KunstNet nutzt Cookies. Details.
Kirschholz, Skulptur, Roter jokey, Holz skulptur, Plastik, Gegenständlich

KirschholzPlastikroter jokeyholz skulptur

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen am 07.06.2017

    Der Rasta-Kirschler aus Kirschbaum, H. 62 cm steht vor dem "Alten Ehepaar" meines Sohnes Marco, Acryl auf Leinwand, 100 x 70 cm, beides 2017. Er hat es gerade von einer Ausstellungsbewerbung zurück bekommen. Hier noch ein bereits verkauftes Bild 100x100 cm, 2016 "Roter Jockey": https://cdn.pbrd.co/images/fFiBeKjBR.jpg
    Während des großen Kinderworkshops am 9. April 2017 in Reichenow wurde diese Figur aus einem umgesägten Kirschbaum geboren. Die vorösterliche Geburt dauerte zweieinhalb Stunden. Dann war der Süßkirschler da und schaute uns an, als??? Ist er nun Mann oder Frau oder Beides. Schaut selber mal nach.
    https://cdn.pbrd.co/images/fAUFq4Jj0.jpg am gleichen Tag wurde die Pflügerin aufgestellt.
    https://cdn.pbrd.co/images/fJRP2WQkJ.jpg
    https://cdn.pbrd.co/images/fJWGB6Sj7.jpg
    Die Haare, aufgesteckt zu Rastageflechten, sind für beide Geschlechter seit altersher möglich. Braids sind aufwendig zu flechten und das Flechten kann schmerzhaft sein. Bei meinem Kirschbaumstück entstand diese Frisur durch grobes Abbrechen des betreffenden Astes, wobei ein Restholzanteil von in ca. 13 cm lange "Rasta"-Stümpfe aufgerissen, übrig blieb. Die fehlenden "Braids" habe ich an der "Unfallstelle" aufgesammelt und wieder eingeklebt.
    Die Haartracht ist somit zum augenscheinlich bestimmenden Detail der Figur avanciert.
    Der andere Ast ist abgesägt worden. Die Schnittfläche seines Stumpfes habe ich zu einer konkaven Osterei-Hälfte umgestaltet.
    Toll waren die sich fast stündlichen ändernden Verfärbungen zu beobachten. Die Farbe kann vor allem durch Lichteinwirkung stark nachdunkeln und einen warmen, hell-goldgelben bis dunkel-rotbraunen Ton annehmen.
    Die Ohren mußte ich ihm "ingenieurstechnisch" zuwachsen lassen. Arme hat die Figur keine, so dass sie mit diesen auch nicht " kirscheln" kann.
    Inzwischen ist es mehrfach tief aufgespalten. Die Spalte habe ich mit Silikon ausgefüllt.

