KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Tradition, Kunsthandwerk, Glas, Licht, Erzgebirge, Schnitzen

TraditionKunsthandwerkGlasLicht

  • Avatar
    Von Peter kuehne-glaser hochgeladen

    ...wie diese seit hunderten von Jahren im Erzgebirge die Dunkelheit erhellen.
    ...hier die Maulöffnung, was den stolleneingang darstellt,daher die halbrunde Form.
    Bergmänner, Eisen u Schlegel, Schnitzer u Klöpplerin die dargestellten Personen.
    Im Moment fehlen noch die Sieben Kerzen, die das Licht bzw das Leben symbolisieren.

TitelTraditioneller Schwibbogen
Material, TechnikGlas- Holz
Format 45 x22
Jahr, Ort2014 Annaberg- buchholz
Preis 250 EUR
Tags
Kategorien
Info826 34 24 4.7 von 6 - 11 Stimmen
  • 34 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Reg Hain
    Reg Hain
    !!!, ???
  • Gast , 14
    wundervoll..eine schöne Tradition...was du so alles kannst :)
    glgb
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    Hallo, Dir einen schönen Morgen

    LG Elvi

    Dankeschön, gleiches
  • Elvipe
    Elvipe
    Hallo, Dir einen schönen Morgen

    LG Elvi
  • Gast , 13
    Dankeschön !!!
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    Dankeschön Peter und eine schöne Adventszeit :)

    gleiches zurück, viel freude
    lg peter
  • Gast , 13
    Dankeschön Peter und eine schöne Adventszeit :)
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    Danke, Peter, für die Erklärung! :)

    gerne geschehen, Du musst zur Advenntszeit mal durchs Erzgebirge fahren, es stehen in jedem haus an jedem fenster diese Lichterbogen.
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    sehr schöne Arbeit !!!LG.Ira

    Dankeschön Ira
  • Günther
    Günther
    Danke, Peter, für die Erklärung! :)
  • Irina Usova
    Irina Usova
    sehr schöne Arbeit !!!LG.Ira
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    Sehr schöne Arbeit! Was genau ist ein Schwibbogen? ( Jetzt möchte ich etwas dazu lernen :))

    Nun Günther, Lehrmeister bin ich nicht, also meine Erklärung kommt mehr aus dem Volksmund.
    Der schwibbogen ist Bestandteil der Erzgebirgvolkskunst.Ein Lichterbogen der in der dunklen Jahreszeit. auf den fensterbrettern Licht ins Dunkle bringt.
    "LICHTERBOGEN"
  • Günther
    Günther
    Sehr schöne Arbeit! Was genau ist ein Schwibbogen? ( Jetzt möchte ich etwas dazu lernen :))
  • Reg Hain
    Reg Hain
    nein, ganz klar!! weiss ich doch aus eigener erfahrung!! ich glaub ich schenke dir das bild!! lieben gr. reg
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    ach lieber peter!!!!!!!!! kannst du dich am wo-e mal ausruhen von deiner schuffterei? wuensche es dir!!!! ganz viele gr. reg

    als schufterei betrachte ich das bei weitem nicht.
  • Reg Hain
    Reg Hain
    ach lieber peter!!!!!!!!! kannst du dich am wo-e mal ausruhen von deiner schuffterei? wuensche es dir!!!! ganz viele gr. reg
  • Valeri Lanski-Waldt
    Valeri Lanski-Waldt
    super!
  • Gast , 9
    Hut ab Peter sehr schöne Arbeit !! LG. Rainhard ;- )
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    Hast Du das selbst mit der Laubsäge gefertigt ? Hut ab Du alter Löffelschnitzer / ;- )
    LG. Rainhard

    ..man dankt des Lobes,
    aber da gibts keine Laubsäge. Der Rahmen ist aus hochpoliertem formverleimter Kiefer gefertigt. Eingelassen im Rahmen ist ein Lichtkanal incl.LED Lichtleiste. das Motiv ist auf Glas, geschliffen und gestrahlt, was durch die Stirnbeleuchtung der Scheibe das Motiv zum glühen bringt.
  • Gast , 9
  • Gast , 8

    Dankeschön Feedre und Dir ein schönes Wochenende


    Danke Peter, dir auch..:-))
    Feedre
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    das ist klasse so stilvoll!
    LgF

    Dankeschön Feedre und Dir ein schönes Wochenende
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    Wunderschöne Traditionen....LG Mo

    Dankeschön Mo
  • Gast , 8
    das ist klasse so stilvoll!
    LgF
  • Monika Leonhardt
    Monika Leonhardt
    Wunderschöne Traditionen....LG Mo
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    endlich ist er fertig, was für ein werk, welch grossartige tradition-- sehr fein, schoen, dass du ihn zeigst-- ein unikat von grosser klasse-- herzlichen dank und gruss regine

    Danke Regina
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    wie wird das gemacht ? aus holz ausgesägt.......hm....

    guten Morgen Manuela,
    nein, die traditionellen Schwibbogen werden aus Holz gemacht. Ich bin einer der ersten, die das Innenleben aus Glas erstellen, schliff und strahl bringen das glas zum leuchten, da ich es durch die stirnseite beleuchte. Daher idt der Bogen formverleimt mit einer art lichtkanal.
    lg Peter
  • Elvipe
    Elvipe
    sehr schön, auch deine Kurzgeschichten finde ich interessant, jetzt bin ich auf Winter eingestellt, das Laub ist vom Rasen, die Kübelpflanzen unter Dach und ausreichend Holz und Öl.
    Ich habe heute das erste mal aus Kundendaten eine Kerze gedreht .....

    danke für deine schiebehilfe.

    LG elvi
  • marlene
    marlene
    wie wird das gemacht ? aus holz ausgesägt.......hm....
  • Reg Hain
    Reg Hain
    endlich ist er fertig, was für ein werk, welch grossartige tradition-- sehr fein, schoen, dass du ihn zeigst-- ein unikat von grosser klasse-- herzlichen dank und gruss regine
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    es ist ein unvergessliches Erlebnis durch das verschneite Erzgebirge am Abend vor Weihnachten zu fahren,
    diese wunderschön erleuchtete Fenster mit ihren kunstvollen Schwibbögen und Darstellungen, eine Märchenwelt ***lg Agnes

    Danke Agnes, stimmt, manchmal lasse ich mir viel Zeit wenn ich vom Atelier heim fahre, genieße alles besonders intensiv.
    lg Peter
  • Agnes
    Agnes
    es ist ein unvergessliches Erlebnis durch das verschneite Erzgebirge am Abend vor Weihnachten zu fahren,
    diese wunderschön erleuchtete Fenster mit ihren kunstvollen Schwibbögen und Darstellungen, eine Märchenwelt ***lg Agnes
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    Wunderschöne Arbeit ! ... LG
    Mariola

    Dankeschön Mariola
  • FANTASY
    FANTASY
    Wunderschöne Arbeit ! ... LG
    Mariola