KunstNet nutzt Cookies. Details.
Malerei, Landschaften

  • Avatar
    Von jaccolo hochgeladen

    Auftragsarbeit

TitelWolkenschiffchen
Material, TechnikÖl auf Leinwand
Format 80x80x4cm
Jahr, Ort2014
Tags
    Kategorien
    Info748 13 17 5.3 von 6 - 8 Stimmen
    • 13 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
    • Walburgi Wöbse
      Walburgi Wöbse
      Immer wieder so schön..herrliche Farben!
      Lgb
    • schroedinger
      schroedinger

      weiches
      wolken-
      wissen.

      ö
    • Günter
      Günter
      Himmel und Erde
      und weiße Wolken
      die wie Pferde
      dem Winde folgen
    • marlene
      marlene
      sehr sehr schön..........
    • drahniaR
      Eine " heile"Welt ;- )
    • Elke Harders
      Elke Harders
      Das zu lesen und das Bild zu betrachten macht eine frohe Stimmung! Schön ist das.
    • jaccolo
      jaccolo
      Wolkenschiffchen
      am Himmel dort
      nehmt mich doch mit
      an jenen Ort

      wo die Sterne mit dem Mond
      Verstecken spielen
      die Farben des Regenbogens
      Wunder fühlen

      wo der Tag der Nacht
      schöne Märchen erzählt
      der Engel der Wahrheit
      zum Tanze wählt

      wo der Wind der Sehnsucht
      ein Liebeslied singt
      die Sonne den Regen
      zum Lachen bringt

      wo der Zauber der Liebe
      die Trauer umarmt
      die Freude der Stille
      sich aller erbarmt

      Wolkenschiffchen
      am Himmel dort
      ich weiß
      es gibt ihn
      diesen Ort

      hier das gewünschte gedicht.
      es war eines meiner ersten reimwerke. ich war unwahrscheinlich stolz darauf. damals hatte ich absolut keine ahnung von lyrik, geschweige von metrik. erst durch die konstruktive kritik der leser (in einem lyrikforum:) wurde mir allmählich bewusst, dass ich bei weitem nicht das non plus ultra aller dichterlinge war, das ich zu sein glaubte... ;)

      @Tagedieb: du hättest sicher was ganz eigenes aus einem naturgedicht gemacht, dessen bin ich mir ziemlich sicher. was du aus den „flügelschlägen“ gemacht hast ist großes kino… ;)

      herzlichen Dank Jadranka :)
    • Jadranka Keilwerth
      Jadranka Keilwerth
      Schöne Sommer/Herbst Stimmung, so wie es ist!
      Lg.Jadranka
    • Tagedieb
      Tagedieb
      Ich gehöre ja auch zu denen, die ein Gedicht von dir ziehen durften/mussten und ich bin froh, dass ich keines deiner Naturgedichte malen musste ;-)
      Deine hier gefallen mir. Schreib doch das Gedicht dazu
    • jaccolo
      jaccolo
      liebe Burgi, liebe Antje, ich bedanke mich recht herzlich für eure kommentare - und ganz besonders dir, klaina synda, für die "peanuts erinnerung"… :D

      wir haben heuer in unserem kunstverein für eine ausstellung einen farbband drucken lassen, in dem die gildemitglieder bilder nach gedichten von mir gemalt haben. Jeder durfte (blind natürlich) 4 gedichte ziehen und ein bis vier bilder dazu malen.
      das scheint den besitzer eines meiner gedichtbände motiviert zu haben und er hat mich gefragt ob ich ihm nicht bilder zu seinen zwei lieblingsgedichten malen könnte.
      "wolkenschiffchen" und "frühlingserwachen" sind dazu entstanden.
      ihm haben sie gefallen ;)
    • Antje Fesl
      Antje Fesl
      Verspielt und farbenfroh! Das gefällt mir!
    • Walburgi Wöbse
      Walburgi Wöbse
      wunderschöne farben..ein tolles..lockeres werk..gefällt mir sehr..
      glgburgi
    • simulacra
      simulacra
      Bei solchen Wolkenbildern fällt mir immer eine bestimmte Episode der Peanuts ein, bei der Lucy, Charlie und Linus auf einem Hügel liegen und Wolken gucken. "Was siehst du?" fragt Lucy Linus, und er erzählt etwas von der Steinigung des Heiligen Stephanus nach Rembrandt, wobei er detailliert aufführt, wer wo steht und was passiert, während die Wolken genau SO aussehen. Dann fragt Lucy: "Und was siehst du, Charlie Brown?", worauf dieser antwortet: "Ach, ich wollte etwas von Schäfchen und Entlein erzählen, aber das lasse ich wohl lieber." Blick zum Himmel, und es zeigen sich Schäfchen und Entlein.
      So oder so ähnlich...
      Und darn hat mich dein Bild gerade erinnert. Dankeschön. :)