KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Amerika, Reporterin, Zeitung, Journalist, Presse, Usa

reporterinZeitungPresseelizabeth jane cochran

  • Avatar
    Von Peter Beißert hochgeladen am 08.03.2019

    Zum heutigen internationalen Frauentag gibt´s ein Porträt von
    Elizabeth Jane Cochran. Besser bekannt unter ihrem Pseudonym Nellie Bly, war eine US-amerikanische Journalistin und Weltreisende

    Nellie Bly schrieb mehrere investigative Reportagen für die Zeitung, bevor sie in die Redaktion für Frauenthemen versetzt wurde. Da sie sich damit nicht zufriedengeben wollte, verließ sie die Zeitung und ging nach New York. Dort wurde sie als Reporterin bei Joseph Pulitzers Zeitung New York World angenommen. Ihr erster Auftrag war, über die Zustände in einem Asyl für nervenkranke Frauen auf der New Yorker Blackwell’s Island im East River zu berichten. Um diese Reportage schreiben zu können, ließ sie sich selbst für zehn Tage einweisen, um so am eigenen Leibe die Behandlung sowie die Lebensumstände der Patientinnen zu erfahren. Diese Art des verdeckten Recherchierens wurde in der Folge zum Markenzeichen ihrer journalistischen Arbeit. (wiki)

TitelNellie Bly
Material, TechnikPastellstift auf Tonpapier
Format 50 cm x 35 cm
Jahr, OrtLeipzig 2018
Preis 130 EUR Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info130 7 17 5.2 von 6 - 11 Stimmen