Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Emotion, Bleistiftzeichnung, Feminismus, Frau, Mann, Zeichnung

MannEmotionFeminismusFrau

  • Avatar
    Von Lorina May hochgeladen im Album Die Leiden der Frauen am 17.11.2015

    Zur Intention:
    In der Serie "Leiden der Frauen" beschäftige ich mich mit der Frage: "Warum gibts es eigentlich so wenig weibliche Künstlerinnen?" sowie mit dem Fehler in der Frage an sich. Die Bilder handeln vom Rollenverhältnis zwischen den Geschlechtern und dem gesellschaftlichen Stand der Frau im Laufe der kunsthistorischen Geschichte. Ich habe mich mit den Möglichkeiten der künstlerischen Ausbildung für Frauen beschäftigt und dem Zusammenbruch des alten Wertesystems zum Ende des 19. Jahrhunderts. Darüber hinaus bearbeitet die Serie persönliche Eindrücke einer androzentrischen Parallelgesellschaft und öffentlich akzeptiertem Sexismus und Chauvinismus. Jede Einzelarbeit für sich beschäftigt sich so mit einem anderen Thema oder einer anderen Fragestellung.

Titelo.T. (Serie: Leiden der Frauen)
Material, TechnikBleistift auf Papier
Format 21 cm x 30 cm
Jahr, Ort2010
Preis 355 EUR Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info90 1 3 5.5 von 6 - 2 Stimmen
  • 1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Art He
    Ich glaube, dass die Fragestellung anders gestellt werden muss. Es muss doch lauten: "Warum gibt es so wenig professionelle Künstlerinnen?". Ganz egal, wo ich hinkomme, im Hobby-Bereich gibt es fast nur Frauen. Ob es Malkurse sind, Besucher(innen) in Ausstellungen u. v. m. Dort trifft man fast nur Frauen, aber keine übt den Beruf eines Künstlers aus. Und das ist nicht nur in der Kunst so. Meine Tochter reitet und dort sind fast nur Mädchen. Betrachtet man große Turniere, so reiten dort nur Männer.

    Ach, hätte ich fast vergessen - tolle Arbeit und gutes, zeitgenössisches Thema.

Bisher: 487.534 Kunstwerke,  1.925.957 Kommentare,  242.851.719 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚o.T. (Serie: Leiden der Frauen)‘‘ zu kaufen! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.