Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Gott, Indianer, Konquistatoren, Tlacaxipenaliztli, Azteke, Religion

AztekenMittelamerikaMexikoIndianer

  • Avatar
    Von Peter Beißert hochgeladen am 12.09.2020


    Xipe Totec („unser Herr, der Geschundene“) ist der Vegetationsgott der Azteken und gleichzeitig Gott des Frühlings, der aufkeimenden Saat und der Jahreszeiten.
    Außerdem personifiziert er das notwendige Leiden und den Kampf in der Natur. Des Weiteren war er Gott des Westens, Schutzgott der Goldschmiede und des fünfzehnten Tages im Monat.
    Dargestellt wird Xipe Totec mit roter Körperbemalung und mit einer Menschenhaut. Im Frühjahr wurde ihm zu Ehren ein Fest gefeiert, das Tlacaxipenaliztli, welches mit Menschenopfern verbunden war. Als Symbol für den Kreislauf von Leben und Sterben in der Natur opferte man einen – den Xipe Totec darstellenden – Kriegsgefangenen, dem man die Haut abzog, mit der sich der Opferpriester dann bekleidete. (Wiki)

TitelXipe Totec
Material, TechnikKreide auf Papier
Format 50 cm x 35 cm
Jahr, OrtLeipzig 2017
Preis 140 EUR
Tags
Kategorien
Info132 5 12 1 4.4 von 6 - 12 Stimmen

Bisher: 506.262 Kunstwerke,  1.950.381 Kommentare,  278.515.831 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚Xipe Totec‘‘! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.