Abschied – Sterben – cliffs of moher – Wolfgang
- Von M. Ender hochgeladen im Album Acryl 2014 am 31.12.2014
Dieses Bild habe ich am 20.12.2014 in der Zeit von ca. 9.00 bis 15.20 Uhr gemalt, um es meinem Vater Wolfgang ins Krankenhaus zu bringen. An den beiden Tagen zuvor, als ich an seinem Bett saß, fiel mein Blick immer wieder auf eine Pinnwand, die gegenüber von seinem Bett hing und die einfach einen trostlosen Anblick bot. Da klar war, dass er in diesem Zimmer sterben würde, war es mir ein Anliegen, ein Bild anstelle der Pinnwand aufzuhängen. Mein Vater Wolfgang liebte Irland und so wurden es die Cliffs of Moher, die er selbst bei einer seiner letzen großen Reisen besucht und auch selbst als Aquarell gemalt hat. Da ich am gleichen Tag noch ins Krankenhaus wollte, blieb keine Zeit mehr für die Ausarbeitung von Details. Es war eh eine merkwürdige Idee, aber es war mir in diesem Moment so unendlich wichtig. Lediglich eine kleine Geschichte, die mir aus den wertvollen Gesprächen im Krankenhaus aus den Tagen zuvor im Kopf herumging, konnte ich als kleines Detail noch ins Bild einbauen. Wolfgang hat sich sehr über das Bild gefreut und den "neuen" Anblick an der Wand in den wenigen Stunden, die ihm dann letztlich noch blieben, sicher noch einige Male geschätzt.
Wolfgang, dessen Bilder hier im Kunstnet unter dem Namen "rotweinwolf" zu sehen sind, ist in der Nacht vom 21.12.2014 im Beisein meiner Schwester, seiner Lebensgefährtin und mir im Alter von nur 66 Jahren verstorben. Er bat mich darum, das Bild im Kunstnet hochzuladen, so dass er, sollte er wiedergeboren werden, dieses Bild irgendwann im Kunstnet entdecken könnte und er sich dann vielleicht daran erinnern würde, dass es ihm auf irgendeine Weise bekannt vorkommt. Er hat selbst den Spruch für seine Todesanzeige gewählt - "Wir sehen uns wieder, über den Wolken.". Jedes Mal, wenn ich nun zum Himmel schaue, fühle ich mich mit meinem Vater verbunden.
Titel | Cliffs of Moher - für Wolfgang - |
Material, Technik | Acryl auf Leinwand |
Format | 50x70 |
Jahr, Ort | 2014 Augsburg |
Tags | |
Kategorien | |
Info | 2264 5 7 1 3 von 6 - 1 Stimme |
So wie diese.
Du hattest damals eine tolle Arbeit geleistet und ist es nicht wundervoll und fast schon magisch, wie wir als Künstler, besonders in solchen Momenten, die Menschen erreichen und beschenken können?
Danke fürs dran Erinnern. Euch beiden.
was für eine liebe geeste..ein wundervolles bild..schön das dein vater es noch sehen konnte..
lgb
genau das habe ich auch gedacht ....und besser ausdrücken kann ich es nicht
liebe grüße
lilla
Ein schönes Bild.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!
LG Simon