Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Menschen, Wesen, Homunkulus, Plastik

MenschWesenhomunkulus

  • Avatar
    Von Heike Schramm hochgeladen am 26.07.2020

    Homunkulus (lat. Menschlein) – gezüchtet in der Phiole, die Zutatenliste höchst sonderbar..so stellten sich die Alchemisten des Spätmittelalters die Erschaffung eines künstlichen „Menschleins“ vor.

    In Goethes Faust II entsteht dieses Wesen unter der Regie des Gelehrten Wagner und in direkter Anwesenheit des Mephistopheles ...des Teufels. Eben ein Teufelswerk!

    Was dort so märchenhaft und naiv daherkommt, hat in heutigen Tagen ganz andere Dimensionen erreicht. Wie sooft in utopischen Werken zu lesen , hat die Wissenschaft - auch die Medizin -Wege beschritten, die diesem Ziel verdächtig nahe kommt. Spätestens seit dem Klonschaf Dolly wissen wir, wozu die Wissenschaft in der Lage ist.

    „Mein“ Homunkulus ist eine Synthese aus Blut, Fleisch und „transformierbarer“ Mechanik, rechnergesteuert..schon dieser Denkansatz ist hoffnungslos überholt!
    Ein Puzzleteil nach dem anderen fügt sich zusammen, bis ein immer vollständigeres „Bild“ entsteht, gespickt mit Zukunftsvisionen.
    Ein künstlicher Mensch, noch unvollkommen und unansehnlich, jedoch schon mit Intelligenz und Emotionen ausgestattet, der Feingefühl für andere Wesen (Tauben) besitzt … DENKT und FÜHLT!
    Die Tauben dabei spielen eine wichtige Rolle: Sie sind Symbol des Friedens und der Hoffnung, dass all die wissenschaftlichen Errungenschaften dem Wohle der Menschheit dienen und nicht zum real existierendes Teufelswerk.

TitelHomunkulus
Material, TechnikTon (gebrannt) mit Metall, Holz, Acryl
Format 40 cm x 50 cm x 30 cm
Jahr, Ort2019
Tags
Kategorien
Info48 1 3 von 6 - 1 Stimme

Bisher: 504.163 Kunstwerke,  1.948.564 Kommentare,  273.542.441 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚Homunkulus‘‘! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.