KunstNet nutzt Cookies. Details.
Mata hari, Spionin, Frau, Java, Weltkrieg, Tanz

mata harispioninFrauJava

  • Avatar
    Von Peter Beißert hochgeladen am 20.08.2017

    (javanisch: Auge des Tages =Sonne)

    war der Künstlername der niederländischen Tänzerin Margaretha Geertruida Zelle.
    Als Spionin für den deutschen Geheimdienst führte sie den Decknamen H 21. (wiki)
    Unklar ist bis heute, ob sie tatsächlich die raffinierte Doppelagentin war, wie in dem Urteil dargestellt – oder ein willkommenes Bauernopfer des französischen Militärgerichts, weil die Kriegsbegeisterung merklich nachließ und ein Sündenbock für die Niederlagen und Verluste hilfreich schien. Dies wird sich, wenn überhaupt, erst 2017(bin gespannt) – einhundert Jahre nach ihrem Tod – endgültig klären, wenn die französischen Gerichtsakten geöffnet werden. (wiki)

TitelMata Hari
Material, TechnikRötelzeichnung auf Papier
Format 70 cm x 50 cm
Jahr, OrtLeipzig 2017
Preis 200 EUR Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info331 17 16 2 5.8 von 6 - 6 Stimmen
  • 17 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @ElkeEmma
    Danke Elke!
    Ich kann sie mir auch nicht so richtig als ausgebildete Spionin vorstellen. Ich tippe da eher auf die naive Darstellerin.
  • Elke Harders
    Elke Harders
    Wow! Tolle Zeichnung. Sie sieht so harmlos lieb aus...gar nicht wie eine raffinierte Agentin😉
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @aktezeichnenXY
    Dankeschön!
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @tanuki
    Vielen Dank! Jedes Porträt hat seine Geschichte. Manche sind weltbewegend, manche sind persönlich und viele dramatisch. Erzählenswert sind sie alle.
    Ich freue mich auf meine Ausstellung zur Nacht der Kunst in Leipzig.
    LG,
    Peter
  • tanuki
    tanuki
    Stark! Find es sehr sehr gut! Und einespannende geschichte auch noch dazu:)
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @ClaudiaDelissen
    Danke Claudia! :)
  • ClaudiaDelissen
    ClaudiaDelissen
    supermooi Peter!
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @Ziethen
    Vielen Dank. Eine zweite Rötelzeichnung wird bei Gelegenheit ebenfalls veröffentlicht.
    LG,
    Peter
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @aktezeichnenXY
    Ihre Fotografien sind schon eindrucksvoll. Und ihre Tänze müssen es wohl auch gewesen sein.
    Aber ungeschminkt, oder z. B. ihre Polizeifotos sehen doch recht "normal" aus.
  • U. Ziethen
    U. Ziethen
    Eine sehr, sehr tolle Rötelzeichnung,da ist Bewunderung angesagt. LG
  • aktezeichnenXY
    aktezeichnenXY
    eine göttin.
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @LillaVarhelyi
    Ich danke dir Lilla! ;)
  • LillaVarhelyi
    LillaVarhelyi
    Sehr schöne Zeichnung von dieser geheimnisvollen Frau!
    LG Lilla
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @PictureWorld
    Ich danke dir!
    LG,
    Peter
  • PictureWorld
    PictureWorld
    sehr gut getroffen!
    Liebe Grüße
    Petra
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @huekki
    Oh ja!
    Im Netz wurden schon Fotografien ihrer letzten Tage gezeigt. Ich warte aber eigentlich immer noch auf mehr Hintergrundinformationen.
  • huekki
    huekki
    Spannende geschichte und schöne frau!