KunstNet nutzt Cookies. Details.
Erbarmen, Robinie, Skulptur, Hoppegarten, Plastik, Gegenständlich

ErbarmenRobiniePlastikHoppegarten

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album meine Hölzer

    Die junge Frau fleht, wie an ihrer Körperhaltung erkennbar, auch an der Art den Kopf und ihre großen Hände vor der Brust zu halten, inbrünstig um die Abwendung eines Schicksalsschlags oder um Gnade oder um Erbarmen. Ihr Gesichtsausdruck, der in das Stirnholz des Robinienstückes geschlagen wurde, insbesondere ihre nach oben gerichteten Augen signalisieren starke Ergriffenheit von ihrem oder von anderen erlittenem Schicksal, vielleicht auch verbunden mit dem Drang, ihnen zu helfen oder sie zu trösten.
    In meinem Fall wird um Ausdauer gefleht, das Wiederholungsrisiko meines Krankheitsereignisses durch eigenes Handeln aktiv zu minimieren. Dabei ist es schon stark, wie ihre Anatomie aus jeder Regel geraten ist. Wer ihr von Nahem in die Augen schaut, empfängt von ihr einen vorwurfsvollen Blick. Menschliches Erbarmen ist eine Tugend, die von buchstäblichem Mitleid gespeist wird. "Hab(t) Erbarmen?", ruft sie. Ich auch. Ihr dicker, sich leicht nach oben biegender Zopf zeugt von Zuversicht.
    Kyrie Eleison.

TitelErbarmen
Material, TechnikElektro-Schnitzkettensäge, Schleifgeräte
Format Robinie, H 48 cm
Jahr, OrtHoppegarten 2014
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info1037 62 52 4 5.7 von 6 - 12 Stimmen
  • 62 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, ipa für der Stern und fürs Schieben. Ich freue mich sehr darüber. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wieder vielen Dank, Jens fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, vielen Dank für den Stern fürs Erbarmen. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Erbarmen-Schieben, simulacra. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, lieber Hans-Peter. Wir im Berliner Umland lebenden Menschen sind schockiert über die schreckliche Tragödie in Berlin. Diese Figur erhält eine neue Dimension für mich. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Petra. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, auch ich nehme keinen Alkhohol. Vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für Dein großes Interesse an meine Figuren, hier für das Erbarmen, PictureWord. LG Peter
  • SAMIRA
    SAMIRA
    Hallo lieber Peter, das lese ich eben erst, dass Du fragst ob ich nichts trinke. Nein ich trinke keinen Alkohol.
    Schönes WE L.G.A.Rivle
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Österlichen Dank fürs Schieben des Erbarmens PictureWorld. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank für den Stern, ninth, ich freue mich sehr. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Dank fürs Schieben und Bewerten, liebe Judith. Hast Du den "Süffel" auch gesehen? LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe huekki, vielen Dank für Dein Interesse an dem Erbarmen. Die Hände sind ja meine. Da mußte ich nichts Neues erfinden. Ich freue mich das Dir diese Figur gefällt.Sie aus dem Robinienstück stirnholz-seitig heraus zu holen, war sehr mühsam. LG Peter
  • huekki
    huekki
    Was einem das schicksal an bewußtwerdung und gefühlen entlockt hast du vortrefflich ins holz gemeißelt........schöne, starke, aber auch feingliedrige hände hast du da - mit denen du aktiv einschreiten kannst und diese ausdrucksstarken werke schaffst... Tolle arbeit! lg
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank für die gute Bewertung. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank fürs Schieben, Zavira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    An ihrer rechten Seite, wo die rote Säufernase leuchtet, liebe Elvira, mußt Du schauen. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, ich freue mich sehr, dass es Dir gut geht. VielenDank fürs Schieben. Hast Du auch die Schnapsdrossel mit der roten Nase bemerkt? Oder trinkst Du nichts? LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr fürs Schieben, Martin. LG Peter
  • SAMIRA
    SAMIRA
    Lieber Peter, gerne !
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe A.Rivle, danke sehr fürs Schieben. Die Hände an ihr sind übrigens meine, aus Holz. Lass Dir damit die Hand drücken. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Dank für den Stern und die Schiebung, ipa. LG Peter
  • simulacra
    simulacra
    Das macht Sinn,speziell bei dem von Dir erarbeiteten Stück Kunst. Das war echt Stirnholz!
    :D
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @klaina_synda ins "Stirnholz" nennen das die Holzexperten. LG Peter
  • simulacra
    simulacra
    Ichhabe keine Ahnung über die künstlerische Arbeit mit Holz, bei deinem Kommentar fiel mir jedoch auf, wieviel HARTE Arbeit darin steckt, das Gesicht in Maserrichtung zu erarbeiten. Boah, nochmal ein GEIL!
    :)
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke, klaina_synda, dass Du den Kontrast entdeckt hast. Ich freue mich über Deine Beurteilung, es war mühevoll, das Gesicht aus der harten Robinie heraus zu locken. LG Peter
  • simulacra
    simulacra
    Eine ganz besondere Skulptur. Haltung, Ausdruck, ja sogar der versoffene Alte sind zauberhaft. Ganz großes Kompliment!
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank, PictureWorld. LGP
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Bettina, besten Dank für Dein Interesse an meinen Hölzern. Aber warum hast Du "erst einen Kettensäge-Kurs belegt", wenn Du doch so eindrucksvolle Bilder malen kannst? Liebe Grüße Peter
  • Simon
    Simon
    Hallo Peter ,Deine Arbeiten finde ich sehr beeindruckend und besonders diese .
    Ich habe auch erst einen Kettensägen Kurs belegt und weiß was das für eine Arbeit ist .
    LG
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lilla, ich Danke Dir für Deinen Kommentar. LG Peter
  • LillaVarhelyi
    LillaVarhelyi
    sehr sehr schön!
    lg lilla
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Romy, danke herzlich fürs Schieben und Deinen Kommentar. LG Peter
  • Romy Pietzsch
    Romy Pietzsch
    Die Skulpturen sind wirklich sehr schön! LG Romy
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank, Petra, insbesondere für den Stern.
    LG Peter
  • PictureWorld
    PictureWorld
    Hallo Peter,
    Deine Plastiken sind sehr fantasievoll und wunderschön gearbeitet.
    LG
    Petra
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Bin wieder am Arbeiten, Ursula, hast das Modell in Pappmasche der Pflügerin von Oderbruch vielleicht gesehen. LG Peter
  • U. Ziethen
    U. Ziethen
    Alles Liebe und Gute auch für dich im Jahr 2015, und dass du gesund deine Kreativität leben kannst. :)))
    LG aus Ostfriesland
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Viele Dank und frohe Weihnachten. LG Peter
  • U. Ziethen
    U. Ziethen
    Sehr schöne Arbeit, gefällt mir.
  • Monka
    Monka
    Herzlichen Dank für Deinen Besuch, liebe Monka. Ich gehe nachher ins Krankenhaus, um mir in die Gurgel gucken zu lassen. Es soll geklärt werden, warum ich seit meinem Schlaganfall Schluckbeschwerden habe. Da kann ich schon mal um Erbarmen mit meinen Handen flehen. Hast Du auch den trodeligen an der rechten Seite bemerkt?
    Liebe Grüße Peter

