KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Fotografie

Tags
    Kategorien
    Info437 2 5 1
    • 2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
    • Maurice-Bernard
      ...sehr beeindruckend, klasse Aufnahme!
      FG, Bernard
    • Vaga
      Vaga
      Eine (mich) beeindruckende Fotografie, die zunächst wie eine spontane Momentaufnahme wirkt. Sich auf den zweiten Blick jedoch (für mich zumindest) wie eine Szene bzw. das Detail einer kritisch-sozialen, mit entsprechenden 'Requisiten' versehenen, Auseinandersetzung mit einem ermittelbaren Umfeld ausnimmt.
      Vielsagend erscheinen mir die im Vordergrund, auf dem Asphalt platzierten Becher, von denen der eine fast bis zum Rand gefüllt und der andere fast leer ist. Der Vergleich bzw. das Gleichnis des halbvollen und halbleeren Glases liegt nahe und komplettiert den Grundgedanken um eine weitere Deutungs-Variante.
      Das kalte, auf die am Boden sitzende Person 'zugreifende', fast wie eine Flut wirkende Licht, das 'Abstellgleis' der Züge, die Menschenleere, die dieses Gelände aufweist - all das verstärkt den ausweglosen Charakter dieses 'Schauplatzes'.
      Während der längeren Betrachtung entfaltet das Bild eine Wirkung, die Betroffenheit Vorschub leistet und m. E. Nachdenklichkeit garantiert.