KunstNet nutzt Cookies. Details.
Wald, Licht, Schatten, Baum, Grün, Frühling

WaldLichtSchattenBäume

  • Avatar
    Von Walburgi Wöbse hochgeladen am 04.06.2016

    Hier ging es mir um das Licht und Schattenspiel.. evtl. übermale ich den Himmel...lasse nur ein wenig durchscheinen...mal sehen..erstmal ruhen lassen. Bin unzufrieden....aber Spaß hat es mir schon gemacht..mal wieder draußen der Natur zu malen.

TitelFrühlingsanfang.....Plein Air
Material, TechnikÖl auf Leinwand
Format 70 cm x 50 cm
Jahr, Ort2016
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info954 41 67 1 5.1 von 6 - 19 Stimmen
  • 41 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @Rosa_H
    Danke Rosa :))
    Lgb
  • Rosa Haslbeck
    Rosa Haslbeck
    Ein wunderschönes Werk von Dir L.G.
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    Hab's geändert..mal sehen ob ich's reinstelle...mir gefällt es jetzt besser...vom Himmel ist nun fast nüscht mehr zu sehen...lg
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @Farbmaus
    Lieben Dank für deinem schönen Kommentar..mal sehen wann ich wieder Lust zum Malen verspüre. Den Himmel werde ich übermalen..alles andere werde ich so lassen..denke ich :)
    Ganz lieben Gruß zu dir....von der Insel Hiddensee :)
    B
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @eniga
    Lieben Dank Regine :)
    Glgb
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @ThoWe
    Danke schön..lgb
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @piotr_koshokar
    Dank dir petja :) freu mich sehr über deinen schönen kommentar..😘
    Lgb
  • Farbmaus
    Farbmaus
    Hallo liebe Burgi!
    Stimmt - je länger man das Bild ansieht, desto mehr glaubt man den Waldboden riechen zu können :)! So ein schwieriges Motiv!
    Ich finde auch, dass der Himmel dem Motiv viel von der Wirkung nimmt...Einmal, weil die freie Fläche von dem ablenkt, was du eigentlich betonen woltlest, und auch, finde ich zumindest, weil die Farbe zu knallig bzw. künstlich wirkt, kann aber auch am Foto bzw. an der Farbwiedergabe auf dem Bildschirm liegen :).
    Und wenn du das Licht- und Schattenspiel betonen wolltest, würde ich das in den Blättern auch noch mehr herausarbeiten, dort ist das Grün eher homogen, das nimmt die Wirkung des Lichtes etwas. Oder aber, wie die anderen schon sagten, den Waldboden vom Bildaufbau her mehr in den Fokus rücken.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer das ist! Grün ist so gar nicht meine Farbe beim Malen, ich scheitere jedes mal daran :-D...Vielleicht eines schönen Tages...
    Ganz liebe Grüße,
    Svenja
  • Reg Hain
    Reg Hain
    abtraktus Impressionismus !! herrlich!!
  • piotr_koshokar
    piotr_koshokar
    Sicherlich, kann jeder seine eigene Sichtweise haben, diese auch schreiben....Ich habe mir ziemlich lange dein Bild angeschaut und je länger ich es mir anschaue, desto mehr gefällt es mir! Dabei versetze ich mich in diese Malperspektive und stelle mir vor, ich stünde vor diesem Waldstück und male.... wie es aussieht, sind es (Pinien) Kiefern vorn, die die Baumkronen ziemlich hoch haben. Da Du diese Perspektive ausgewählt hast, kannst nur Du richtig einschätzen, ob es so richtig ist. Ich finde den Verlauf der Bäume in die Tiefe sehr gelungen, auch die Stämme stören mich nicht weiter. Das Grüne verdeckt den Himmel, aber ich denke Du wolltest den Wald darstellen, nicht unbedingt den Himmel. So gesehen, finde ich passend! LG Petja
