KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Reformationsfest, Halloween, Plastik

HalloweenReformationsfest

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album meine Hölzer

    Die Skulptur entstand für das Reformationsfest, das heutzutage gern ausschließlich als Halloween gefeiert wird. Der Name kommt von All Hallows’ Eve und benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.
    Wir Evangelischen feiern den Reformationstag. Das Reformationsfest oder auch der Gedenktag der Re-formation wird von evangelischen Christen in Deutschland und Österreich am 31. Oktober im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert. Laut der Überlieferung soll der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Tag vor Allerheiligen 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg 95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablass und Buße angeschlagen haben, um eine akademische Disputation herbeizuführen. Damit leitete er die Reformation der Kirche ein. Im Kern bestritt er die herrschende Ansicht, dass eine Erlösung von der Sünde durch einen Ablass in Form einer Geldzahlung möglich sei. Dies sei schon durch das Opfer Jesu am Kreuz geschehen. Ablass und Buße sollten Sonntags-Schopper heutzutage an diesem Abend mal wirklich tun.

TitelHalloween
Material, TechnikStechbeitel, Schleifgeräte
Format Pflaume, 93cm
Jahr, OrtHoppegarten 2008
Preis verkauft
Tags
Kategorien
Info1027 44 43 4 5.6 von 6 - 11 Stimmen
  • 44 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Hans-Peter vielen Dank für den Stern und das Schieben. Den Stern hast Du ja faschingszeitgmäßig vergeben. 🤗Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Hans-Peter. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Eva. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Hans-Peter, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ja, Jens am Reformationstag ist auch wieder Halloween. Wir feiern die 500 Jahre Luthers Tun. Vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für den Stern und Dein Schieben, lieber Jens. LG Peter zum Himmelfahrtsmorgen.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Prozessblack Danke.
  • Prozessblack
    Habe dir soeben eine persönliche Nachricht gesendet. Schönen Abend!
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Jens_N_H_Erdmann Lieber Jens, ich schrieb weiter unter schon mal zur Blau/Violetfärbung: "Die blaue Farbe der Früchte bildet sich bereits in den Wurzeln und färbt auch das Holz, wenn beim Bearbeiten frei gelegt wird. Wenn der Luftsauerstoff zu wirken beginnt, geht das Blau in Pflaumemmus-Braun über. Daher das Farbenspiel...." Als die Figur bearbeitet wurde, roch das Pflaumenholz an den frischen Bearbeitungsstellen nach Slibowitz, ehrlich!
    Mit dem Teufel habe ich nichts zu tun. Aber so wie bei Dir, habe ich ein Stück Phantasie benutzt, diese Figur teuflisch wirken zu lassen. Der Slibowitz hat sicher schon öfters jemanden den Teufel erscheinen zu lassen ;-))
    Die Texte entstehen meistens beim Bearbeiten von allein..
    Beste Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Prozessblack, ich kann mit Deinem Kommentar leider garnichts anfangen, welch kleines Bild, an welcher Wäscheleine ist da eine Gummipuppe und ich weiß auch nicht, was eine PN ist. Mein Gehirn scheint vielleicht auch zu spinnen. Auch wüßte ich gern, was für eine Rolle Du im KN spielst. Vielleicht benutzt Du für eine Antwort meine Mailanschrift. MfG Peter
  • Prozessblack
    Nachdem meine Assoziation bei dir keine diesbezügliche ausgelöst hat, habe ich sie entfernt. Mal schauen wie ich dir deine Fragen beantworten kann. Schönen Abend!
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Der hat ja was teuflisches Peter. Gefällt mir sehr gut. Luther hat ja auch mit dem Teufel gerungen... Du auch?

    Sehr schön, wie du immer dein Werk begründest oder einleitest an Hand sehr guter Texte. Ich lerne meist etwas dabei. Das sollest du beibehalten.

    Ist das Naturfarbe oder hast du nachgebeizt. Ich kenne die Art Lila von manchem Holz, hab viel davon gesehen, weil mein Vater viele Jahre gedrechselt hat.

