KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Schwarz weiß, Verbindung, Kohlezeichnung, Verwurzeln, Akt, Verschlingen

VerwurzelnVerschlingenSchwarz WeissVerbindung

  • Von Erich v. Losenstein hochgeladen im Album CONNECTED am 27.05.2017

    Connected, verbunden, verknüpft, zusammenhängend, gebunden, Stillleben still-er-leben still-ab-leben,
    zwangsmäßige Verbindungen deshalb auch Zwangsleben.
    Mit der Vollendung unserer Zeugung sind wir alle fortan an die Mutter und noch vielmehr an den Tod gebunden.
    Mit Fortdauer unseres Lebens gehen wir immer mehr Verbindungen ein.
    Sei es bewusst oder unbewusst, es passiert oft ohne dass wir es wollen und ohne dass wir es bemerken.

    Es entstehen Verknüpfungen, die manche von uns besser nie kennengelernt hätten.
    Verbindungen die wir meistens heimlich und teilweise hilflos ertragen müssen.
    In den dargestellten Bildern symbolisiert der nackte wehrlose Mensch Naivität und Unschuld und wir können sehen, wie er sich immer mehr in etwas verstrickt.
    Die Werke werden von mir nicht einzeln kommentiert, Jeder soll sich selbst seine Gedanken machen, welche Verbindung ihm selbst nutzt oder schadet, genutzt oder geschadet hat oder ob er sich gerade auch in etwas verstrickt.
    So angenehm manch eine Verknüpfung auch ist, so unliebsam kann sie sich zum Bösen wenden.
    Die meisten ertragen wir dann in einsamer Stille..

    Viele lösen sich von selbst, einige die Justiz,

    die meißten löst nur der Tod.

Titelmit dem Boden verwurzelt
Material, TechnikKohle auf Papier
Format 50 cm x 65 cm
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info491 15 18 3 5.3 von 6 - 10 Stimmen
  • 15 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Gast , 9
    So angenehm manch eine Verknüpfung auch ist, so unliebsam kann sie sich zum Bösen wenden.

    So ist es!
  • Gast , 8
    nice..
  • WERWIN
    WERWIN
    .....................^^..........wieder sehr feine umsetzung,ich nähere mich hier im positiven sinne an-bodenhaftung-sich fundmental verankern,der sturm kommt in jedem fall,soviel ist sicher..........*gw
  • Erich v. Losenstein
    Erich v. Losenstein
    @martin-kuenne OK, habs jetzt versucht im www. zu eruieren, da gibt es jede Menge solcher Wortspielereien, (der Salat schießt aus) etc. etc. aber die die Aufklärung derartiger Wortverwendungen habe ich nicht gefunden.
    L. G. Erich
  • martin-kuenne
    martin-kuenne
    Erich, die Symbolik ist mir schon klar, aber das "Schlagen" kommt mir komisch vor. Wurzeln sind ja eben nicht mit einem Schlag da, sondern wachsen langsam. Aber das betrifft wirklich nur die manchmal komischen Bilder der deutschen Sprache. Ich will aber damit nicht von der Aussage deines Bildes ablenken, war mir einfach nur aufgefallen...
  • Erich v. Losenstein
    Erich v. Losenstein
    @martin-kuenne servus, das ist eben die Ableitung aus der Pflanzenwelt (Flora) und betrifft jene Gewächse, die mit dem Boden fest verwurzelt sind, und sich deshalb nicht fortbewegen können.
    Wenn sich nun ein Lebewesen wo niederlässt, sprich er möchte da für lange Zeit verweilen, spricht man eben von "da möchte ich Wurzeln schlagen"
    Die Wurzel, ist in vielerlei Redensarten auch ein Ausgangspunkt für etwas, wie zB. Das Übel bei der Wurzel packen.
    Die Wurzel ist so gesehen, der Ursprung aller Ursachen.
    Gruß, erich.
  • martin-kuenne
    martin-kuenne
    (Warum heißt es eigentlich "Wurzeln schlagen"? Deutsch ist manchmal wirklich unlogisch.)
    Perfekte Zeichnung, gute Idee!
  • Erich v. Losenstein
    Erich v. Losenstein
    @Grischa servus Grischa, vielen herzlichen Dank.
  • Erich v. Losenstein
    Erich v. Losenstein
    @alive servus, danke dir für den Kommentar und das Kompliment.
  • Erich v. Losenstein
    Erich v. Losenstein
    @PictureWorld hallo Petra, danke für diese Reaktion.
  • Erich v. Losenstein
    Erich v. Losenstein
    @LillaVarhelyi servus, ich freue mich wenn ich damit jemanden berühre, vielen lieben Dank.
  • LillaVarhelyi
    LillaVarhelyi
    WOW...das mag ich sehr!
    LG Lilla
  • PictureWorld
    PictureWorld
    großartig!
    Liebe Grüße
    Petra
  • alive
    alive
    Letztendlich sind wir doch alle miteinander und mit allem verbunden..

    Die verwurzelten füsse find ich klasse..
  • Grischa
    Grischa
    Ich mag deine Umsetzungen zu deinen Ideen.Klasse gemacht

    Lg Grischa