KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Abstrakter expressionismus, Informel, Wild, Malerei, Aquarellmalerei, Gouachemalerei

abstrakter expressionismusInformelWildMalerei

  • Von Self Be hochgeladen im Album Informel am 18.05.2018

    Ein Name für die Bilder? Warum nicht? Es ist besser als immer N.N. hinzuschreiben. Ausserdem erhalten die Bilder dann einen zusätzlichen Bedeutungsrahmen. Wenn ich etwas darin sehe, versuche ich es mit einigen Worten zu umreissen, manchmal ist es Fantasy aber niemals ganz willkürlich (vielleicht entdeckt man den Titel wieder, vielleicht nicht) - wer wollte schon behaupten, die Wirklichkeit sei für alle gleich? Dennoch gibt es Ansatzpunkte für eine mögliche Wirklichkeit. Und Tante Emilie wird dabei nicht selten erwähnt, als ein Spiegel meiner Kindheit und des Erwachsenenlebens, wo wir alle Tante Emilie sind, jeder für sich selbst und andere, mit dieser der Tanten eigenen Spiessigkeit des Alltäglichen, mit all dem komischen Gesten und Regungen, was so gerne verschwiegen wird, als würde man vor den nackten Tatsachen fliehen wollen... eine Schande ist das nämlich dadurch, dass wir dabei vor uns selbst fliehen, wie der fromme Mönch vor dem Bild flieht, auf dem ein photorealistischer Sturm abgebildet wurde. Kunst ist immerhin von der Methode her die Entfesselung der Fantasy, zuweilen bei bestimmten Arten von Kunst auf Kosten jeder Vernunft und Rationalität, die doch der Kunst nur noch dienlich sei, um das Chaos auszunutzen für eine Revolution des Lebens - mit den neuen Spielregeln im wahrsten Spielzeugkinderland. Nur wer träumt ist frei. Es ist vielleicht sogar (m)eine Revolte gegen die immergleiche Wiederholung einer vertrauten Wirklichkeit, wo der Reiz längst flöten gegangen ist, im all dem Grau und der Gräulichkeit der vertrauten Dinge... aber sag das mal zu laut: du musst dafür in den Keller gehen, sonst halten sie dich für nicht ganz dicht oder für sonstwie verbrämt. Das ist eben das Land der Tante Emilie.

TitelJunglebild (Urango)
Material, Technikaquarell, gouache auf zeichenpapier (glatt, grau).
Format 50 cm x 70 cm
Jahr, Ort2000
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info75 2 1 2.5 von 6 - 2 Stimmen
  • Kommentare sind deaktiviert.