TitelRastakirschler
Material, TechnikKirschbaum
Jahr, OrtReichenow, 2017
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info466 55 47 3 5.9 von 6 - 8 Stimmen
  • 55 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Uma, fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Bettina, fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Hans-Peter. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sabina, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Bettina fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Reldats Marco werde ich es morgen sagen. Jetzt schläft er schon. 5:20 Uhr ist die Nach um. Er wird sich sehr freuen. Marco sieht uns, seine Eltern in diesem Bild als Hintergrund meiner Skulptur und verbindet es mit "dance me to the end of love" von Len Cohen. Noch tanzen wir beide, was ich schon mal geschrieben habe.
    Vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Günter
    Günter
    Beiden Künstlern mein aufrichtiges Kompliment, super!
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Burgi, ich freue mich mal wieder mit Dir in Kontakt gekommen zu sein. Vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Nach einer Reise mit unserem Urenkel (9.5) bin wieder in KN dabei und bedanke mich fürs Schieben, Günther. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Günther. Unser Sohn Marco sieht uns, seine Eltern in diesem Bild als Hintergrund meiner Skulptur verbindet es mit "dance me to the end of love" von Len Cohen. Noch tanzen wir beide. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    LoL das ist ja yolo , cool, geiel und wirklich LoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooL Das hat Eddy mein Urenkel (9,5) geschrieben. Marco ist sein Patenonkel.
    Viele Grüße Eddy.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Günther. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @sternenstaub ....das ist doch super gut. LG Peter
  • buatsnenrets
    dann so, egal, es liegt in der familie........................
    ist bei mir auch nicht anders, meine mutter und
    mein opa waren auch kreativ :-)))
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @sternenstaub ...genau umgekehrt ist es bei uns Beiden: erst wurde Marco künstlerisches Talent entdeckt, wir haben ihn dann gefördert und im Oktober 2004 ist bei mir das Holzbildhauen dazu gekommen. Meinem Sohn habe ich es zu verdanken, dass ich hier mit dabei ;-))
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @sternenstaub ...genau umgekehrt ist es bei uns Beiden: erst wurde Marco künstlerisches Talent entdeckt, wir haben ihn dann gefördert und im Oktober 2004 ist bei mir das Holzbildhauen dazu gekommen. Meinem Sohn habe ich es zu verdanken, dass ich hier mit dabei ;-))
    LG Peter
  • buatsnenrets
    der apfel fällt nicht weit vom stamm.................
    siehe, dein sohn :-))))
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Mirek. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Ilse_Schill sie sind schwer zu kämmen, Ilse. ;-)) Vielen Dank für Dein Interesse. LG Peter
  • Art Ilse Schill
    Art Ilse Schill
    sehr schwungvoll und besonders die Haare sind genial :)
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Günther. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Wieder vielen Dank, Jens fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    V
    Wieder vielen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sternenstaub, vielen Dank fürs Schieben, LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @U schade, dass Du mich nicht "eher" auf diese Idee gebracht hast ;-)) ich hätte dann Mick Jagger stärker heraus gearbeitet. Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu bestreiten. Jagger mit Rasta-Mähne ist eine reizvolle Vorstellung. Vielen Dank Peter
  • U
    spontan -und ohne den Text zu lesen- erinnert mich der Kirschbäumige irgendwie an den Jagger Mick, originell und zunehmend grotesk, jedenfalls immer wieder den Blick auf sich ziehend. Also gut.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Elvira, LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben , Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Günther, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, lieber Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank fürs Schieben, Günther. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Monika. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank fürs Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @PictureWorld seht herzlichen Dank, Petra für den Stern, fürs Schieben und Deine Worte . LG Peter
  • PictureWorld
    PictureWorld
    tolle Arbeit!!!
    Liebe Grüße
    Petra
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke heijo fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Lotte_elvi liebe Elvira, Du weißt ja etwas von unseren Fahrten durch Gransee, 19 Jahre lang 2 bis 4 mal jährlich, in die Nähe von Fürstenwalde, wo Marco malte, bis wir nicht mehr zugelassen wurden. Vielen Dank , liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, es ist noch anders: durch Marco bin ich 2004 erst zur Holzbildhauerei gekommen. Er wurden nach seiner Schulzeit "entdeckt", dann entwickelte sich eine Gruppe behindert Künstler und als ein Holzbildhauer einen Zirkel dazu kreierte, wurde ich unrettbar "angesteckt". Liebe Morgengrüße Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Peter, bei euch ist die künstlerische Linie fortgeführt, wie schön. Bei uns hat es nicht geglückt...
  • Elvipe
    Elvipe
    herrlich euren.... Kreativität

    lg elvira.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke vielmals, Bettina. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @WERWIN ok, mache ich dann.
  • WERWIN
    WERWIN
    ..............^^ ...............mensch peter du klopfst ja die teile
    nacheinander raus, n richtiger luftikus,ich hoffe du stehst ihm pate wenns eng wird..............*gw
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ines, mit dieser allzu bewußten Dominanz des Gemäldes meines geistig behinderten Sohnes (37) mußt Du leben. Vielen Dank aber für Dein Interesse an dem gespaltenen Kirschner. Peter
  • reichklein
    reichklein
    Die Skulptur gefällt mir sehr gut, wird aber etwas zu sehr vom Hintergrundbild dominiert...LG Ines
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Da hast Du recht. Damit die Braids so abstehen können, muß es tüchtig wehen.
    Vielen Dank für den Stern und Deinen Kommentar und das Schieben, liebe huekki.
    LG Peter
  • huekki
    huekki
    Ja hey - hier weht ein mächtiger wind :) Sehr schön Peter! lg
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Deine Wertung finde ich, Elvira, auch sehr cool. Den "Versuch", Marcos Gemälde mal als Hintergrund zu nehmen, muss ich prüfen. Wenn es nicht geht, lösche ich als wieder aus. Marco hört sich zu diesem Bild gern ein Lyrical von Leonhard Cohen "Dance me to the end of love" an.
    Herzlichen Dank für alles. Liebe Grüße Peter
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Der ist ja cool !!
    L.G.A.Rivle