Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Psychologie, Sofa, Star wars, Krieg, Bottom, Acid

Star WarsPsychologieKriegAcid

  • Avatar
    Von El Scorcho hochgeladen im Album Weltuntergangsplan "A" und "B" am 29.12.2019

    Das Konformitätsexperiment/Solomon Asch

    Versuchsaufbau:

    Eine Reihe von Personen saß an einem Konferenztisch. Der Versuchsperson, die diesen Raum betrat, wurde gesagt, es handle sich um andere freiwillige Teilnehmer an dem Experiment. In Wahrheit waren jedoch alle Anwesenden außer der Versuchsperson Vertraute des Versuchsleiters.

    Auf einer Karte wurde der Gruppe eine Linie dargeboten. Neben dieser Referenzlinie wurden drei weitere Linien gezeigt und es war die Aufgabe der Personen, einzuschätzen, welche dieser drei Vergleichslinien gleich lang wie die Referenzlinie war. Bei jedem Durchgang war eine der Linien deutlich erkennbar gleich lang wie die Referenzlinie (siehe Bild). In der Kontrollgruppe sollten die Vertrauten des Versuchsleiters ihre wahre Einschätzung in der Gruppe äußern, welche Linie die gleich lange sei. Erwartungsgemäß macht die Versuchsperson, die mit den heimlich Vertrauten am Tisch sitzt, unter dieser Bedingung kaum Fehler (unter 1 %).

    In der Experimentalgruppe fanden jeweils 18 Schätzungen statt. Während sechs dieser Durchgänge waren die heimlichen Vertrauten instruiert, ein richtiges Urteil abzugeben (um glaubhaft zu erscheinen). Während der verbliebenen zwölf Durchgänge (zufällig unter die sechs richtigen gemischt) sollten die Vertrauten einstimmig ein falsches Urteil abgeben. Die Probanden passten sich bei etwa einem Drittel der Durchgänge trotz offensichtlicher Fehlentscheidung der Mehrheit an. Nur ein Viertel der Versuchspersonen ist unbeeinflusst geblieben, sie machten auch in den 12 manipulierten Durchgängen keinen Fehler.

Titel Das Konformitätsexperiment von 1951 auf dem Todesstern von 1977
Material, Technik Holzleuchtkasten | Diabild | LED Lampe 750lm | Acryl auf Holz
Format 200 cm x 100 cm x 12 cm
Jahr, Ort 2019
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info 508 1 6 von 6 - 2 Stimmen

Bisher: 528.693 Kunstwerke,  1.975.144 Kommentare,  335.955.705 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚Das Konformitätsexperiment von 1951 auf dem Todesstern von 1977‘‘ zu kaufen! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.