Brücke – Fluss – Reflexion – Blaue Stunde
- Von Rainer Weigl hochgeladen im Album Gebäude, Straßen, Städte am 04.12.2019
Dies ist eine Studie in Pastell, Größe A4 für ein Aquarell in der Größe 50 x 70 cm. Diese Studie wurde ausschließlich zum Zwecke Festlegung eines Farbkonzepts erstellt. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören, wenn möglich mit Hinweisen was ich besser machen könnte. Da ich nur sehr wenig mit Pastell gearbeitet habe und dieses Bild auf einem hundsgewöhnlichen Druckerpapier erstellt wurde, geht es hier weniger um meine malerische Fähigkeit, sondern wie gesagt, um das Farbkonzept.
Titel | Brücke |
Material, Technik | Pastellkreide auf Papier |
Format | 20 cm x 30 cm |
Jahr, Ort | 2019 Fulda |
Preis | Anfrage stellen |
Tags | |
Kategorien | |
Info | 1245 11 15 1 6 von 6 - 4 Stimmen |
Hallo Vinci,
ich schicke dir mal eine Nachricht mit Anhang. Darin findest du meine Überlegungen zu diesem Bild.
abhängig vom Eindruck, den der Betrachter gewinnen soll, sollte m. E. das Farbkonzept festegelegt werden, z.b. Abendstimmung oder Morgenröte. Die Sonne sollte hinter dem Rücken des Betrachters stehen, die Häuser im Hintergrund wären entsprechend auszuleuchten und ggf. etwas zu verkleinern. In der Folge den Himmel etwas heller und die Brücke etwas dunkler darstellen. Um einen stärkeren metallischen Eindruck von der Brücke zu erhalten, möchte ich violett, dunkelblau und grauschwarz Töne empfehlen. Was hälst Du von einem Querformat ?
Gruß vinci
Ja, Orange - Blau wirkt natürlich genauso gut.
Und wenn die Brücke Blickpunkt deines Werkes sein soll, würde ich im Vordergrund nicht zu viel Gestrüpp zeichnen, da gebe ich Leonie weiter unten recht.
Dann bin ich auf das fertige Bild gespannt ...
LG
Hallo Christian,
ich danke dir für deinen Rat. Ich weiß noch nicht was ich mache. Der Himmel soll dunkler werden, d.h. ein tieferes Blau. Das würde wiederum für einen schönen Orange/Blau Kontrast sprechen.
Vielen Dank, Petja.
Ich würde den von dir hier angedeuteten Komplementärkontrast Violett - Gelb verstärken. (Linke Seite den rötlichen Ton weglassen und Violett intensivieren)
LG Christian
deine Überlegung werde ich in Betracht ziehen. Da diese Sträuer erst ganz zum Schluß gemalt werden, werde ich es vom Gesamteindruck abhängig machen. Schade, dass man hier so wenig Tipps oder Ratschläge bekommt.
Liebe Grüße
Leonie