menschlichen Sinnlichkeit sehr entgegen.
    Was mich bei vielen Computergrafiken stört, ist die glatte Perfektion und
    allzuhäufig der aleatorische Charakter der Werke. Aber das ist sehr subjektiv und ich kann gut nachvollziehen, dass andere darin einen großen Reiz sehen.
    Im Duktus der menschlichen Hand liegt für mich der große Reiz von "konventioneller" Malerei. Damit sage ich nichts aus über die Qualität digitaler Bildwerke. Dazu habe ich zu wenig Ahnung. Nichts für ungut, Lars.
  • Olaf Plantener
    Olaf Plantener
    Ob die Farbe mit den Pinsel oder mit der "Maus" aufgetragen wird ist doch eigentlich egal. Bei der Komposition der Farben kommt immer die Persönlichkeit des Künstlers durch.
  • arteP
    Du hast auch recht, liebe mosaik, als Maler / Künstler läßt man immer ein Stück , ein Stück Seele von sich zurück, viele liebe Grüße Petra
  • Ilona
    Ilona
    in jedem Bild ist doch ein Teil von mir...jeder Strich des Stiftes oder Pinsel ist etwas was ich da hineingebe...es läßt sich nicht berechnen..es ist nicht umbedingt gerade oder perfekt...aber es ist wie das Leben ..nicht berechenbar.
    Aber wie gesagt ich kenne mich nicht damit aus.
  • arteP
    Ich bin normaler kein Freund von digitalkunst, aber dies gefällt mir sehr gut :) besonders interessant finde ich den Faltenwurf und dan gegensatz die beiden flächen :)
  • Lars Gellersen
    Lars Gellersen
    @mosaik: Digital Painting heißt mit Graphiktablett und Malereisoftware (Corel Painter) am PC gemalt, also nicht nur aus Photos zusammengesetzt oder gerendert oder so... Was meinst Du mit "Seele des Malers"?
  • Ilona
    Ilona
    was ist digital painting`...eine Bild aus dem Pc?
    bin mir garnicht so sicher ob ich es mag...da fehlt doch die Seele des Malers drin?