Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Erst manhattan, Nürnberg 2025, Bewerbung, Kulturhauptstadt, Dann nürnberg, Botschaft

nürnberg 2025Botschafterst manhattandann nürnberg

  • Von COLOMBIA hochgeladen im Album Plakatkunst am 17.09.2020

    Plakatentwurf zur Kulturhauptstadt-Bewerbung Nürnberg 2025. Das ist der 970. Die Stadt Nürnberg ist anno 2020 ebenfalls 970 Jahre alt. Dieses Ziel wollte ich erreichen und habe es jetzt erreicht.
    Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Stadt Nürnberg bereits in der Sigena-Urkunde aus dem Jahr 1050.
    https://www.nuernberg.de/imperia/md/presse/dokumente/internet/pressetexte/geschichte.pdf
    Leo Cohen: "First We Take Manhattan" Lyrics Übersetzung:
    "Sie haben mich zu zwanzig Jahren Langeweile verurteilt.
    Dafür, dass ich versucht habe, das System von innen heraus zu verändern.
    Ich komme jetzt, ich komme jetzt um sie zu belohnen...
    Zuerst nehmen wir uns Manhattan. Dann nehmen wir uns Berlin.

    Ich werde geleitet von den Signalen der Himmel.
    Ich werde geleitet von diesem Muttermal auf meiner Haut.
    Ich werde geleitet von der Schönheit unserer Waffen.
    Zuerst nehmen wir uns Manhattan. Dann nehmen wir uns Berlin.

    Ich würde wirklich gerne an deiner Seite leben, Baby.
    Ich liebe deinen Körper und deinen Geist und deine Kleidung.
    Aber siehst du die Schlange dort, die sich durch den Bahnhof bewegt?
    Ich hab dir gesagt, ich hab dir gesagt, ich hab dir gesagt, ich war einer von denen..."
    Interpretation:
    Viele Details des Textes sind mehrdeutig, bewusst nur in Andeutungen beschrieben, so auch in der ersten Strophe. Es ist (und bleibt) unklar, wer mit "they" und "we" gemeint ist. "We", das könnten seine Verbündeten sein, eine terroristische Organisation, ein Geheimdienst oder vielleicht eine Sekte, vielleicht aber auch nur er und seine Freundin. Es macht immerhin klar, dass er nicht allein ist, sondern Teil einer Gruppe. "They", damit könnten die Gegner (oder auch seine Leute) gemeint sein. "They" taucht noch einmal in der Formulierung "one of those" auf, wird dadurch aber auch nicht klarer. Die Strafe könnte eine Gefängnisstrafe oder eine Strafe auf Bewährung sein; denkbar wäre es jedoch auch, dass er seine Zeit auf Abruf als "Sleeper" als langweilige Strafe empfindet. Der Ausdruck "reward" könnte dementsprechend ehrlich gemeint sein oder aber ironisch. Das Wort "take" ist vage; es kann militärisches Erobern (Einnehmen) bedeuten (dafür spricht "weapons"), kann jedoch auch lediglich "wir nehmen uns New York vor" bedeuten oder schillernd "wir nehmen New York im Sturm". Die These, es handele sich um jemanden, der davon träumt, die Modebranche zu erobern, erscheint eher abwegig. Manhattan und Berlin repräsentieren Demokratie, Marktwirtschaft, Reichtum, westliche Werte: Manhattan für Amerika, Berlin für Deutschland und Europa. Bei der Attacke im September 2001 wurde u.a. Manhattan angegriffen, in Deutschland wurden die Taten vorbereitet. (Manhattan war 1993 schon einmal Ziel eines Bombenanschlages) .

Titel"First we take Manhattan, then we take Nuremberg" CMLXX Nürnberg
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info50 2 1 3.5 von 6 - 4 Stimmen

Bisher: 507.149 Kunstwerke,  1.951.507 Kommentare,  280.340.553 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚"First we take Manhattan, then we take Nuremberg" CMLXX Nürnberg‘‘ zu kaufen! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.