Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Keine depression, Zukunft, Bewerbung, Kulturhauptstadt, Botschaft, Aufbruch

Botschaftkeine depressionAufbruchZukunft

  • Von COLOMBIA hochgeladen im Album Plakatkunst am 17.05.2020

    Plakatentwurf zur Kulturhauptstadt-Bewerbung Nürnberg 2025

    Es hilft der Stadt Nürnberg, sich jetzt auf seine tief verwurzelte, positive Grundstimmung zu verlassen und der Zukunft zu vertrauen. Nach jeder Ebbe kommt die Flut, nach jedem Tal der Aufstieg. Nürnberg muss sich nicht vor der großen Depression fürchten, denn der Franke kennt die Schwermut, die ihm Dürer mit seiner Melencholia vormachte. Es lohnt sich auf diesen Meisterstich meditativ einzulassen: "Das Bild Melencolia I aus dem Jahre 1514 ist einer der drei Meisterstiche Albrecht Dürers. Es gilt als eine besondere Glanzleistung des Künstlers, gibt aber dem unwissenden Betrachter viele Rätsel auf und zeichnet sich – wie übrigens viele seiner anderen Werke auch – durch eine komplexe Ikonographie und Symbolik aus. Die Nummer nach dem Titel ist als Klassifizierung nach den Lehren von Agrippa von Nettesheim (De occulta philosophia) gedeutet worden, wonach der Planet Saturn, der den Melancholiker beeinflusst, drei Arten des Genies hervorbringt – die erste Stufe wird hier verdeutlicht.[1] Zum Thema wird dieses Motiv für den Künstler, da er sich als Genie oft in einer ähnlichen Gemütsverfassung wiederfindet wie die abgebildete Allegorie, nämlich mit dem Willen zum Schaffen, aber unfähig, etwas zu tun. Eine ganz ähnliche Darstellung und Haltung der Figur findet sich in Dürers Bild Christus als Schmerzensmann, das sich im Besitz der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe befindet." (wiki)

Titel"Nürnberg does not fall into depression" DCCLI
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info89 1 von 6 - 2 Stimmen

Bisher: 504.363 Kunstwerke,  1.948.834 Kommentare,  274.251.741 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚"Nürnberg does not fall into depression" DCCLI‘‘ zu kaufen! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.