    ja ....der sieht gutmütig aus
    toi,toi Peter
    LGM.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank für Deinen Besuch, liebe Monka. Ich gehe nachher ins Krankenhaus, um mir in die Gurgel gucken zu lassen. Es soll geklärt werden, warum ich seit meinem Schlaganfall Schluckbeschwerden habe. Da kann ich schon mal um Erbarmen mit meinen Händen flehen. Hast Du auch den trodeligen an der rechten Seite bemerkt?
    Liebe Grüße Peter
  • Monka
    Monka
    wunderschöne Hände
    und auch insgesamt eine gelungene Figur mal wieder
    LGM.
  • Pewe
    Pewe
    Eine ausdrucksstarke Skulptur! LG Peter
  • Feedre
    Feedre
    wunderschön und innig...
    LgF
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ira, vielen Dank. LG Peter
  • Irina Usova
    Irina Usova
    Ausdruckstark, gefällt mir sehr gut, LG.Ira
  • Elke Harders
    Elke Harders
    Ok, ok.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Elke, schau doch mal "neben die Kapp"
  • Elke Harders
    Elke Harders
    Oh, oh ;--(


    Warum guckst du so. Verstehen wir zwei uns immer miss?
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Oh, oh ;--(
  • Elke Harders
    Elke Harders
    Toi, toi, toi.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank Ursula. Es sind meine, etwas vergrößert ;-).
    Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elke, danke, dass Du den Alten auch erkannt hast. Er ergab sich bei der Bearbeitung des Robinienblocks, den ich nicht ganz von der hellen Splintholzschicht befreit habe. Die rötliche Nase hat sich von allein ergeben. Inzwischen ist das typische Robinien-Grün fast verblast, schade, aber der Sauerstoff ist eben unser unverzichtbares Atemelixier. Vieleicht ist er ein bischen mein Ebenbild, was den früheren Alk-Konsum
    angeht. Jetzt gibts nur noch H2O.
    Liebe Grüße Peter
  • U. Ziethen
    U. Ziethen
    Eine wunderschöne ausdrucksstarke Skulpur ist dir da wieder gelungen, besonders von den sprechenden Händen bin ich faszieniert.
  • Elke Harders
    Elke Harders
    Liebe Elke, da warst Du aber eine schnelle "Schieberin". Vielen Dank dafür. Endlich habe ich etwas von meinen neuen Skulpturen abfotografiert. Du hast die Aussagen der Figur sehr, sehr gut erfasst. Ganz großes Lob von Dir und besten Dank. Ich muss aber noch etwas zufügen: Hast Du den etwas versoffenen Alten mit der rötlichen Nase bemerkt ;-), über den sich das Erbarmen scheinbar beugt ?

    Dem ist auf jeden Fall zu verzeihen.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank Thalyndra.
    Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank Elvi
  • Elvipe
    Elvipe
    ich stimme Eke zu - ein wunderbares Werk ist dir gelungen -

    LG elvi
  • ipa
    ipa
    ein sehr schönes Werk - Titel meisterhaft umgesetzt! LG Irmgard
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elke, da warst Du aber eine schnelle "Schieberin". Vielen Dank dafür. Endlich habe ich etwas von meinen neuen Skulpturen abfotografiert. Du hast die Aussagen der Figur sehr, sehr gut erfasst. Ganz großes Lob von Dir und besten Dank. Ich muss aber noch etwas zufügen: Hast Du den etwas versoffenen Alten mit der rötlichen Nase bemerkt ;-), über den sich das Erbarmen scheinbar beugt ?
  • Elke Harders
    Elke Harders
    Ja, Inbrunst und Zuversicht....das ist der erste Eindruck beim Betrachten. Auch beim zweiten und dritten Blick bleibt das erhalten. Die Figur ist frei von devoter Gestik, ihre bittenden Hände sind nicht schwach, sie scheinen sich selber Schütz geben zu wollen, aber sie können auch hergeben. Wieder ein wunderschönes Werk!