KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Schloss, Aschenbrödel, Märchen, Prinz, Film, Moritzburg

AschenbrödelMärchenFilmKino

  • Avatar
    Von Peter Beißert hochgeladen am 18.11.2018

    In Brünn, Tschechoslowakei) ist eine tschechische Schauspielerin. Ihren internationalen Durchbruch hatte sie 1973 mit der Titelrolle im Märchenfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Wiki).

    Zur Erinnerung an den kürzlich verstorbenen Rolf Hoppe gibt´s schon mal einige Ausstrahlungen im TV vor der Weihnachtszeit.

TitelLibuše Šafránková
Material, TechnikFarbstift auf Papier
Format 50 cm x 35 cm
Jahr, OrtLeipzig 2018
Preis 130 EUR Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info121 9 13 4.5 von 6 - 6 Stimmen
  • 9 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @Elke Harders
    Dankeschön Elke!
    In der Museumsausstellung der Moritzburg gibt´s zum Film auch einige Hintergrundinfos.
    LG und schönen Advent,
    Peter
  • Elke Harders
    Elke Harders
    Wieder so viele schöne Teile! Und dieser Traumblick...zauberhaft,
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    Gestern abend gab´s beim Riverboot ein Interview mit dem Prinzen.
    https://www.mdr.de/riverboat/aschenbroedel-travnicek-riverboat-100.html
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @Frank-M. Stahlberg
    Dankeschön Frank.
    Das Märchen ist der erste Kinofilm, an den ich mich erinnere. Leider gibt es das Kino nicht mehr, aber ein Verein bemüht sich liebevoll um die bauliche Erhaltung.
    LG,
    Peter
  • Frank-M. Stahlberg
    Frank-M. Stahlberg
    Den Film "Drei Nüsse für Aschenbrödel" sehen wir auch jedes Jahr mit unseren Kindern in der Weihnachtszeit. Die junge Libuse hast du schön getroffen!

    LG

    Frank
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @LillaVarhelyi
    Dankeschön Lilla!
    Die im Märchen gezeigte Moritzburg müsste jetzt ihre Ausstellung dazu wieder eröffnet haben. Im Sommer kann man sich dann wieder das Schloss selbst ansehen.
  • LillaVarhelyi
    LillaVarhelyi
    Eine wunderschöne Zeichnung!
  • Peter Beißert
    Peter Beißert
    @Bina
    Danke Bina,
    ich habe auch gerade noch einmal nach der Serie mit der Märchenbraut gegoogelt.
    Die alten Russenmärchen fand ich auch ganz toll, wenn auch zum Teil (für mich) recht gruselig.
  • Bina
    Bina
    sehr schön - die tschechischen Märchenfilme haben mich schon immer fasziniert