KunstNet nutzt Cookies. Details.
Halloween, Skulptur, Olantern, Plastik, Fantasie,

HalloweenPlastikJackolantern

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album meine Hölzer am 30.10.2015

    Jack O'Lantern ist der Bösewicht zu Halloween, den ich aus Essigbaum geschnitzt habe. Schaut Euch doch mal seine Geschichte an:
    Der Brauch zum Halloweenfest Kürbisse aufzustellen, lebte von einer alten Irischen Sage, nach welcher der Bösewicht Jack Oldfield durch eine schlaue List den Teufel einfing und ihn nur dann  wieder freilassen wollte, wenn er ihm fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Das funktionierte dann auch gut bis zu Jacks Lebensende. Nach Jacks Tod kam er wegen seiner vielen Missetaten natürlich nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack nicht, weil er ja den Teufel betrogen hatte. Dennoch erbarmte sich der Teufel und schenkte ihm eine ausgehöhlte Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack mit etwas Licht durch das ewige Dunkel wandern könne.

    Der Ursprung des beleuchteten Holloween-Kürbisses war demnach eine beleuchtete Rübe, da jedoch in den USA Kürbisse in größeren Mengen zur Verfügung standen, als Rüben, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Deshalb wird ein ausgehöhlter Kürbis seither als Jack O'Lantern (Laternen-Jack) genannt. Und um damit böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in die Kürbisse, die vor den Häusern in der Nacht vom 31. Oktober die Straße oder den Hof beleuchten.

    Auf der Rückseite ist das entsetzte Schneewittchen zu sehen, als es aus der Tür der sieben Zwerge schaute.

