Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Kunstverein, Wiesbaden, Fluxus, Pinnwand

KunstvereinWiesbadenFluxus

  • Avatar
    Von Nassauischer Kunstverein hochgeladen im Album Ausstellung am 16.01.2016

    12. März bis 01. Mai 2016

    Carsten Fock / Dominik Halmer / Ann-Kristin Hamm / Tobias Hantmann / Simon Hemmer / Christine Moldrickx / Joshua Reiman / Patricia Reinhart / Holger Schmidhuber / Felix Schramm

    „Mit voller Absicht diesen Satzdreher! Die besten Künstlerfreunde mit ihren jeweiligen Spezialdisziplinen zu zeigen, ist mein Ansatz“. So umschreibt Helga Schmidhuber (*1972, Wiesbaden) ihre kuratorische Idee.

    Bereits zwei Jahre vor dem Abschluss ihres Studiums bei Albert Oehlen an der Kunstakademie Düsseldorf debütierte sie beeindruckend mit ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung im Nassauischen Kunstverein 2008. Helga Schmidhuber will mit der Ausstellung My castle is your home ein künstlerisches Glaubensbekenntnis ablegen: Frei nach dem Motto „Daran glaube ich. Das will ich Euch zeigen.”

    Als Gastkuratorin öffnet der Kunstverein ihr das Haus. Die geladenen Künstler sollen sich in ihrer „Hochburg“ heimisch fühlen. Deshalb wird sie ganz private Einblicke in ihre eigene Sammlung – sozusagen in ihr „Gästezimmer“ – in Form einer Installation erlauben. Der Fokus der Ausstellung liegt allerdings auf ihren Kollegen und Freunden, die sie während des Studiums und auf diversen Residencies kennenlernte.

    Diese Weggefährten aus Düsseldorf, Köln, Berlin, München, Wien, Paris und Pittsburgh verbinden eine große Gemeinsamkeit: Alle zeigen unverwechselbare, eigenständige Positionen in unterschiedlichsten Medien. Wir dürfen gespannt sein auf eine intensive, kontrastreiche und sehr persönliche Ausstellung.

    Bild: Joshua Reiman / I Cannot Tell a Lie aus der Serie „G. Washington“, 2001

    ________________

    Nassauischer Kunstverein Wiesbaden
    Wilhelmstraße 15, 65185 Wiesbaden
    Tel +49 (0)611 301136
    Di, 14–20 Uhr, Mi–Fr, 14–18 Uhr, Sa+So, 11–18 Uhr

Titel My home is your castle
Tags
Kategorien
Info 1048 3 2 von 6 - 2 Stimmen

Bisher: 530.915 Kunstwerke,  1.977.719 Kommentare,  342.418.366 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚My home is your castle‘‘! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.