Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Schwangerschaft, Pouring, Plastik

Pouringschwanger

  • Avatar
    Von Peter Oelker hochgeladen im Album meine Hölzer am 11.11.2019

    Schon seit dem 8. Jahrhundert ist der ahd. Begriff swangar, mhd. und mnd. swanger nachweisbar und gehört damit zu den ältesten Zeugnissen der deutschen Sprache. Die weitere Herleitung ist nicht ganz klar, definiert Wikipedia und fährt fort:
    Eine exakte Entsprechung findet sich nur im niederländischen zwanger, als eine Entlehnung zwischen dem 16….17. Jahrhundert aus dem Deutschen. Sicher verwandt ist auch das altenglische swongor, swangor = schwer, schwerfällig, langsam, träge, in dem sich wohl die ursprüngliche, auf die indogermanisch su(e)nk = schwerfällig, schwanger, schwer sein zurückführbare Bedeutung des Wortes, auch west- oder urgermanisch (?) swangra), erhalten hat.
    Das Substantiv „Schwangerschaft“ wird nur in Bezug auf Menschen gebraucht, bei anderen lebendgebärenden Säugetieren, den Eutheria wird von „Trächtigkeit“ gesprochen.

    Die hier zu betrachtende Figur stellt eine hoch schwanger Frau dar, die in Kürze zum ersten Mal niederkommt. Sie hebt ihren linken Arm hoch:
    "Ooooohhhh'', horcht sie dabei angstvoll lächelnd in sich hinein ,,ich glaube, jetzt geht's gleich los."
    Diese Thematik hat sich für mich auf einer privaten, sehr tollen Kunstausstellung im Gewerbegebiet von Altlandsberg im September 2019 gestellt. Solche Figuren gibt es wohl nicht viele. Aber Pablo Picasso hat „La Femme enceinte“ („Die schwangere Frau“), Vallauris, 1950–15 mars 1959, in Bronze geschaffen, ''109 x 30 x 34 cm: Der Körper der Schwangeren ist aus vier konstituierenden runden Formen aufgebaut: Kopf, Brüste und dem ausladenden Leib. Beim Modellieren der etwas mehr als halb lebensgroßen Figur ließ sich Picasso von den prallen Formen alltäglicher Gebrauchsgegenstände leiten.''
    Ich habe versucht, die farbige Gestaltung der aus Hasendraht und Papiermaché gefertigten Figur mit Pouring zu kombinieren. Der Leib, vorn mit Bauch ist in Rot für "hocherregt", der Kopf dagegen "kühl" gefärbt, um das Atmen nicht zu vergessen und auch der Rücken ist in blau/grün gegossen.
    Mal schauen ob's gefällt?
    https://pasteboard.co/IGlN2bR.jpg Marco hat zu diesem Foto den Pouring-Hintergrund im Format 70x50 cm geschaffen.

    https://pasteboard.co/IGbCR1s.jpg
    https://pasteboard.co/IGbEGQB.jpg
    https://pasteboard.co/IGcsFRC.jpg
    https://pasteboard.co/IGdJR5h.jpg

    https://pasteboard.co/IGiF1Co.jpg dieses Foto kommt aus der Foto-Galerie der 18. Hobbyausstelllung in Altlandsberg, 2. Nov.2019

Titel Schwangere
Material, Technik Papiermaché mit Gips auf Hasendraht Bemalung mit Pouring
Jahr, Ort Hoppegarten, 2019
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info 910 45 44 1 4.5 von 6 - 23 Stimmen
  • 45 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Feedre, verguck Dich nicht zu tief in diese Figur. Sie steckt auch gerne an ;-)). Vielen Dank für Deinen guten Kommentar. Von Picasso haben mich die "alltäglichen Gebrauchgegenstände" als seine Gestaltungsanregungen bei seiner Schwangeren immer wieder lächeln lassen. Den Gebrauch hat er ja intensiv betrieben, denn die Ohren mußten ja ordentlich besäumt werden... Ohoh. Liebe Grüße Peter
  • Feedre
    Feedre
    Hallo Peter
    das sind sehr interessante Ausführungen über Schwangerschaft ....und deine werdende Mama ist meisterhaft....gefällt mir sehr
    lieben Gruß von mir
    Feedre
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank Urli fürs Schieben der "immer noch" Schwangeren. Und sie wird es immer bleiben. Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank Lasse fürs Schieben der "immer noch" Schwangeren. Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank Lasse fürs Schieben. LG Peter

  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, besten Dank für's Schieben. Liebe Grüße Peter



