Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Plastik, Erfindung, Ehrendoktor,

OttoErfindungEhrendoktorPlastik

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album meine Hölzer am 06.12.2015

    OTTO - der Bauernsohn und gelernte Kaufmann mit Ehren­doktor-Würde der Univer­sität Würzburg - hat seine grandiose Idee, die Wucht einer Gas-Explosion in “allmäh­licher” Gemisch-Verbrennung, durch elek­trische Fremdzün­dung ausgelöst, in 4 Takten in eine Drehbewegung umzuwandeln, erfol­greich verwirklicht und musste unter den Aktiv­itäten seiner Neider sehr leiden.

    Den kreativen gedanklichen Werdegang seiner Entdeckung der Vermei­dung der gefürchteten Explosions­stöße bei jeder Zündung eines Gas-Luft­gemisches von 1:11 bis 1:13 beschreibt Nicolaus August Otto Anfang 1876:

    “Diese Frage, wie man schwache Gemenge zünden könnte, beschäftigte mich sehr oft, und eines Tages, Anfang 1876, wiederum eine Lösung suchend, beobachtete ich den Rauch, der einem Schorn­stein entstieg. Zunächst den selben nur anschauend, wie das hun­dertmal früher auch geschah, und es wohl viele Leute vorher taten, brachte ich dann diesen Rauch mit dem Explo­sionsgemisch in Verbindung. Zunächst sagte ich mir, wenn dies ein Explosions­gemisch wäre, wie würde dieses aufflam­men, wie würde sich diese Flamme bis in die weiteste Ferne fortpflanzen? Mit diesem Gedanken war mir die Erfindung gegeben. Ich sagte mir, zerstreue ein Explo­sionsgemisch in vorher angesaugter oder im Zylinder belassener Luft, dann wird sich ein Gemisch bilden, wie dir der Rauch heute zeigt. An der Ausströmstelle des Schornsteins dicht und von da ab entfernt mehr und mehr verdünnt...”

TitelOTTO
Material, TechnikH. 118 cm, Buche, Kettensäge, Minifäserer, Schleifpapiere
Jahr, OrtHoppegarten 2015
Tags
Kategorien
Info1144 75 73 2 5.4 von 6 - 10 Stimmen
  • 75 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Jens, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Nein, nicht, das geht nicht Peter. Da habe ich aber meine Recherche nicht gemacht. Ein Schnellschuss, eine Schnapsidee und Kommando zurück.

    Ich werde mich dem Rudolf widmen, zunächst als Zeichnung. Eine sehr interessante Figur mit auch gesellschaftlich sehr guten Denkansätzen.

    Also den Wankel vergessen wir einfach, wie auch sein Motor in Vergessenheit gerät.

    Überall diese dunklen Schatten und Geister der Vergangenheit...

    LG, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Jens_N_H_Erdmann, geht nicht, denn wie wird das enden, Jens bei dessen Vergangenheit?
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Und immer wieder gerne Peter.

    Vielleicht noch ein Felix? Oder wankelst du noch?

    LG, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Immer wieder Danke, Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sie leiden weiter, Jens. Danke, Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Jens_N_H_Erdmann, beide großen Erfinder ihrer Motoren haben tüchtig leiden müssen unter Mißgunst und Neid. R.D. aber viel mehr als Otto. Mir hat die Geschichte Ottos über seine "zündende" Idee sehr imponiert. LG. Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Kaufmannsgeschick ist nicht jedem eigen, hat man es nicht ist es aber eher von Nachteil... LG, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Otto hat Kaufmann gelernt, Diesel nicht, sondern sich verspekulieren lassen. Viel Dank fürs Schieben, Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Jens fürs Schieben. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Peter, die Antwort ist wohl schon im elektronischen Briefkasten. Der Entwurf, oder besser der Rohling, sieht schon sehr vielversprechend aus, das wird ein gutes Werk. Ich freue mich schon auf das endgültige Werk. Hoffentlich kannst du mit meinem Text etwas anfangen. LG, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, ich freue mich sehr über Deine Mitteilung und bin schon sehr gespannt. Wenn Dich das Erfinderthema auch inspiriert, hat das Forum seinen Sinn erfüllt, Anregung zu gegenseitigem kreatives Tun. Ich freue mich über Dein Kommendes!
    Beide Erfinder haben Grossartiges geleistet. Ihre Wege der Erkenntnis fußen auf dem Wisen und Können ihrer Vorreiter. Aber ihnen Beiden blieb es vorbehalten, beide bahnbrechenden Motoren "zum Laufen" zu bringen. Und haben sehr viel leiden müssen. Liebe Morgengrüße Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Ja, die Email bezüglich RD kam an, ich habe mich mächtig ins Thema vertieft und schreibe dir morgen meine Gedanken. Es ist ein sehr spannendes Thema und ich sollte mich da auch zeichnerisch dran versuchen, aber erst wenn deine RD-Hommage fertig ist. LG, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Otto ist doch ein ganz anderer Typ von Holzfigur als der werdende R.D. Danke, Jens fürs Schieben. Kam meine Email an? LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wird es nicht, Jens. Auch bei uns gibt es im neuen Jahr eine große Veränderung: kleinere Whg. ohne Atelier in Paterre. Mit 78 werde ich das Gestalten mit Holz aufgeben und - wenn möglich - nur noch mit Papmache' etwas machen. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Nur nicht vergessen Peter.

