KunstNet nutzt Cookies. Details.
Pappelholz, Kiefer, Skulptur, Plastik, Gegenständlich

PappelholzKieferPlastik

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album meine Hölzer am 16.01.2017

    Die Figur, H. 30 cm, ist aus mehreren Holzabschnitten zusammengefügt worden und besteht überwiegen aus Pappelholz, aber auch Kiefernholz ist dabei.
    Sie sollte bloß ein Übungsstück werden. Die Plinthe besteht aus Kiefernholzabschnitten, auch zusammen geleimt. Nachdem erste Konturen aus dem Holzklotz hervorgetreten waren, entschied ich, dass es eine junge SIE wird und eine Duttfrisur bekommt. Ein Dutt ist ein Haarknoten, regional auch Gogsch oder Punz, in der Schweiz auch Huppi oder Püürzi bezeichnete, auf dem Scheitel oder auf dem Hinterkopf, selten auch in Stirnnähe angeordnete und zu einem Knoten geflochtene, gezwirbelte oder gewundene Frisur des Kopfhaars, habe ich als interessierter Mann aus dem Internet erfahren können.
    Griechische Frauen mit Haarknoten-Frisur seien bereits seit etwa 330–100 v. Chr bekannt. In der Römischen Republik zur Zeit um Christi Geburt trugen angesehene Frauen das Haar eher schlicht und auf dem Scheitel aufgesteckt. Attische Frauen steckten sich das Haar mit handgefertigten Gold- oder Elfenbeinnadeln auf. Die Duttfrisur wurde auch von attischen Männern getragen, jedoch steckten sich diese das Haar mit goldenen Spangen zusammen.

    Inzwischen ist der Dutt wieder modern geworden. Meine Dutty hat ihn - der knappen Holzmenge wegen - streng oben auf dem Kopf gebunden bekommen und wird mit einem goldenen Band zusammengehalten. Die Haare sind deutlich rot getönt. In die Öffnung des Dutts habe ich Sternanis und Zimtstangenabschnitte eingefügt.
    Die Kiefernholz-Plinthe kontrastiert mit ihren geometrischen Ecken, Kanten und Winkeln lebhaft zur elyptisch- runden Kopfform, zum jungen pappel-hellen Gesicht, zu den aufmerksam blickenden Augen und den etwas aufgeworfenen Lippen ihres Mundes.
    Das Herausfräsen ihres Kopfes hat mir wieder einmal großen Spaß gemacht. Obwohl mein "Atellier" nicht beheizbar ist, habe ich die niedrige Raumtemperatur von manchmal nur 12°C wohl beim Betreten des Raumes , nicht aber beim Arbeiten als "kühl" empfunden. Schnell bin ich jedes Mal in den Flow gekommen. Dieses "Fließen, Rinnen, Strömen“ bezeichnet ja der Glücksforscher Mihály Csíkszentmihályi als beglückend erlebtes Gefühl - eines restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit. Mihály Csíkszentmihályi gilt als Schöpfer der Flow-Theorie.
    Nun könnt Ihr sehen, was daraus geworden ist.
    https://cdn.pbrd.co/images/5p3kaamQ9.jpg
    https://cdn.pbrd.co/images/xtu4kVUi.jpg

TitelRote Dutty
Material, TechnikPappel, Minifäserer, Schleifpapiere
Jahr, OrtHoppegarten, 2017
Tags
Kategorien
Info413 54 43 4 5.6 von 6 - 12 Stimmen
  • 54 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Bettina. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr lieb von Dir, Christine. Danke vielmals LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen wiederholten Dank, Christine. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker


    Vielen Dank, Christine, fürs fleißige Schieben. LG Peter

  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Christine, fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Burgi fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Günther, fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für Dein Lob, Bettina. LG Peter
  • Simon
    Simon
    Das iast ene sehr schöne Arbeit.LG
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Günther fürs Schieben der Roten Dutty. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Burgi.
    Hier mal eine andere Aufnahme der roten Dutty:
    https://cdn.pbrd.co/images/xtu4kVUi.jpg
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank WERWIN für den Stern und das Schieben. LG zum Wochenende Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank, Burgi, fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Rastenberg ist mir bekannt, aus Richtung Berlin kommend, über Freiburg, wo ich als Student das Sekt trinken erlernt habe, Bad Bibra, Abstecher nach Rastenberg, Pfefferminz-Stadt, Sömmerda, Bad Tennstedt, Bad Langensalza, Großengottern. Hast ne schöne Website. LG Peter
  • Zwillis
    Zwillis
    Danke für deine netten Kommentare. Ich wohne in Thüringen nicht weit von Erfurt. Besuch doch mal meine Homepage. LG Karin
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank fürs Schieben, Burgi. LG Peter
  • simulacra
    simulacra
    Sie hat es ja auch mehr als verdient, Peter!
    :)
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben der Dutty, simulacra. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber WERWIN, ich bedanke mich sehr für Deine Wertung der roten Dutty. Das Samtige zu erreichen, war wirklich meine Absicht, wobei Rothaarige dickere Haare haben (sollen), mein Urenkel hat solche. Aber die eigentliche Wirkung habe ich - meine Damen seid vorsichtig - mit einer Säge mit halbrundem Blatt erreicht ;-)). Ein anderer Teil des "samtig feine Haars" wird durch die nicht einheitlich durch gemischte Haartönung mit Rot und Gelb sowie dem ausstrahenden Gold des Haarbandes und vielleicht auch durch den Kontrast zwischen dem "natürlichen" Kopf und der eckigen Plinte erreicht. LG Peter
  • WERWIN
    WERWIN
    ..............^^..............klasse ausarbeitung peter,die haare wirken samtig fein...................*gw
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Burg, ich bedanke mich sehr für den "dicken" Kommentar, das Schieben und den Stern für die Rote Dutty. Liebe Grüße Peter
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @BBaumgart
    Ja..das sehe ich auch so..man spürt viel..viel Herzblut! Grandios..mags sehr!
    Lgb
  • Peter Oelker
    Peter Oelker

