Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Küste, Meer, Leuchten, Brandung, Gischt, Strand

WinterKüsteLeuchtenGischt

  • Avatar
    Von Farbmaus hochgeladen im Album Meer am 09.01.2016

    Im Winter ist an der Nordsee in Dänemark immer eine ganz besondere Stimmung, und das Licht wirkt den ganzen Tag diffus, gelb-rötlich und irgendwie seltsam, komplett anders als sonst. Das Meer wirkt bleiern, der Himmel genauso, und alles ist von der feuchten Luft umnebelt...An diesem Nachmittag war Sturm, der Himmel war irre dunkel, und immer wieder ist die Sonne kurz durch die Wolken gekrochen und hat die Wellen leuchten lassen - herrlich!
    Ich habe selten mit einem Bild so gekämpft beim Malen wie mit diesem! Die Farben passten einfach nicht, weil ich diese Farbgruppen sonst so selten benutze, und da musste ich erst mal viel herumprobieren, wieder wegwischen, neu malen, wieder wegnehmen, neue Farbe, auch falsch, ... Zwischendurch hätte ich es gern einfach hingeschmissen ;-). Ich sehe es jetzt als lehrreiche Übung an, und habe deutlich gemerkt, dass ich auch mit nicht alltäglichen Farbspektren mehr hantieren muss, damit mir der Umgang damit irgendwann mal leichter von der Hand geht.

TitelWinterlicht
Material, TechnikPastell
Format 25 cm x 13 cm
Jahr, Ort2016
Tags
Kategorien
Info976 7 14 2 5.1 von 6 - 8 Stimmen
  • 7 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Farbmaus
    Farbmaus
    Mir geht's genauso- ich komme nicht in die Pötte und latsche lieber meine ausgetretenen Pfade weiter, was das Medium angeht ;). Wobei es mich skizziertechnisch gerade auch wieder mehr zu Aquarellfarben zieht.
    Mit Öl muss ich sicherlich erstmal mit ein paar Fingerübungen starten, Farbverhalten austesten usw...Das ist das Schöne an den Kreiden: Sie halten, was sie versprechen und man weiß, wie der Strich aussieht, den man als nächstes malt.
  • Gast , 3
    Oh da freu ich mich..bin gespannt was da noch so kommt. Mit pastell hab ich schon gemalt..hab mal einen Kurs bei Amseln gemacht. Mir kürzlich material besorgt..wie ich schon schrieb. Aber irgendwie komm ich nicht in die pötte..abwarten :)
    Ich bin überzeugt..ölfarben werden dir sehr liegen..das wird dir gefallen..fang doch bitte mal an :D:D
  • Farbmaus
    Farbmaus
    Na das höre ich doch gern, Burgi, dass ich dich inspiriere ;-). Ich habe auch schon noch ein paar weitere Motive hier liegen, die ich gern umsetzen möchte, und die andere Stimmungen zeigen als die bisherigen Bilder, die ich gemalt habe. Mal sehen, wie das so wird.
    Wir können tauschen: Ich muss anfangen mich mit Ölfarben auseinanderzusetzen, du mit Pastellkreiden :D...
  • Gast , 3
    @Farbmaus
    Ja..es ist wirklich irre!! wer es noch nicht gesehen hat..glaubt nicht..was es da für farben im schnellem Wechsel auch im Himmel gibt..ein motiv..immer wieder anders. Das schauspiel fasziniert mich auch immer wieder aufs neue. Dein bild ist dir sehr gut gelungen..ich kann es gut nachvollziehen..das es nicht einfach war. Aber gerade das ist ja auch ne große herausforderung ..die andere stimmung..die andere farbpalette..toll!! Du inspirierst mich gerade sehr :))))
    Lgb
  • INFARBE
    INFARBE
    Ja, die schnellen Farbwechsel sind ein faszinierendes Schauspiel...
  • Farbmaus
    Farbmaus
    Danke :)! Das ist auch irre, wie ein und dasselbse Motiv dauernd seine Farben ändern kann, von Blau- über Grün- bis hin zu Brauntönen, und immer verschiedenste Graustufen mit drin. Dieses mal hat es mich echt fast zum Verzweifeln gebracht!
  • INFARBE
    INFARBE
    Ja, die Farbwahl ist immer wieder eine spannende Frage - ist dir gut gelungen!
    LG Marion

Bisher: 490.923 Kunstwerke,  1.931.360 Kommentare,  247.278.567 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚Winterlicht‘‘! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.