    Bei mir liegt zur Zeit auch jede künstlerische Betätigung auf Eis. Es ist zuviel anderes, das getan werden will und muss.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Jens_N_H_Erdmann zur Zeit gibt es viel profane Ablenkung bei uns . Rudi muß sich gedulden. Einen Anfang habe ich Dir ja vor ca. 2 Monaten gesendet. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Die Geburt von Rudolf, eine schwere Geburt, na ich bin gespannt Peter. LG, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Otto hat heute Geburtstag, 1832 in Holzhausen
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Jens, wie "immer", danke, aber der "Andere" braucht seine Zeit und eine andere Figur bereitet sich aufs Hochladen vor. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben RISG. LG LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Jens. 😆 Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lach, lach, vielen Dank fürs Schieben, lieber Jens.
    Exklusiv für Dich, aber noch im Werden, bitte das zu beachten. Du weißt, wer gemeint ist. Der Andere eben.
    🔗
    🔗
    Vielleicht vor seiner letzten (?) Entscheidung, im Ärmelkanal?
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Hans Peter fürs Schieben von OTTO. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Bist ein fleißiger Otto-Schieber, Jens, vielen Dank dafür. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ja, der OTTO, lieben Dank fürs unermüdliche Schieben, lieber Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Jens_N_H_Erdmann, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Peter, ich freue mich schon auf Rudi! ;-)
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Jens_N_H_Erdmann, ich danke Dir sehr für Deinen Zuspruch, am Rudi weiter zuarbeiten. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Ich bin da schon sehr gespannt Peter.

    Es freut mich, dass Rudi in Arbeit ist.

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Schöpfergeist und ein sicheres Händchen bei der Umsetzung und Ausführung.

    Grüße, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, der Rudi ist in Arbeit. Aber er ist die erste Figur, die eine Brille tragen wird. Da bin ich selber gespannt, ob und wie mir das gelingen wird. Vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ja, der Otto!
    Vielen Dank fürs Schieben, Jens. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Peter, wo ist Rudolf?
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Otto-Schieben, Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Hans-Peter.
    Die Geschichte über seine erfinderische Lösung begeistert mich immer wieder, wenn ich sie lese. Hab es auch so ähnlich erleben dürfen.
    Frohe Weihnachten. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Otto bleibt uns im Gedächtnis, Jens. Danke fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, vielen Dank fürs unermüdliche Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, ganz vielen Dank fürs Schieben vom Otto. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Jens, wieder vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
    Ps.: habe der Tage meinen Rudi gegen einen Otto "getauscht".
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Jens_N_H_Erdmann vielen Dank fürs Schieben. Der Otto muß noch warten. Ein gutes, aber erst "eben" erhaltenes Stück Fichtenholz ist angekommen. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Peter, den Rudi musst du einfach noch machen.

    Wassertot macht doch schon ein Fundament für einen Brückenschlag zum Wasserstoff...

    Ich bin schon neugierig, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Jens_N_H_Erdmann, oh, Du bist sehr sachkundig in Rudis Biografie. Auch eine gute Idee! Nach der Wahl wird es ihm noch schlechter gehen. Da müßten wir uns noch ganz was Anderes einfallen lassen...LG am (vor)Abend. Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Peter, du könntest auch einen Scheit nehmen, der lange im Wasser auf deiner Hände Formung geharrt hat; das würde dem Mysterium um Rudolfs Verschwinden und Wiederauffinden im gewässerten Zustand nahe kommen. Irgendwie geht mir heute die Phantasie im Vierer-Gespann mit 4 PS durch, aber ich meine es ernstlich und es könnte zum Otto passen. Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Jens_N_H_Erdmann, das ist ein gute Idee. Denn ich habe den Rudi immer gern gefahren. Auf zur Wahl...LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Peter, ich habe Otto unter der Haube.