  • ThoWe
    ThoWe
    Sehr gelungen - Kompliment ;-)) GLG und eine schöne Woche - Thomas
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    Liebe Limone..du kannst dich immer gut ausdrücken :)) Ja..ich werde den Himmel unbedingt weitgehend übermalen...das ist es wohl auch was mich stört. Danke für deinen..schönen Kommentar..:) glgb
  • Limone
    Limone
    Licht- und Schattenspiel gefallen mir. Auch Dein Grün hat eine angenehme Farbe. Die rechte Hälfte ist gut gelungen. Links ragen nun kahle Stammenden in den Himmel, das Laub der Bäume bildet kein Blätterdach. Auch wenn es vielleicht wirklich so war, dass ausgerechnet die vorderen Bäume soviel größer sind als die anderen, sieht es für mich nicht ganz glaubhaft gelungen aus. Ich habe mal das obere Fünftel abgedeckt, so dass das Laub links an die Bildkante stößt. So gefällt es mir. Ich male ja nicht auf Keilrahmen und schneide das Bild dann einfach zu. Das geht hier sicher nicht. Aber Deine Idee den Himmel weitgehend zu übermalen, solltest Du vielleicht verfolgen. Für dieses Bild lohnt es sich.
    Ich hoffe, ich konnte mich gut genug ausdrücken.
    LG Limone
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    Danke allen für den schubser..:)
    Lgb
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @LillaVarhelyi
    danke Lilla..ja..ich denke..:))
    lgb
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @peace
    danke peace..schön das du verstehst was ich meine..so würde auch ein wenig mehr tiefe entstehen. ja..du hast recht..das grün vom buschwerk ist ein wenig zu stark..
    Glgb
  • ecaep
    Wenn man die obere Hälfte des Bildes abdeckt, wird klarer was du meinst. Dardurch, dass die Baumstämme im Vordergrund stehen, aber nicht deutlich genug ausgearbeitet wurden, heben sie sich nicht genug vom Hintergrund ab. Das Grün des Buschwerks ist ein wenig zu kräftig und drängt sich deshalb nach vorn.:-)
    Dennoch sehe ich hier einen schönen lichtdurchfluteteten Frühlingstag. Sehr reizvoll.
    LGp
  • LillaVarhelyi
    LillaVarhelyi
    Hallo Burgi,
    für mich sieht es auch so aus, als ob die dickeren Baumstämme vorne kahl wären. Da lässt sich bestimmt etwas leicht verändern....würde sich lohnen,das Bild hat eine sehr schöne Stimmung!
    LG Lilla
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    Hallo Romy...lieben Gruß zu dir...😊
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @Ziethen
    :)))
    glg..bis zum nächsten mal..:)))
  • U. Ziethen
    U. Ziethen
    Kannst dich schon mal freuen :)) war hier!!!
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @djembe
    :))) danke dir..:)))
    glgb
  • djembe
    djembe
    Ah ..... jetzt sehe ich auch was Ursula und Judith meinen und kann es irgendwie schon nachvollziehen. Vielleicht kommt es dadurch, dass die Baumstämme bis oben hin so deutlich sichtbar sind und das Grün die Spitze nicht mehr erreicht. Wenn es aber Erinnerungen an vergangene Frühlingszeiten sind, ist dein Werk perfekt! Malerisch ja eh ..... :)
    GlG U.
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @arivle

