Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
  • 7 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Paco
    Paco
    @COLOMBIA O.K., Colombia, hiermit hast du deine Ehre wiederhergestellt; den Ichtyosaurier hab ich zugegebenerweise reingeschmuggelt.
  • COLOMBIA
    COLOMBIA
    @Paco Sehr aufmerksam, gut erkannt, von einen Ichtosaurier weiß ich allerdings nur, dass er ausgestorben ist. "Eine mündlich tradierte und später in Schriftform festgehaltene Version erzählt, dass der Fisch als christliches Erkennungszeichen verwendet wurde. Das griechische Wort für Fisch ἰχθύς ichthýs, hier als Apronym, enthält ein kurzgefasstes Glaubensbekenntnis (Ἰησοῦς Χριστός Θεοῦ Υἱός Σωτήρ):

    ΙΗΣΟΥΣ – Iēsoûs (neugriechisch Ιησούς Iisoús) „Jesus“
    ΧΡΙΣΤΟΣ – Christós „der Gesalbte“
    ΘΕΟΥ – Theoû (neugriechisch Θεού Theoú) „Gottes“
    ΥΙΟΣ – Hyiós (neugriechisch Υιός Yiós) „Sohn“
    ΣΩΤΗΡ – Sōtér (neugriechisch Σωτήρας Sotíras) „Retter“/„Erlöser“

    Das (I·Ch·Th·Y·S-)Symbol besteht aus zwei gekrümmten Linien, die einen Fisch darstellen. Historisch nicht belegt ist die Auffassung, dass es schon von den ersten Urchristen als Erkennungs- und Geheimzeichen benutzt wurde: Eine Person zeichnete einen Bogen in den Sand, die andere vollendete das Symbol mit dem Gegenbogen und zeigte sich damit als Bruder oder Schwester in Christus"(wiki).
  • COLOMBIA
    COLOMBIA
    In der Moderne "gab es auch humoristische Abwandlungen des Fischs. So warb etwa die Offene Kirche in Württemberg bei Kirchenwahlen mit einem Haifisch und dem Slogan Kirche mit Biss."(wiki)Unglöst bleibt, welche Bedeutung der einen Zopf flechtenden Dame bei der Morgentoilette zukommt: Der profane Kontrast und Widerspruch zum geheimen Verabredungszeichen der ICHTYS-Anhänger? Die Mahnung, immer auch gepflegt zu Verabredungen zu erscheinen? Sehr kryptisch!
  • Yes! Art
    Yes! Art
    Kein Weihnachtskarpfen für Monika! Darum ist der Fisch mit einem X durchgestrichen, dieses X bedeutet zum einen X- Mas, zum anderen ist es die Abkürzung von ΧΡΙΣΤΟΣ (Ichthyosaurier)
  • Paco
    Paco
    Auffällig, dass dem Betrachter von der Yes Art-Factory seit 2 oder 3 Bildern keine Hilfe zur Interpretation mehr angeboten wird. Man kann nur vermuten, dass es sich rechts um die Moni handelt, die sich den Zopf richtet - wohl für das anstehende rauschende Löchle-Weihnachtsfest.
    Und dass Colombia uns offenbar nicht mehr an seinem enzyklopädischen Wissen teilhaben lässt: Ansonsten hätte er uns mit Verweis auf den entsprechenden Artikel den Fisch als Symbol für Jesus / Stichwort: Ichthyosaurier - das ganze Programm frei Haus geliefert.
    Soviel steht jedenfalls fest: früher war Alles besser - nicht nur das Lametta.
  • COLOMBIA
    COLOMBIA
    @Guru Den Fisch auf der linken Seite hat er ja durchgestrichen: der ist nun kopiergeschützt. Die barbusige Maid(= das Fräulein, veraltet) mit dem Zopf(rechts) allerdings nicht.
  • Guru
    Guru
    ...mit Kopierschutz würde es mir echt besser gefallen

Bisher: 531.047 Kunstwerke,  1.977.880 Kommentare,  342.797.219 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚Sketchbook Art Löchle 25.12.2021‘‘! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.