  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für's Schieben, Günter. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Urli gut zu wissen, dass Du wohl in ähnlichem Alter bist, wie ich. Bei uns ist es bereits der fünften Urenkel in froher Erwartung ;-))) Liebe Grüße Peter
  • Urli
    Urli
    Lieber Peter,
    mir wohl kaum, aber wir sind in froher Erwartung auf unser 4. Urenkelkind. Freuen uns schon sehr darauf.
    L.G. Urli
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Urli, schau nicht so intensiv auf SIE, sonst passiert es auch durch Dich ;-)). Danke fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Hans-Peter, vielen Dank fürs Schieben der Schwangeren. Liebe Grüße Peter
  • Antje Fesl
    Antje Fesl
    Die beiden Seitenansichten und das Gesicht sind besonders schön!
  • Antje Fesl
    Antje Fesl
    Interressant sind auch Deine Infos dazu! Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wieder was gelernt!
  • Antje Fesl
    Antje Fesl
    Oh, das tut mir leid, dass sie runtergefallen ist! Ich bin gespannt auf Ihre neue Aufmachung!
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke fürs Schieben, ullysses, Monika. Pass auf ;-)). Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Plazotta Edith liebe Edith, was freue ich mich, daß ich Dich hier wiedersehe. Schwanger bin ich inzwischen geworden ;-))). Leider ist die Figur vom Tisch gefallen. Daher wird sie nach Reparatur in neuem Guß erscheinen. Liebe Grüße Peter
  • Plazotta Edith
    Plazotta Edith
    ...ineressante Darstellung.... hab wiedermal hergefunden :-)
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
  • Hermann van Klöten
    Hermann van Klöten
    da wurde holz gelebt, das holz schwitzt noch - schillernd vor holzigkeit.

    es wird eine holzgeburt - klackernd, als würde sich pinoccio einen vom ast schreddern.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Yes!Art für's Schieben der mit Farbe "übergossenen" Schwangeren.
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für's Schieben, Elvira. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ihr geht es gerade garnicht gut. Aber vielen Dank für's Schieben, Hajo
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für's Schieben und den Favo, liebe KaMiWi. Leider ist die Figur neulich hingefallen. Ich klebe ich sie wieder und muss sie dann neu mit Farbe übergiesen. Dem Kind ist nichts passiert, nur der Schwangeren ist ihr Genick angebrochen ;-). LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Hans-Peter, hab vielen Dank für's Schieben der Schwangeren. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, noch ist sie nicht "nieder gekommen", besten Dank Jens für's Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank für's Schieben der Schwangeren. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank, Burgi für's Schieben der Schwangeren. Unsere Enkelin wird im Dezember nieder kommen. Sie war das "Modell" dazu. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr für den Pünktchenzuwachs
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Paul, ich danke fürs Schieben der Schwangeren. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für's erneute Schieben, C117. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für's Schieben, Ingrid. LG Peter
  • Ulrike Bretthauer
    Ulrike Bretthauer
    Ja, das dachte ich mir, dass Marco die Dame begossen hat ;-D Ein schönes Symbol Eurer fruchtbaren Gemeinschaftsarbeit... GLG
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Ulrike Bretthauer, sehr herzlichen Dank für den ersten Kommentar zur Schwangeren. Ein junger Mann hatte mich während der privaten Kunstausstellung in Altlandsberg im September besucht, um eine "Schwangere" unter meinen Skulpturen zu finden. Aber ich hatte keine. Tags darauf habe ich eine Eine mit Hasendraht und Papiermaché zu schwängern begonnen. Es war ein ordentliches Stück Arbeit 😅. Als ich Sie dann in Altlandsberg ausgestellt hatte, kam er nicht, um die von mir Geschwängerte abzuholen. Ohje... Das ist die etwas frivole Darstellung Ihrer Entstehungsgeschichte. Marco hat das Pouringwerk dazu "gegossen".
    Liebe Grüße Peter
  • Ulrike Bretthauer
    Ulrike Bretthauer
    Lieber Herr Oelker,
    wie schön, wieder eine Arbeit von Ihnen zu ( lesen ;=0) und zu sehen. GLG Ulu
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Rudolf fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank an alle, die IHR Punkte erteilt haben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    C117 vielen Dank für's Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Michael, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Burgi, vielen Dank für's mehrfache Schieben meiner Schwangeren und der anderen Figuren aus Holz. Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Seebaa, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ingrid, danke fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Jens, hab vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Yes! Art, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank Elke fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Bettina, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter

Bisher: 516.530 Kunstwerke,  1.961.637 Kommentare,  301.057.658 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚Schwangere‘‘ zu kaufen! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.