KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Naila, Pinnwand,

walter mutzelommerNaila

  • Avatar
    Von Walter Mutze hochgeladen im Album Walter Mutze am 03.06.2019

    Wer ist Walter Mutze? Viele werden das fragen und wenige können Antwort geben. Nur eines können wir: seine Arbeiten bewundern!
    Heute und hier sehen wir einige Bilder von ihm, die begleitend entstanden sind ind der Zeit, als er Porzellanmaler in Selb gewesen ist.
    Er war ausgebildet zu einem Perfektionisten, denn die Malerei auf Porzellan verzeiht keinen kleinsten Fehler.
    Somit könnte man erklären, dass Mutze sich in der sich für ihn öffnenden Malerei ein wenig von diesen Zwängen des Berufes befreien konnte.Sein Blick schweifte von den Stuben in die Dörfer und schließlich in die Landschaft, die aber meist durch einige Häuser
    und Scheunen möbliert war. Sein Blick aufdie Natur war frei und von keinem formallen Stil, der im Beginn des 20. Jahrhunderts oft sehr unterschiedlich vorherrschte, beeinflusst. Trotzdem war er ein Mensch seiner Zeit, der ebenso wie andere auf die
    Verkaufbarkeit seiner Bilder achtete. Heute wissen wir leider nicht, wo überall seine Bilder sind und wer solche besitzt.
    Seine Porzellanarbeiten sind wesentlich beser dokumentiert.
    Anfänglich romantisierende Sujets (Ortsbilder, Stilleben und Landschaften) haben sich in seinen letzten Lebensjahren, die er in Naila
    verbracht hat, auf stark strukturelle, fast abstrkte Felsendarstellungen konzentriert, deren Vorbilder er im Höllenthal bei Wanderungen fand. In seinen beiden Lebensjahren vor seinem Tod 1963 habe ich mich sehr oft mit ihm getroffen und ihn in seinem Malerstübchen im 2. Stock in der ‪Bahnhofstraße 1‬ besuchen dürfen. Warum kam er nach Naila? Er hatte die Nailaerin Bertaq Reinmüller, deren Bruder Adolf das Haus damals gehörte, geheiratet. Nach dessen Tod 1945 ging dann das Haus an Mutze`s Frau über.
    Ich erinnere mich noch sehr gut an diese kleine Frau, die so gern im Garten arbeitete und  mir immer wieder versicherte, dass sie sich im Leben immer gewünscht hat, entweder einen Gärtner oder einen Maler zu heiraten. Ihr Wunsch hat sich dann ja erfüllt.
     
    Alt OB Hannsjürgen Lommer, Naila

TitelWalter Mutze
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info46

Bisher:  57.478 Registrierungen, 484.795 Kunstwerke,  1.919.809 Kommentare,  237.694.273 Bilder-Aufrufe
KunstNet ist eine Online Galerie und ein Diskussionsforum für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier zeigen, kommentieren, dich mit anderen austauschen und über Kunst diskutieren.