    Grüße, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Martin fürs Schieben. Ich freue mich sehr darüber. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für das Schieben des Halloween, liebe Elvira.
    Guten Rutsch ins 2017. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Martin. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Halloween gehört mir auch nicht mehr, bleibt aber auch mein Kind. Vielen Dank fürs Schieben, Feedre. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank peace, fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Halloween hat sicher laut gegröhlt. Aber das müssen seine Käufer durchhalten. Danke fürs Schieben, Burgi. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke vielmals, Bettina, für Kommentar und und fürs Schieben. Leider haben sich die Käufer nie gemeldet. LG Peter
  • Bettina Baumgart
    Bettina Baumgart
    Schön wild und voller Leben. Diese Skulptur mag ich besonders.
    LG, Bettina
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Feedre, ich mochte ihn auch, aber er ist ja in feste andere Hände gekommen. Seit dem habe ich nichts mehr von ihm "gehört". Ich hoffte, daß sich die Leute nochmal gemeldet hätten. Ich muß somit weiter hoffen. Frohe Weihnachtszeit. LG Peter
  • Gast , 9
    den mag ich ganz besonders..:-)))
    ganz lieben Gruß
    Feedre
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Die blaue Farbe der Früchte bildet sich bereits in den Wurzeln und färbt auch das Holz, wenn beim Bearbeiten frei gelegt wird. Wenn der Luftsauerstoff zu wirken beginnt, geht das Blau in Pflaumemmus-Braun über. Daher das Farbenspiel. Danke sehr A.Rivle. LG Peter
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Die Farbe ist interessant
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank, Karsten. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke fürs Schieben, peace. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Feedre, ich bedanke herzlich fürs Schieben und Bewerten. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr herzlichen Dank, liebe Burgi. LG Peter
  • Gast , 6
    Faszinierend!!!!
    Glgb
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank peace fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank für den Stern. Halloween ist mittlerweile verkauft. Die Käufer haben aber meine Adresse und kennen auch das KN. Vielleicht freuen sie sich auch über Deine Bewertung. LG Peter
  • Gast , 7
    Die habe ich jetzt erst gesehen. Faszinierend. Kommt zu meinen Favoriten.
    LG peace
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke herzlich, Burgi.
    Leider haben sich die Käufer noch nicht gemeldet, um mir mitzuteilen, wie sie die Figur aufgestellt haben, was ich mir gewünscht hatte. Um so mehr freue ich mich, dass Ihr KN-Fans die Figur so gut aufgenommen habt.
    LG Peter
  • Gast , 6
    Ausdrucksstark und gekonnt...kompliment Peter!
    Glgb
  • Irina Usova
    Irina Usova
    Klasse Skulptur !!!!LG.Ira
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Es gröhlt eben laut. Danke sternenstaub ;-)
  • Gast , 4
    teuflisch, das teil :-))
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe elvi und lieber Phil, ja der Typ gröhlt richtig laut, wie einer von den All Hallows am Tag vor Allerheiligen. Aber die Gröhler von heute wissen von diesem alten Brauchtum nichts mehr und beschränken sich aufs Schoppen. Armseelig. Aber er symbolisiert ja das Hohle und Zerbrochene eines ehemaligen Pflaumenbaums, eines Lebewesens...
    LG Peter

  • Elvipe
    Elvipe
    tolle Halloween - Maske

    LG elvi

    was ist es für ein Holz ? aahhha eben gelesen “Pflaume“

    daher diese schöne Farbe
  • Phillonikos
    Phillonikos
    Er sieht furchterregend aus, aber irgendwie auch so, als ob er sich bewusst wäre, dass alles nur Fassade ist. Fassade im Sinne von Nichtwissen. Wie der Tod, oder das eventuele Leben danach ist, weiss niemand wirklich. Sehr gute Arbeit. Lg Phil
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebes Ehepaar, welches am1.11.2014 "Halloween" erworben hat, ich kann Ihnen den Termin unserer Midissage in den Strausberger Stadtwerken am 2. Dezember 2014 ab 18 Uhr bestätigen.
    Wir laden Sie hiermit herzlich ein.
    Ihr Peter Oelker