KunstNet nutzt Cookies. Details.
Skizze, Skizzenbuch, Installation, Weginstallation, wassenberg, Kultur

SkizzeSkizzenbuchInstallationWeginstallation

  • Avatar
    Von Bina hochgeladen am 16.06.2016

    Dat is Kunst !

    Vor kurzem fand in Wassenberg der Kunst und Kulturtag statt.
    Man hatte mich gefragt, ob ich wieder eine Installation beisteuern könnte.
    Meine Idee war, aus präparierten Regenschirmen eine Allee entlang des Weges, der zum Gelände führte, in die Wiese zu stecken.
    Also habe ich im Vorfeld stundenlang alte mühsam auf Flohmärkten zusammengetragene alte Schirme entkleidet,
    ……die waren teilweise sehr muffig im Abgang, nachdem der Staub sich gelegt hatte und ich mich mal kräftig geschüttelt, begann der Wiederaufbau.
    Rippe für Rippe bekam ein neues Kleid aus Folie
    und Kabelbinder für Kabelbinder wurden drumrum gezurrt, damit das Kleid auch hielt. Schließlich türmten sich 40 Stück in meinem Atelier .
    Jetzt mußten nur noch die Griffe abgesägt werden und an jeden Schirm ein 2,5 m Moniereisen, und dann ab auf den Hänger.

    [2010 hatte ich aus solchen Schirmen und einem Laternenpfahl die Installation „Pusteblume“ gebaut und ein Jahr später die Windbreaker am Meer (zu sehen auf meiner HP und hier unter Binas Installationen)]

    Am nächsten Morgern wurden vor Ort sie „installiert“. Wir waren noch nicht ganz fertig da tönten schon die ersten Kritiker:
    „ Wat soll dat dann sin? „
    „ Ach dat sin Schörmsche „
    „ Dat is Kunst “ meinte dann einer sachverständig erklärend zu dem Rest.

    Es war göttlich, diese Worte wehten zu uns rüber aus einer Gruppe älterer WandererInnen, alle mit Stock,Hut ,Rucksack und so richtig zünftig in festen Wanderschuhen und bunten Kniestrümpfen, während sie tapfer schnaufend die sanfte Steigung des Weges erklommen.

    Die Skizze zeigt den Weg vom Gelände runter zur Strasse, leider ohne Gruppe, da ich mit dem Aufbau beschäftigt war.

TitelDat is Kunst ! Geschichten aus dem Skizzenbuch
Material, TechnikSkizzenbuch
Jahr, Ort2016
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info304 6 5
  • 6 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Bina
    Bina
    Danke Ute, neben der Pusteblume war das hier aber ein Klacks :D
  • U. Ziethen
    U. Ziethen
    @bambina habs mir angeschaut. Oh, welch ein Aufwand, aber cool. LG Ursula
  • Bina
    Bina
    Hi Ute, ich habe Fotos, die kann man auf https://www.bina-art.de/kunst/installationen/ und auf https://www.bina-art.net/ unter Installationen sehen.
  • U. Ziethen
    U. Ziethen
    Ich muss sagen, mir gefällt die Skizze ausnehmend gut, habe aber selber Schwierigkeiten mir die Instalation vorzustellen. Fotografiere sie doch mal??? LG
  • Bina
    Bina
    Hi Judith, da könnte man sich jetzt endlos drüber aufregen, der einzige Wert, der auf der Welt noch eine Rolle spielt, ist der Geldwert, und wenn es noch so unsinnig ist, Hauptsache es bringt im Moment eine Gewinnsteigerung.
  • esuaP
    im Bild oben lässt's mich -obwohl die Größe des Baumes und die Geschichte dem ja eindeutig widerspricht- irgendwie an Windräder denken, wohin das Auge sieht (und wie aus Gutem wieder Schlechtes wird im Habgierwind)