TitelHalloweens Jack O'Lantern
Material, TechnikEssigbaum
Jahr, OrtHoppegarten 2015
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info525 43 30 2 4.6 von 6 - 11 Stimmen
  • 43 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr für Deinen Kommentar, Hans-Peter. Ja, Essigbaum hat eine "künstlerische" Maserung. Ich habe die Figur umgenannt. Er ist jetzt der Janus, der Januar, weil er hinten noch das Gesicht des enttäuschten Schneewittchens hat. LG Peter
  • Hans-Peter Emons
    Hans-Peter Emons
    Schöne Maserung der böse Bube!
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @peace, da hast Du sehr recht, aber er steht ja jetzt auf einer Stange und wartet, dass er morgen zum Tag der offenen Ateliers bis zum 7.5. als Janus = Januar Kalenderkopf ausgestellt wird. LG Peter
  • ecaep
    Ein Bösewicht nach meinem Geschmack! So einen im Garten stehen zuhaben, vertreibt Einbrecher und Maulwürfe gleichermassen...;-)
    LGp
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Jens. Diese Figur wurde inzwischen auf eine runde Stange mit Fuß montiert und fungiert als eine von 7 Kalenderfiguren aus Essigbaum, als Januar = Janus mit dem weiterhin enttäuschten Schneewittchen auf der Rückseite. Sie wird für ein Ausstellungsprojekt gebraucht.
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ja, es macht mir großen Spaß mit wenigen Blicken zuerkennen, was in dem Holz schlummert, um es nun dann hervor zu holen.Vielen Dank fürs Schieben, Moni. LG Peter
  • sternenstaub
    sternenstaub
    die kunst ist es, zu sehen, was drinsteckt, und
    das beherrschst du sehr gut !!!
    lgmoni
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben und gute Bewerten, Sabina. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Aber auch als Janus wird er Dir künftig hoffentlich zusagen, liebe Feedre. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank auch an Dich, Moni, fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für Deinen Besuch, liebe Bettina. Der Jack wird künftig auf einer Stange montiert als Janus (Januar) mit seinem weiblichen Hinterseiten-Gesicht motieren, weil er in einer Austellung in einer Gruppe von Monatsfiguren zu sehen sein wird, wenn es denn klappt. Die Figurengruppe (5) steht somit nicht auf Stelen, wie üblich, sondern auf Stangen, so dass sie eine Gesamtlänge von je ca. 1,75 m haben, also den Betrachter auf Augenhöhe begegnen können. Damit sie nicht umfallen, habe ich die Figuren - alle aus Essigbaum - auf 4 cm dicke Standplatten aus Baubohlen-Holz gesteckt. LG Peter
  • Simon
    Simon
    Die Maserung vom Holz kommt toll zur Geltung .LG
  • Feedre
    Feedre
    der ist schräg..lach.....tolles Werk von dir...:-))))
    LgF
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, liebe Feedre. LG Peter.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, liebe Burgi. LG Peter.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, liebe moni. LG Peter.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Das freut mich sehr, liebe peace. Vielen Dank fürs Bewerten und Schieben. LG Peter
  • ecaep
    Den finde ich auch seeehr gut!
    LGp
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke, Moni für Dein besonderes Interesse am Jack. Du hast auch bewertet und geschoben, herzlichen Dank. LG Peter
  • sternenstaub
    sternenstaub
    den hier finde ich ganz besonders originell :-))
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke fürs Schieben, Burgi. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Ira fürs Schieben und Deinen Kommentar. LG Peter
  • Irina Usova
    Irina Usova
    Super gemacht !!!LG.Ira
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr Ira. Er kanns gebrauchen. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank fürs Schieben, PictureWorld. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank fürs Schieben, sternenstaub. LG Peter
  • sternenstaub
    sternenstaub
    ist dir richtig gut gelungen..................respekt...........
    mich reizt die holzbearbeitung auch, aber dazu reicht meine kraft nicht mehr aus :-(
    lg moni
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    schöne Geschichte und ein tolles Werk..sehr schön auch die Maserung..lgb
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ulu, das hast Du sehr richtig erkannt. Der grinst hämisch. LG Peter
  • Ulrike Bretthauer
    Ulrike Bretthauer
    Lieber Peter, ich finde, der grinst ;-D glg Ulu
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Manfred, besten Dank fürs Schieben meines "Außerirdischen". Abendliche Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Romy, sehr herzlichen Dank für den Stern, fürs Schieben und Deine Worte. Frühe Morgengrüße Peter
  • Romy Pietzsch
    Romy Pietzsch
    Wunderbare Geschichte und schöner Jack! LG Romy
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank fürs Schieben, liebe Bettina. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke für den Zweier.... zu Allerheiligen, mal schauen, was Allerseelen morgen bringt, mich gruselts schon.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Essigbaum splittert gern. Er läßt sich eigentlich nur Schleifen. Hab ordentlich Staub geschluckt. Danke sehr Petra für Dein Interesse auch an dieser Figur. LG Peter
  • PictureWorld
    PictureWorld
    tolle Arbeit!!!
    Liebe Grüße
    Petra
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvi, Du hast es auf den Punkt gebracht: Das Holzding bringt Dich zum gruseln, wenn es denn auch schaurig beleuchtet würde. Das habe ich vermieden. Es soll keine Fortsetzung der täglichen drei Verabreichungen von TV- Thrillers werden. Ich habe an diesem Beispiel doch lediglich vor Augen führen wollen, dass ein Kaminholzstück nicht viele Freiheitsgrade zulässt, eine Figur daraus zu machen. Es ist doch Essigbaum mit seiner imposanten Maserung und deshalb zu schade, verbrannt zu werden.
    Ich nehme gern, eine 1 bis 3 Punkte (Ab-) Wertung in Kauf. Bin sogar stolz darauf, weil es ja auch eine Art Anerkennung meiner gestaltenden Bemühungen ist.
    In diesem Sinne wünsche ein gruseliges Halloween mit Gruselgrüße Peter
  • Lotte_elvi
    Lotte_elvi
    der schaut ja gruselig daher .... den musst du nur in der Dunkelheit ins rechte Licht setzen ---

    und ich trau mich nicht vorbei ...

    LG elvi
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Martin. Aus Holz gefertigt hält sich Jack länger ;-). LG Peter
  • martin-kuenne
    martin-kuenne
    Sympathisch, der Jack! Die Rückseite ist aber auch sehr zu empfehlen!
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Ursula , er ist nicht hoh,l sondern hat dafür eine Rückseite: Entsetzes Schneewittchen, dass gerade bei den 7 Zwergen zur Tür herausschaut. LG Peter
  • U. Ziethen
    U. Ziethen
    Aber dein Jack O´latern ist nicht hohl oder?? Eine gute Arbeit finde ich. LG U