KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Mauersberg, Familie, Licht, Weihnachten, Tradition, Schwippbogen

schwippbogenErzgebirgeMauersbergweihnachten

  • Avatar
    Von Peter kuehne-glaser hochgeladen

    ...im noch nicht fertigem Zustand.
    ...der schwibbogen, hier in Pyramidenform ist typisch für das im Erzgebirge liegende Mauersberg. Für die Weihnachtszeit werden an allen Fensterbänken des Hauses als zeichen des Lichtes, bögen aufgestellt, die "Licht ins Dunkle" bringen. und vor allem dem bevorstehendem Weihnachtsfest. als Boten vorausgehen.
    Die ursprunglichen Materalien sind eisen oder Holz.
    Hier meine Interpretation mit Glas, schliff und strahlarbeiten.
    Auch die dargestellte Hl.Familie ist nicht unbedingt traditionell.
    Anhängend sei noch erwähnt, der schwibbogen steht für den Bergwerkseingang, daher die nach oben halbrunde Öffnung, der Mauersberger schwibbogen steht für das Huthaus, daher die Gibelform.

TitelMauersberger "Schwibbogen"
Material, TechnikGlas- Holz
Format 40 x 58
Jahr, Ort2014 Annaberg- buchholz
Preis 250 EUR
Tags
Kategorien
Info1227 15 28 4.4 von 6 - 10 Stimmen
  • 15 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Reg Hain
    Reg Hain
    danke lieber peter-- freue mich sehr!! ist es bei euch auch schon so kalt---1Gr.? wir muessen uns daran gewöhnen-- doch ab febr. kann dann alles sehr schnell wieder vorbei sein!! harzliche gr. reg
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    Klasse Arbeit...ich finde es toll, dass du
    deinen Arbeiten eine Erklärung gibst,
    das bringt sie einem näher....
    LgF

    Danke Feedre, ist mir eigentlich wichtig, gerade was fas Kunsthandwerk anbelangt, das traditionelle Wissen, Hintergründe und Fakten. bekannt zu machen.
    Zum einem kann ich damit aus dem Erzgebirge traditionelles über die Grenzen hinaus vermitteln und auch Sinn und Zweck einzelner Stücke erklären
  • Gast , 9
    Klasse Arbeit...ich finde es toll, dass du
    deinen Arbeiten eine Erklärung gibst,
    das bringt sie einem näher....
    LgF
  • Irina Usova
    Irina Usova
    sehr schöne Arbeit !!!LG.Ira
  • Monka
    Monka
    Eine sehr feine, gekonnte Arbeit. Altes Handwerk in anderen Materialien kreativ hergestellt. Ich wünsche dir, dass diese Arbeit auch auf dem Weihnachtsmarkt gewürdigt wird. Viel Erfolg beim Verkauf.

    genauso ....schönes Werk
    LG Monka
  • Gast , 6
    Eine sehr feine, gekonnte Arbeit. Altes Handwerk in anderen Materialien kreativ hergestellt. Ich wünsche dir, dass diese Arbeit auch auf dem Weihnachtsmarkt gewürdigt wird. Viel Erfolg beim Verkauf.


    Ursulas worten schliesse ich mich gerne an...gaanz viel erfolg..lg
  • Reg Hain
    Reg Hain
    sehr gern und mach auch mal ne pause!! l gr. reg
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    was für eine feine arbeit!!!!!!! liebe gr. reg

    Dankeschön Regina
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    Eine sehr feine, gekonnte Arbeit. Altes Handwerk in anderen Materialien kreativ hergestellt. Ich wünsche dir, dass diese Arbeit auch auf dem Weihnachtsmarkt gewürdigt wird. Viel Erfolg beim Verkauf.

    Einen schönen guten Morgen und vielen Dank für die Bewertung und Beurteilung.
    Was den Weihnachtsmarkt anbelangt, so wird es mit der Würdigung nichts werden. Der Schwippbogen hat mich gestern bereits wieder verlassen und wird voraussichtlich in Chemnitz den neuen Besitzer und die Passanten erfreuen .
    lg Peter
  • U. Ziethen
    U. Ziethen
    Eine sehr feine, gekonnte Arbeit. Altes Handwerk in anderen Materialien kreativ hergestellt. Ich wünsche dir, dass diese Arbeit auch auf dem Weihnachtsmarkt gewürdigt wird. Viel Erfolg beim Verkauf.
  • Reg Hain
    Reg Hain
    was für eine feine arbeit!!!!!!! liebe gr. reg
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    Sehr schön.LG Mo

    Danke Monika
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    Oh, oder ist Dir wirklich gelungen ..... obwohl ich an die Weihnachtszeit noch nicht denken mag

    LG elvi

    Danke Elvi,
    hier im Weihnachtsland Erzgebirge ist das mit Weihnacht so ne Sache, wenn man nicht hinterher Rennen will, bin sogar ich schon zuspät drann.
    Denke aber, bis zu Beginn des Annaberger Weihnachtsmarkt kriege ich genügend hin.
    lg Peter
  • Elvipe
    Elvipe
    Oh, oder ist Dir wirklich gelungen ..... obwohl ich an die Weihnachtszeit noch nicht denken mag

    LG elvi
  • Monika Leonhardt
    Monika Leonhardt
    Sehr schön.LG Mo