KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Perchten, Krampus, Brauch, Illustrationen, 2014

KrampusperchtenBrauchtum

  • Avatar
    Von heli neumaier hochgeladen im Album Karikaturen

    Illustration für Magazin zum Thema „Höllenteufel vs. Brauchtumsmasken”… Anm.: Der Krampus (oder auch Percht) ist eine Brauchtumsfigur, der in der Adventzeit den Nikolaus begleitet.

TitelKrampus 2014
Material, TechnikiPAD / Graphic Pen
Format DIN A4
Jahr, Ort2014 / Salzburg
Tags
Kategorien
Info443 2 1 6 von 6 - 1 Stimme
  • 2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • heli neumaier
    heli neumaier
    Danke für deinen Kommentar, Peter! Genau das ist das Thema dieser Arbeit. Die Diskussionen sind seit Jahren die selben. Lt. meinen Beobachten ist den meisten Horrorkrampussen der Brauchtum einfach egal. Das wiederum schmeckt den Brauchtumsanhängern naturgemäß gar nicht. Ich glaub aber auch, einen leichten Umkehrtrend entdeckt zu haben. Mein 16jähriger Sohn und seine Pass halten zB. von den Horrormasken gar nichts, und das freut mich sehr.
  • Peter kuehne-glaser
    Peter kuehne-glaser
    Hmm, was das Blutverschmiert anbelangt gebe ich der Randnotiz recht. Diese illustration setzt sich eigentlich da fort, wo das Brauchtum zu Ende ist. Kenne ich den Krampus noch aus meiner frühsten Kindheit, immer in Begleitung des Nikolaus als jener, der die Rute schwingt, die " Bösen Kinder " erschrekt, aber zu keinem Zeitpunkt "mit Blut oder dem Bösen in Verbindung gebracht wurde, so schwingt hier die Brutalität der Gegenwart voll in der Ausarbeitung mit.
    eine gekonnte und herrliche Illustration, aber bitte vom Brauchtum trennen.