    Grüße deinen Rudolf von mir.

    Vielleicht solltest du noch einen dunklen Rudolf schnitzen, rußdunkel und mysteriös, wie der Tod Rudolfs.

    LG, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, der Otto hat es zur Zeit besser. Ich fahre leider einen Diesel. Besten Dank fürs Schieben
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, vielen Dank fürs Schieben vom Otto. Herr Diesel hat es gegenwärtig da viel schwerer. Was mich immer wieder beeindruckt ist, dass beide Ehen glücklich waren und beide Ehefrauen die vielen Ängste ihren Männern tapfer geteilt haben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, hab vielen Dank für den Stern und fürs Schieben. Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Jens_N_H_Erdmann... ja OTTO ist der legendäre Fels in der gerade wieder aufflammenden Motorenwelt - ein sehr ehrlicher. Vielen Dank, Jens. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Otto wirkt sehr erhaben. Ein Urgestein in Holz gemeißelt. :-)
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Jens, fürs Schieben von OTTO. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Otto hat wirklich eine Skulptur verdient. Sie steht in einer Ford-Niederlassung in Strausberg. Weil ich reinen Diesel fahre, hat der Rudi eigentlich auch eine verdient. Vielen Dank für die sehr positive Bewertung. Bitte sag mir Jens, wie Dein Buch über Geometrie und Natur heißt. Interessiert mich sehr. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Diesen Otto fand ich immer schon genial und er hat dein Denkmal verdient. Statt vier Takte und Neid, die Otto erntete, bekommst du von mir Lob und 6 Sterne.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Jens fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank ipa für Dein Interesse am Otto, der ja nun in einem Autohaus "lebt". LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke fürs Schieben und Bewerten, Ira.. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke fürs Schieben, Günther. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ipa, herzlichen Dank fürs Schieben. Otto hat es jetzt sehr gut. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ja, sternenstaub, sind wir ;-)). Herzlichen Dank auch fürs Schieben. LG Peter
  • Gast , 3
    ich hoffe, du bist gut ins neue jahr gekommen ?
    :-))
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Ira fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr fürs Schieben, sternenstaub. OTTO fühlt sich jetzt in einem Autohaus sehr wohl. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank, Ira. Liebe Grüße zur Adventszeit. Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker

    Liebe elvi, herzlichen Dank für Deinen anerkennenden Kommentar. Anbei kannst Du einen Blick in den Ein/Ausgangsbereich des Autohauses tun, in dem er nun seine Erfindung bekannt macht. Aber der Denker war der andere: Rudolf Diesel, Otto war der autodidaktische Ausprobierer. Welchen Motor hast Du in Euerm? LG Peter
  • Elvipe
    Elvipe
    toll umgesetzt - diesen Grübler und Denker mit seinem Ideenreichtum -
    das mag ich bei deiner Kunst - die Tiefgreifenden Erklärungen

    LG elvi
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sternenstaub, besten Dank fürs Schieben vom OTTO. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Jopp0. Hast Du die Metalltèile deuten können. Der Bombensplitter steht für die Explosion des Gasgemisches, die Zündkerze für das "allmähliche" Zünden und das Zahnrad für die Umwandlung der liniaren Aufwärtsbewegung der Zahnstange des oben offenen Arbeitszylinders des ersten Ottomotors in èine Drehbewegung. LG Peter

  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr herzlichen Dank für den Stern, PictureWorld. Mich hat seine eigene Beschreibung seines "Geistesblitzes" über die "allmähliche" Verbrennung des Gasgemisches interessiert. Selten hat das ein Erfinder so eindrucksvoll von sich gegeben. LG. Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Bettina, herzlichen Dank fürs Schieben von OTTO. Er ist ja schon in 2012 entstanden. Im November wurde er aber in einem Autohaus zur Eingangsfigur + Aufsteller mit Text. Damit er einen festen "Standpunkt" für seine neue Aufgabe hat, habe ich ihn auf einer Bremsscheibe montiert. Liebe Adventsgrüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr herzlichen Dank für die 6 Punkte für OTTO. LG Peter

Bisher: 488.809 Kunstwerke,  1.928.069 Kommentare,  245.017.565 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚OTTO‘‘! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.