Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Heilig, Frau, Scheinheilig, Malerei

ScheinheiligeHeiligWeib

  • Avatar
    Von Sven Janotta hochgeladen am 01.04.2021

    verlockend, das Weib

Titel Scheinheilige
Material, Technik Ölfarbe/ Leinwand
Format 60 cm x 80 cm x 2 cm
Jahr, Ort 2021
Preis 370 EUR verkauft
Tags
Kategorien
Info 473 1 2 2 von 6 - 4 Stimmen
  • 1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Gast , 1
    Ein von religiöser und mystischer Symbolik "energetisch" aufgeladenes oder überladenes Werk, welches wohl seitens des Künstlers aufzeigen soll, wie "die Scheinheiligkeit" in der jüdisch-christlichen Tradition (oder auch darüber hinaus) in die Welt kam. Hier wird der Apfel vom Baum der Erkenntnis thematisiert, der seinen Ursprung im folgenreichen Übersetzungsfehler des Satzes „Eritis sicut deus, scientes bonum et malum“ hat. Das Wort „malum“ kann sowohl "böse" als auch "Apfel" bedeuten, wobei Apfel in diesem Kontext wenig sinnvoll ist. Der Mensch wurde also durch das vermeintliche Wissen von "Gut" und "Böse" scheinheilig. Nun stolpert das bedrückte Mängelwesen im Lichte des Halbmondes (d.h. symbolisch im Lichte der dritten Offenbarungsreligion abrahamitischen Ursprungs) voran und wundert sich womöglich, warum trotz des vermeintlichen Wissens in der Menschenwelt eine "ubiquitäre Dunkelheit" herrscht. Die Dunkelheit ist traditionsgemäß für die "symbolischen Evas" doloröser spürbar, zumindest in vielen Regionen dieser Erde. Der angedeutete Vogel (d.h. die Haare) stehen antagonistisch zum "schlangenhaften Charakter" und komplettieren den mystischen Aspekt. Auch hier wird der in der europäischen Kunsttradition vorherrschende Farbcode von Rot und Blau verwendet, was wiederum für Gut und Böse steht. Allerdings wurden hierbei gerne metaphorisch "Äpfel mit Birnen" verwechselt, was der Künstler "sicherlich" mit dem Hinterteil der Dame andeuten wollte. Interessantes vieldeutiges Werk!

Bisher: 543.348 Kunstwerke,  1.992.609 Kommentare,  381.260.548 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚Scheinheilige‘‘! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.