HamburgStadthamburgillustratorhamburgillustriert

  • Von hochgeladen im Album Hamburger Corona-Impressionen am 02.05.2020

    Barmbek-Uhlenhorst, Mundsburg

    Wir ziehen los (zu Fuss, logo) und machen eine Pause als wir die Kreuzung Hamburger Sraße / Landwehr erreichen. Das ist eine Hauptverkehrs-Ader in HH, 4-spurig. Hier ist also eigentlich IMMER was los, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Aber heute kannste auf der Straße picknicken.

    Die Szenerie ist das Unwirklichste, was ich je erlebt habe. Mehr als damals Tschernobyl. Das war zwar auch brenzlig, aber unsichtbar und weit, weit weg. Der Tornado, der 1992 die Nordheide schredderte, lieferte apokalyptische Bilder und Zerstörung. Aber hier und heute nicht.

    Heute ist es fast idyllisch. Ab und an schnurrt eine U-Bahn über die Brücke. Das ist das lauteste Geräusch, was man hier an diesem Tag hören kann. Einsame Busse säuseln ab und an durchs Blickfeld. Hier und da huschen einzelne Radfahrer oder andere Fussgänger vorbei. Ansonsten gehört die Strasse den Tieren.

    Wir verhalten uns ruhig und warten und es dauert auch nicht lange. Als erstes kommen die Cleversten und Mutigsten: Rabenvögel. Hinter uns lässt sich eine Truppe auf der Strasse nieder. Mein Tele ist zu schwach und ich müsste gegen die Sonne photografieren, also lass ich es. Sie spielen mit irgendwas, schubsen es quer über die Strasse und scheinen ihren Spass zu haben. Aus einer der Grünanlagen kommt ein Stadt-Kaninchen, bleibt auf der Strasse sitzen (!) und sieht sich um. Die Rabenvögel machen mehr Rabatz, als die U-Bahn. Das Kaninchen hopelt weiter und verschwindet in den Grünanlagen. Strange, aber auch irgendwie schön und merkwürdig friedlich.

    Freundin fragt, ob ich auch das Gefühl hätte, dass die Luft heute besser ist, als sonst. Bin mir nicht sicher, ob wir nicht auf Adrenalin sind und das Gefühl täuscht. Aber ne Woche später lesen wir die aktuellen Schadstoffdaten und tatsächlich sind die Werte enorm gesunken. (Igel haben wir übrigens nicht gesehen, aber illustratorisch passt es gut dazu.)

    Man merkt, dass wir evolutionär nur zu Besuch und den Naturgesetzen ziemlich egal sind. Die Ignoranz führt letzlich zum Crash und zur ungewollten Entschleunigung. Und über allem scheint die Sonne, als wäre nichts geschehen :)

Titel An einem Samstag in Hamburg 2020 - Kpt. 2
Material, Technik Zusätzliche Elemente: Gouache auf 250g-Papier, Photo-Collage
Jahr, Ort 2020 Hamburg-City
Tags
Kategorien
Info 1247 6 9 4.4 von 6 - 7 Stimmen
Stimme zu, um das Taboola Widget (Werbung) zu laden, Hinweise zum Datenschutz zustimmen

Das könnte dich auch Interessieren


Heute ist der Internationale Tag zur Beendigung von Geburtsfisteln


Heute ist der Vesak-Tag


In 5 Tagen ist der Geburtstag von Carl Larsson



Bisher: 578.958 Kunstwerke,  2.080.783 Kommentare,  486.224.896 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚An einem Samstag in Hamburg 2020 - Kpt. 2‘‘! kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.