Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Wohnen, Bauhaus, Kirche, Architektur, Schlemmer, Ölmalerei

BauhausArchitekturMöbelWohnen

  • Avatar
    Von RWG hochgeladen am 13.05.2021

    Mein Gemälde, quasi als Informationstafel gestaltet, schuf ich für eine viel beachtete Kunstausstellung zum 100jährigen Jubiläum des Dessauer Bauhauses und des Mössinger Textilunternehmens »pausa« im gleichen Jahr 2019. In Mössingen, in der »schwäbischen Provinz« gelegen, führte das Zusammenspiel von hohem künstlerischem Anspruch und handwerklicher Kompetenz über viele Jahrzehnte hinweg zu außergewöhnlichen Ergebnissen in der Herstellung von künstlerisch gestalteten Stoffen, mit denen die ortsansässige Firma »pausa« unter Mitwirkung von Künstler*innen des Bauhauses zu Weltruhm gelangte.
    In meiner Hommage an das Bauhaus versuchte ich, die abrupte Abkehr des Bauhauses von der Ästhetik des ornamentalen Historismus hin zu einer avantgardistischen Formensprache in den Bereichen Architektur, Wohnen und Kunst in die Bildsprache umzusetzen. Dargestellt sind neben den Portraits der Direktoren Gropius, Meyer, Mies an der Rohe, das Dessauer Bauhaus sowie ein sehenswertes Wohnhaus der Weißenhofsiedlung in Stuttgart, die Versöhnungskirche in Leipzig, Einrichtungsgegenstände und Webkunst von Breuer und Stölzl und ein Bild von Schlemmer als wichtiger Vertreter einer ganzen Riege berühmter Bauhaus-Maler.

Titel Hommage an das Bauhaus – Talentschmiede der NEUEN SACHLICHKEIT –
Material, Technik Öl/Tusche auf Leinwand
Format 100 cm x 80 cm
Jahr, Ort 2019
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info 76 3 von 6 - 1 Stimme

Bisher: 522.011 Kunstwerke,  1.967.098 Kommentare,  316.274.849 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚Hommage an das Bauhaus – Talentschmiede der NEUEN SACHLICHKEIT –‘‘ zu kaufen! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.