Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Indianer, Apachen, Kolumbus, Amerika, Zeichnungen

KolumbusAmerikaIndianerApachen

  • Avatar
    Von Peter Beißert hochgeladen am 12.10.2018

    Heute (12.10.) ist Kolumbus-Tag.
    1492 öffnete Kolumbus mit der Landung in der neuen Welt Amerika für die "alte" Welt.
    Mit allen seinen Folgen.
    Kolumbus dürfte Amerika weder als erster betreten noch "entdeckt" haben. Er hat durch seine (durchaus) beachtenswerte Leistung den Kontinent für Europa geöffnet. Mit allen seinen Folgen!

    1906 photo by Edward Curtis

TitelApachenmädchen
Material, TechnikKreide und Kohle auf Tonpapier
Format 35 cm x 50 cm
Jahr, OrtLeipzig 2018
Preis 130 EUR Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info807 12 46 4 5.8 von 6 - 11 Stimmen
  • 12 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @WERWIN Dann bedanke ich mich gern im eigenen Sinn. :)
  • WERWIN
    WERWIN
    @Peter Beißert

    .........doch von einem foto eine derartige
    ausdrucksweise aufs blatt zu übertragen ist schon sehr bemerkenswert, so etwas erfordert entsprechende einfühlung u.können,es löst mitgefühl aus,es regt zum nachdenken an,es macht zornig u.wütend auf die verursacher,es macht ohnmächtig um nur einmal ein paar begriffe anzuführen,eben die dinge ,die man über die kunst zum ausdruck bringen kann.....gw
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @WERWIN
    Genau das hat mir an der Fotografie von Curtis so gefallen.
    Dankeschön!
    LG,
    peter
  • WERWIN
    WERWIN
    .................^^...........ihr blick zeigt die tiefe ihrer wunden,
    auch verlorenheit,schmerz ,alles üble,könnte kaum besser dargestellt werden........respekt............*gw
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @sunny2109
    Hallo Biene,
    vielen Dank für deine lieben Zeilen.
    Eigentlich ging es dem damaligen Fotografen eher um eine Dokumentation möglichst vieler Stämme.
    Mit diesem Bild ist ihm aber mehr als das gelungen.
    LG,
    Peter
  • sunny2109
    sunny2109
    Wow....ich könnte ewig drauf schauen....dieses Werk fesselt mich...hervorragende Arbeit...LG Bine
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @LillaVarhelyi
    Ich danke dir Lilla!
    Manchmal geht mir die Überheblichkeit europäischer Geschichtsschreibung gehörig auf den Nerv.
    Andere (und oft in einigen Epochen fortschrittlichere) Kulturen werden als Randnotiz erwähnt.
    LG,
    Peter
  • LillaVarhelyi
    LillaVarhelyi
    EIne wunderbare Zeichnung!
    LG Lilla
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @Marina Helfrich
    Dankeschön Marina!
    Ein interessantes Gedankenspiel wäre es, wenn die Chinesen ihre (damals fortschrittlichste) Flotte nicht eingemottet hätten, sondern sie Amerika zuerst erreichten...
    Nun ja, bisher ergab der Zusammenprall der Kulturen immer eine Katastrophe.
    LG und ein schönes Wochenende,
    Peter
  • Marina Helfrich
    Marina Helfrich
    Sehr schön! LG Marina
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @PJK
    Vielen Dank!
    Die Arbeit von Curtis zeigt ein erschreckendes Bild nordamerikanischer Geschichte. Seine Fotografien zeigen wenigstens einen Teil dessen, was zerstört wurde.
  • PJK
    PJK
    Curtis und Beißert haben es erschreckend gut festgehalten .. Kompliment ..

Bisher: 495.824 Kunstwerke,  1.938.627 Kommentare,  257.204.021 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚Apachenmädchen‘‘ zu kaufen! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.