Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Mädchen, Gravure sur linoléum, Linogravure, Perlenohrring, Jan vermeer, Linolschnitt

LinolschnittScarlett JohanssonPorträtlinolschnitt

  • Von Paco hochgeladen im Album Linolschnitt am 28.07.2020

    Original-Linolschnitt "Die Perle mit dem Ohrring" (2020, Auflagenhöhe: 50 Ex.). Druckstockgröße: ca. 13,5 x 10,7 cm, Blattgröße: ca. 29,5 x 21 cm.
    Blatt handsigniert.

TitelDie Perle mit dem Ohrring
Material, TechnikLinolschnitt auf Papier
Format 21 cm x 30 cm
Jahr, Ort2020
Tags
Kategorien
Info93 4 4 2 von 6 - 3 Stimmen
  • 4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Paco
    Paco
    @efwe
    "kein highlight aber immerhin originell :)"
    ... sagt die Frau, die als Dauer-"Highlight" einzig ihre Kaffeetassen abfotografiert.
  • efwe
    efwe
    kein highlight aber immerhin originell :)
  • Paco
    Paco
    @Vaga
    Danke für deine nette Rückmeldung. Überrascht war ich nicht, weil ich ja bei der Entwicklung des Motivs mit dabei war - nein, im Ernst: Ich war in der Tat überrascht, wie gut (zumindest für meine Begriffe) die Übertragung des farbigen Gemäldes in das völlig andere Medium der Druckgraphik mit fundamental anderer Ästhetik in schwarz-weiß geklappt hat. Außerdem aber auch darüber, wie stark vorgeprägt man durch die Kunstgeschichte ist: Obwohl das Gesicht wahrlich keine große Ähnlichkeit zum Original aufweist, verschmilzt es bei peripherem Blick vollkommen mit dem Vermeer-Bild aus der Erinnerung. Aber das mag auch an den typischen Hell-Dunkel-Kontrasten der Holländer liegen, die sich auch ganz gut in dem s/w-Linolschnitt wiederfinden.
    Es bedarf nur einiger weniger optischer Reize (heller Kragen, dunkel-heller Turban, helles Gesicht, dunkler Hintergrund), damit die Neuronen das als Vermeer durchwinken ...
  • Vaga
    Vaga
    Eine außergewöhnliche Interpretation des Motivs - 'schmerzerfüllt' im Ausdruck, jedoch gut erkennbar. Warst du selbst ein wenig überrascht, wie es am Ende als Linolschnitt in dieser Schwarzweißkontrastierung wirkte? Ich mag die Drucksignatur auf dem Blatt unten rechts.

Bisher: 504.003 Kunstwerke,  1.948.372 Kommentare,  273.104.104 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚Die Perle mit dem Ohrring‘‘! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.