KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Indianer, Apachen, Kolumbus, Amerika, Zeichnungen

KolumbusAmerikaIndianerApachen

  • Avatar
    Von Peter Beißert hochgeladen am 12.10.2018

    Heute (12.10.) ist Kolumbus-Tag.
    1492 öffnete Kolumbus mit der Landung in der neuen Welt Amerika für die "alte" Welt.
    Mit allen seinen Folgen.
    Kolumbus dürfte Amerika weder als erster betreten noch "entdeckt" haben. Er hat durch seine (durchaus) beachtenswerte Leistung den Kontinent für Europa geöffnet.

    1906 photo by Edward Curtis

TitelApachenmädchen
Material, TechnikKreide und Kohle auf Tonpapier
Format 35 cm x 50 cm
Jahr, OrtLeipzig 2018
Preis 130 EUR
Tags
Kategorien
Info176 6 23 2 6 von 6 - 5 Stimmen
  • 6 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @LillaVarhelyi
    Ich danke dir Lilla!
    Manchmal geht mir die Überheblichkeit europäischer Geschichtsschreibung gehörig auf den Nerv.
    Andere (und oft in einigen Epochen fortschrittlichere) Kulturen werden als Randnotiz erwähnt.
    LG,
    Peter
  • LillaVarhelyi
    LillaVarhelyi
    EIne wunderbare Zeichnung!
    LG Lilla
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @Marina Helfrich
    Dankeschön Marina!
    Ein interessantes Gedankenspiel wäre es, wenn die Chinesen ihre (damals fortschrittlichste) Flotte nicht eingemottet hätten, sondern sie Amerika zuerst erreichten...
    Nun ja, bisher ergab der Zusammenprall der Kulturen immer eine Katastrophe.
    LG und ein schönes Wochenende,
    Peter
  • Marina Helfrich
    Marina Helfrich
    Sehr schön! LG Marina
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @PJK
    Vielen Dank!
    Die Arbeit von Curtis zeigt ein erschreckendes Bild nordamerikanischer Geschichte. Seine Fotografien zeigen wenigstens einen Teil dessen, was zerstört wurde.
  • PJK
    PJK
    Curtis und Beißert haben es erschreckend gut festgehalten .. Kompliment ..