KunstNet nutzt Cookies. Details.
Wasser, Fisch, Monika, Mischtechnik, Fantasie, Meer

WasserFischeMonika

TitelMonika am Meer
Material, TechnikAquarell
Format 20 cm x 30 cm
Jahr, OrtRatzeburg
Tags
Kategorien
Info183 6 5 1 3.5 von 6 - 2 Stimmen
  • 6 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • MaraGabriela
    MaraGabriela
    Vielen Dank für Deine Erläuterung :) ich habe mir damals die Signatur Fisch im Fisch erdacht, ohne an etwas derartiges zu denken, es geschah einfach: Dann fühle ich mich jetzt auch beschützt ;) Meiner Ruderin werde ich davon erzählen, es ist meine Freundin .... Hab einen guten Tag ...

    Liebe GRüße - Mara
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ichthys ist der Fisch. Wikipedia schreibt: "Eine mündlich tradierte und später in Schriftform festgehaltene Version erzählt, dass der Fisch als christliches Erkennungszeichen verwendet wurde. Das griechische Wort für Fisch ἰχθύς (ichthýs) enthält ein kurzgefasstes Glaubensbekenntnis (Ἰησοῦς Χριστός Θεοῦ Υἱός Σωτήρ):
    ἸΗΣΟ˜ΥΣ — Iēsoũs (neugr. Ιησούς Iisoús) Jesus
    ΧΡΙΣΤῸΣ — Christós „Christus“ (der Gesalbte)
    ΘΕΟ˜Υ — Theoũ (neugr. Θεού theoú) Gottes
    ΥἹῸΣ — Hyiós (neugr. Υιός Iós) Sohn
    ΣΩΤΉΡ — Sōtḗr (neugr. Σωτήρας Sotíras) Erlöser
    Das (I·Ch·Th·Y·S-)Symbol besteht aus zwei gekrümmten Linien, die einen Fisch darstellen. Historisch nicht belegt ist die Auffassung, dass es schon von den ersten Urchristen als Erkennungs- und Geheimzeichen benutzt wurde: Eine Person zeichnete einen Bogen in den Sand, die andere vollendete das Symbol mit dem Gegenbogen und zeigte sich damit als Bruder oder Schwester in Christus." Du kannst in Wikipedia noch mehr darüber lesen. Deiner Ruderin kann in der Gesellschaft der Fische nichts Böses passieren. Die Wasserlandschaft unterstreicht das sehr gut. LG Peter
  • MaraGabriela
    MaraGabriela
    Ich habe nachgegoogelt. Ich kannte es zuvor nur im Zusammenhang mit Sauriern ( Ichthyosaurier)
    Beziehst Du Dich auf meine Signatur, der Fisch im Fisch .... ? Jetzt bin ich neugierig ;) - Liebe GRüße Mara
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ichthys. Kennst Du die Bedeutung dieses Wortes? LG Peter
  • MaraGabriela
    MaraGabriela
    Danke :)
  • heijo
    heijo
    sehr fantasievolles Bild