KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Laterne, Bergbau, Schlegel u eisen, Licht, Kunsthandwerk, Erzgebirge

grubenlichtLaterneBergbauschlegel u eisen

  • Avatar
    Von Peter kuehne-glaser hochgeladen

    ...dem Erzgebirge, speziell dem Berggeschrei um Annaberg gewidmet.
    ...verzinnte Laterne, die jeweils gerundeten Scheiben mit Schlegel und Eisen versehen. Die Freiräume. zwischen Ziselierungen, ornamentik Klarglas belassen.
    zu besinnlichen Stunden ergiesst sich das warme Kerzenlicht und projeziert eine angenehme Atmosphäre in den Raum.

TitelGrubenlicht 1.1
Material, TechnikVerzinntes Blech, Glas
Format Laternenmass: 50 x 35
Jahr, Ort2014 Annaberg- buchholz
Tags
Kategorien
Info950 13 13 4.4 von 6 - 5 Stimmen
  • 13 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • dimmalin
    dimmalin
    Hab grad erst entdeckt, was du für wunderbare Dinge herstellst. Das ist sehr schöne Handwerkskunst. Kompliment! LG Romy
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    Bin begeistert LG.Edith

    Dankeschön Edith
  • 22EDITH
    22EDITH
    Bin begeistert LG.Edith
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    das hast du kpl. selbst gemacht........? wow......

    ...nein, das ist eine Co-Produktion der Bernsdorfer FlachglasWerke, Kunstschmide Paul und meiner Wenigkeit. Entstanden aus einer Glasfehlproduktion, dazu Alte, früher verwendete Stanz u Prägeeisen bei Paul. Habe es Designd, und zwei der Laternen für die Region weiter gearbeitet. Sprich Eisen und Schlegel ins glas einmatiert. So das diese bei Kerzenlicht an die wände projeziert werden
  • marlene
    marlene
    das hast du kpl. selbst gemacht........? wow......
  • Gast , 5
    meisterlich gemacht..Kompliment Peter!!
    glgb
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    eine feine handwerkliche Kunst Peter , bin begeistert
    LG Günter

    Danke des Lobes Günter, ist nicht so leicht, Dinge zu konzipieren die sowohl dem Kunsthandwerk als auch als Gebrauchs bzw dekorationsgegenstand Einzug ins tägliche Leben haben und gerne angenommen werden.
    lg Peter
  • Gast , 4
    eine feine handwerkliche Kunst Peter , bin begeistert
    LG Günter
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    wie viele Geschichten so eine Lampe wohl erzählen könnte..:-))
    LgF

    Danke Feedre,
    allerdings dieses Grubenlicht wohl weniger. Ich habe es einer gesehenen Laterne nachgebaut. Im orginal aber sind die Gläser nicht matiert. ich habe Eisen u Schlegel aus projektionsgründen so einmatiert, bei brenendem Kerzenlicht projeziert es dies in den Raum oder Wände.

    Lg Peter
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    wie viele Geschichten so eine Lampe wohl erzählen könnte..:-))
    LgF

    Danke Feedre,
    allerdings dieses Grubenlicht wohl weniger. Ich habe es einer gesehenen Laterne nachgebaut. Im orginal aber sind die Gläser nicht matiert. ich habe Eisen u Schlegel aus projektionsgründen so einmatiert, bei brenendem Kerzenlicht projeziert es dies in den Raum oder Wände.

    Lg Peter
  • Gast , 3
    wie viele Geschichten so eine Lampe wohl erzählen könnte..:-))
    LgF
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    eine fantastisches Grubenlich, jeder der dort hart zur Zeit der Grubenlichter gearbeitet hat, hätte sich glücklich über so ein Besitz geschätzt.
    mein Großvater war im Ruhrpott unter Tage in den 20 iger Jahr e des letzten Jahrhunderts .....

    LG elvi und Danke für deine Schubs

    ja elvi, war ne harte Zeit, sehe es auch immer in den Archiven, wenn ich was inhaltlich recherchiere.
    Danke des schönen Kommentar ' s
    lg Peter
  • Elvipe
    Elvipe
    eine fantastisches Grubenlich, jeder der dort hart zur Zeit der Grubenlichter gearbeitet hat, hätte sich glücklich über so ein Besitz geschätzt.
    mein Großvater war im Ruhrpott unter Tage in den 20 iger Jahr e des letzten Jahrhunderts .....

    LG elvi und Danke für deine Schubs