Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Grafit, Ölmalerei, Surreal, Frauenportrait, Roter hut, Zeichnung

Frauenportraitroter hutÖlmalereiZeichnung

TiteloT
Material, TechnikBleistift, Öl auf Malplatte, Mischtechnik
Format 24 cm x 18 cm
Jahr, Ort2020
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info61 1 2 2.2 von 6 - 6 Stimmen
  • 1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Vaga
    Vaga
    Das Bild hat (auf mich) bei eingehender Betrachtung eine immense Wirkung, handelt es sich hier doch um eine m. E. künstlerisch mutige Variante eines Porträts, nämlich, dieses völlig 'körperlos' darzustellen.
    Hinzu kommt die einerseits lebendige Farbwahl der Kopfbedeckung und des Hintergrundes, andererseits die sehr präzise, ausschließlich in Schwarz-Grau-Tönen gehaltene Bleistiftzeichnung des weiblichen Halbprofils. In diesem Bild ist - mehr oder weniger beabsichtigt - Mehrdeutigkeit 'zwischen den technischen Zeilen' vermutbar.
    Mir fällt das leicht übergroß anmutende Ohr auf, das (mit ein wenig Fantasie) wie die Nachbildung eines sich in utero befindlichen Embryos erscheint. Die (in roter Signalfarbe gemalte und mit einem Band um den Hals befestigte) Kopfbedeckung, die sich nahezu bis zum rechten Bildrand hin erstreckt, wirkt fast wie eine Last, und das ernste Gesicht scheint hinter der Stirn auch eher Sorge/n zu tragen.
    Am Ende habe ich - und nicht nur wegen der mit 'gelbem Hintergrundton' übermalten fehlenden Kopf-Hals-Körper-Verbindung - die Redewendung im Sinn "Etwas steht einem bis zum Hals".
    Ein mich wirklich sehr beeindruckendes Frauenporträt!

Bisher: 504.163 Kunstwerke,  1.948.564 Kommentare,  273.542.441 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚oT‘‘ zu kaufen! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.