    Liebe Bettina, Du beehrst die Rote Dutty mit viel Ehre. Vielen Dank für den "dicken" Kommentar und den Stern. Mit Herzblut entstehen sie - meine Hölzer -alle, die Dutt eben auch wieder, obwohl sie ja "nur" aus Abfallholz von der Bäckerin entstanden ist. Liebe Grüße Peter
  • Bettina Baumgart
    Bettina Baumgart
    Lieber Peter, Deine Dutty ist wieder mal sehr gelungen. Eines meiner Lieblingsstücke von Dir :-). Man sieht eben doch, wenn jemand wirklich mit "Herzblut" bei der Sache ist.
    LG, Bettina
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Feedre, vielen Dank fürs Schieben.LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ich freue mich sehr über Dein Schieben, Günther. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Hans-Peter, vielen Dank fürs Schieben. Bin im Augenblick sehr angespannt, weil meine Frau am 16.2. eine neue Hüfte bekommen hat und sie fast täglich besuchen möchte. Daher kommt bis Ende März kaum neue Kunst von mir. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Ira, vielen Dank fürs Schieben. Bin im Augenblick sehr angespannt, weil meine Frau am 16.2. eine neue Hüfte bekommen hat und sie fast täglich besuchen möchte. Daher kommt bis Ende März kaum neue Kunst von mir. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr herzlich fürs Schieben, liebe Christine. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, ich bedanke mich sehr herzlich für Deinen sehr persönlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Du den Dutt von Deiner Mama her kennst. Die Dutty ist aus etlichen Holzteilen zusammen gesetzt worden. Bisher schaffe ich es aber nicht, davon Fotos in diesen Text des KN hochzuladen. Ich arbeite daran. Einstweilen liebe Grüße Peter
    Herzlichen Dank auch fürs Favorisieren.
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Ein wunderbares Kleinod Peter.

    Toll auch, wie du die Holzsorten zusammengestellt hast und verschieden bearbeitet. Diese natürliche Rot und das Gold, sowie der Blick geben der Figur etwas Erhabenes.

    Als ich Kind war, trug meine Mutter einen Dutt, sie hat ihn besonders in den 70er sorgfältig gepflegt. Eine schöne Zeit, an die ich mich gerne erinnere.

    Grüße,

    Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Moni, vielen Dank für Deine zustimmenden Worte. Den Flow müßten eigentlich alle KN- Leute kennen. Bei 38°C arbeite ich sehr gern. Da ist frieren wirklich unmöglich. Vielen Dank auch fürs Schieben. LG Peter
  • buatsnenrets
    schön warm angezogen arbeite ich lieber bei 12 grad
    als im hochsommer bei 38 grad, da ist bei mir schnell
    die luft raus........ja den flow kenn ich auch...
    gut gelungen peter :-)
    lgm
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Moni. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Hans-Peter hab herzlichen Dank fürs Schieben der Roten Dutty. Sie ist aus "altbackenen" Abschnitten der Bäckerin entstanden. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Fürs Schieben der Roten Dutty vielen Dank Ira. Ich freue mich sehr darüber. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr, huekki fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Feedre fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Christine hab herzlichen Dank fürs Schieben der roten Dutty. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    ...und ich mag Deine hervorragenden Mohnkapsel-Skulpturen. Diese Art von gegenständlicher Gestaltung ist für mich Dein "Markenzeichen", Sabina. Vielen herzlichen Dank für das große Lob von Dir an mich. Das erfüllt den "Zweck" des kunst-FORUMS, gegenseitig (gute) Gefühle durch unser kreatives Tun zu erzeugen. Sehr herzliche Grüße Peter
  • Sabina Wölwer
    Sabina Wölwer
    Ich bin ein großer Fan deiner Arbeiten, liebe Grüße Sabina
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für Dein Interesse an der Roten Dutty und das Schieben
    LG Peter
  • Sabina Wölwer
    Sabina Wölwer
    Sehr schön, gvlG Sabina
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Kruemel1, vielen Dank fürs Schieben der Roten Dutty. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank auch für die bisher 4 x 6 Punkte. Ich freuen sehr darüber. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Ira fürs Schieben. Ich freue mich sehr darüber. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Thojo, vielen Dank fürs Schieben und für Deine gute Einschätzung. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Martin. LG Peter
  • Thojo
    Thojo
    Hallo Peter,
    ein schönes Gesicht hat deine Rote Dutty .... LG☺☺
  • Irina Usova
    Irina Usova
    Klasse Arbeit !!!!LG.Ira
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für Deinen Kommentar, liebe Elvira und fürs Schieben. Zu Jahresbeginn ein nur 30 cm hohes Figürchen. Liebe Grüße Peter
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Wieder gelungen !
    L.G.A.Rivle
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, kruemel1. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben Judith und Ingrid und die 6 Punkte. Darüber freue ich mich sehr. LG Peter