    das ganze Waldstück war lichtdurchflutet..das sah soo schön aus..licht kam von rechts..dann ist der schatten links ist mir schon klar :)))) bei dem Baumbestand..hab ich nur licht und schatten gesehen. muss ich hier und da nochmal nacharbeiten..an zwei bäumen..muss ich den schatten praktisch verlängern..alle anderen sind für mich ok. und..natürlich darfst du kritisieren :)))))
    glgb
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @Ziethen
    ich weiß es auch noch nicht genau..wie gesagt..hinhängen würde ich es mir auch nicht. aber Spaß hat es schon gemacht.. :)) das kann ich besser..aber es gelingt nicht immer alles so wie man es sich vorstellt..mir geht es jedenfalls so...
    dann freu ich mich auf deinen nächsten besuch..:))))
    glgb
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @draftman
    hallo Karel..nein war keine Absicht..wünsche dir eine schöne Woche...
    lgb
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @Pause
    hi judith..
    das grün gehört natürlich nicht zu den vorderen bäumen..ich meine das kann man auch sehen. es Ist das buschwerk hinter den bäumen. Von den vorderen..sieht man nur den stamm..das wenige..zarte blattwerk ist viel weiter oben..hier natürlich nicht sichtbar..von meinem malstandpunkt aus. wollte das licht und das erste grün festhalten.. zufrieden bin ich allerdings auch nicht..es fehlt noch was. wie gesagt..vielleicht lasse ich den himmel verschwinden..so..das nur hier und da nur was durchblinzelt. dank dir fürs schauen :)
    lgb
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Liebe Burgi, ich möchte Dich nicht kritisieren, aber die Schatten an den Bäumen müssten doch eigentlich auf der anderen Seite der Stämme sein.
    L.G.A.Rivle
  • esuaP
    @U.Ziethen - das ist es. Wusste nicht genau, was mir gegen den Strich geht. Aber das Grün, eher im Hintergrund, sieht gar nicht aus, als ob es zu den Bäumen gehöre. Mehr wie eine Erinnerung an vergangene Frühlinge in einem entlaubten, toten Waldstück irgendwo nach einer der vielen "Umwelt"-Katastrophen... Aber SO gesehen würde es mir natürlich wiederum gefallen. Seltsam.
  • Romy Pietzsch
    Romy Pietzsch
    Hallo Burgi, ein schönes Schattenspiel! Hab grad wenig Zeit und verpasse doch glatt die neusten Bilder! LG Romy
  • U. Ziethen
    U. Ziethen
    Irgendwie sehen die Bäume tot aus, obwohl das Grün einen Frühlingsfarbton hat. Weiß für mich noch nicht genau, ob dieser Gegensatz für mich reizvoll ist oder.... Komme noch mal her. LG U
  • draftman
    draftman
    ich finde das Bild gut. Einzig die Baumspitzen sehen (links) ziemlich trocken aus, was einen 'kranken' Eindruck macht.
    absichtlich?
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @pasta60
    danke Irmgard..schönen Sonntag auch für dich...lgb
  • ipa
    ipa
    Hallo Burgi - diese Waldlichtstimmung ist Dir sehr schön gelungen!-- Einen schönen Sonntag u. liebe Grüße - l.G.I.
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @Firefly
    ja..stimmt..man muss ziemlich schnell malen..macht mir aber auch viel mehr Spaß.
    danke fürs schauen und schubsen :)
    glgb
  • Firefly
    Firefly
    Ist doch schön.
    Draußen malen ist m.E. auch schwieriger. Das Licht verändert sich ständig usw. Ist schon eine Herausforderung.
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @Paulprojekt
    das freut mich ja so..bin mal wieder unzufrieden..hier schauts irgendwie langweilig aus..farben kommen hier nicht wirklich rüber..
    glgb
  • Paul Papenburg
    Paul Papenburg
    Einfach schööööön!! LG!!
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @Lotte_elvi
    da hast du recht elvi..geht mir auch so..schaue immer auf die blöde tanne..mal sehen was ich da mache..wahrscheinlich wandert es in den keller :)))
    glgb
  • Elvipe
    Elvipe
    ein schöner waldausschnitt, mein blick wandert beim betrachten ständig zur hinteren Tanne ????
    was mich ein wenig ablenkt
    mal schauen was die anderen empfinden ..... bin gespannt

    lg elvi
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    danke Christine..:)
    lgb