Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Aquarell,

michelstadt odenwald stadtmauer

  • Avatar
    Von Rainer hochgeladen am 15.09.2015

    Aufarbeitung meiner Urlaubsfotos. Hier mein xter Versuch - das Haus hinzukriegen ist relativ leicht, aber
    mit den großen dunklen Flächen hab ich Probleme - von den Tonwerten her stimmts, meine ich, ich hab aber noch nicht die richtige Technik gefunden um große schattige Grünflächen hinzubekommen - ich denke
    da hab ich zu viel drübergemalt und damit die Farben etwas verschlammt. Mach ichs aber in einem Rutsch sind derart große Flächen ein bisschen arg monoton...vielleicht hat ja ein guter Aquarellist einen Tipp für mich?

TitelMichelstadt im Odenwald, Stadtmauer
Material, TechnikAquarell
Format 34 cm x 48 cm
Jahr, OrtIngolstadt 2015
Tags
Kategorien
Info899 10 9 5.8 von 6 - 4 Stimmen
  • 10 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Rainer
    Rainer
    vielen Dank Thomas, gute Kritik,,.
  • Thomas Habermann
    Thomas Habermann
    Gefällt mir deine Haus, auch die Farben, dass das Haus "angeschnitten" ist, ist in Ordnung, aber rechts sehe ich von oben bis unten eine kaum strukturierte Fläche - in Farbe, Helligkeit und Textur - die ebenfalls vom Rand abgeschnitten wird. Vielleicht findest du eine Idee in meinen Bildern mit Laubflächen.... auf alle Fälle ein schönes Motiv.
  • Monika Leonhardt
    Monika Leonhardt
    Hab nun alles betrachtet und bin begeistert, eure Idee find ich ausgesprochen gut. GLG Mo
  • Rainer
    Rainer
    hab schon mit ihm Nachrichten ausgetauscht und für das Engagement bedankt.
    Danke für das Lob, Kari
  • Kari
    Kari
    Ich finde interessant das Thomas weick dasselbe Motiv als Foto eingestellt hat. Daher kann man ziemlich gut vergleichen und du hast das Motiv gut umgesetzt. ^^. Kari
  • Rainer
    Rainer
    werd ich auch...aber erst brauch ich ne Idee was ich entscheidend ändern muss (Bildausschnitt, Farbton,
    Maltechnik...) oder so...

    danke auf jeden Fall für Deine Meinung!
  • Gast , 2

    Na, dann mach's doch einfach nochmal komplett neu!
    ... klingt vllt banal, doch manchmal, sobald ich ein Werk versemmelt hab, empfinde ich diesen "Jetzt-gibts-nichts-mehr-zu-verlieren-Status" als äusserst befreiend
  • Rainer
    Rainer
    danke erst mal Euch beiden für die Kommentare...

    Alia, klar gerne Kommentare! (Eigentlich bin ich nur deswegen hier)...

    In der rechten Bildhälfte gibts leider nicht besonders viel Interessantes ausser viele Formen von Schatten.
    Die Wasseroberfläche soll übrigens Gras sein, habe das Grün wohl zu sehr ins Bleue gezogen oder
    ich müsste noch etwas Textur im Vordergrund einfügen...

    Zum Thema Komposition: Absicht war schon, das Ende der Mauer als Fokuspunkt mit den stärksten Kontrasten zu setzen. Dach und untere Mauer sollten auch dahin führen, die Mauer die rechts in der Bildmitte rausführt war mal heller und kontrastreicher, teilt aber das Bild dann hart in 2 Grenzen und führt aus dem Bild raus...

    Rechts fehlt evtl. auch jeder Hinweis auf Tiefe, daher kanns das Auge ggf nicht aufschlüsseln...hmmm...
  • Gast , 2

    ... vielleicht mag Dir ja auch der Tipp einer Tuschistin helfen (?) ;)
    Ich denke, das ist hier i.e.Linie eine Frage der Gesamt-Komposition - in der (v. mir aus gesehenen) linken Bildhälfte finde ich eine wunderbare Leichtigkeit, gelungene Reduktion + spannende H/D-Kontraste - andererseits verlieren sich diese ... doch ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du das Ganze noch "retten" könntest, indem Du rechts, z.B. mit Tusche, ein paar wohlbedachte, kontrastierende Akzente setzt.
    Vllt würde es aber auch einfach schon genügen, wenn Du die Diagonale der Mauerbegrenzung in Richtung Wasseroberfläche verstärkst. So bekäme das Bild ein Zentrum und würde m.A.n. auch an Dynamik gewinnen
    ... bei alldem weiss ich natürlich nicht, was Dir so vorschwebt ^^
    MbG, Alia
  • Gast , 1
    Ich find´s gelungen - ich kenne die Ecke, bin öfters schon bei Ausflügen in Michelstadt gewesen - tolles Städtchen. LG Thomas

Bisher: 504.213 Kunstwerke,  1.948.621 Kommentare,  273.716.662 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚Michelstadt im Odenwald, Stadtmauer‘‘! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.