Rotwein – Glas – Orange – Tuch
Titel | Stillleben mit Rotwein und Orange |
Material, Technik | Öl auf Leinwand |
Format | 50 cm x 60 cm |
Jahr, Ort | 2021 | Preis | Anfrage stellen |
Tags | |
Kategorien | |
Info | 688 2 15 5.7 von 6 - 10 Stimmen |
Titel | Stillleben mit Rotwein und Orange |
Material, Technik | Öl auf Leinwand |
Format | 50 cm x 60 cm |
Jahr, Ort | 2021 | Preis | Anfrage stellen |
Tags | |
Kategorien | |
Info | 688 2 15 5.7 von 6 - 10 Stimmen |
Leseprobe
: "Rausch und Ekstase, Verzückung und Raserei gehören seit alters
im Namen des Dionysos zusammen.
1
Den „trunkenen Reigenführer des Erdkreises“ nennt Walter F. Otto den griechischen Gott des
Weines. In dem ihm geheiligten Getränk wird die Wahrheit des Lebens genossen. Die Spruchweisheit „en oino aletheia“ ist uns zwar in ihrer lateinischen Form – „in vino veritas“ – vertrauter, doch geht sie bis auf den Lyriker des 7. vorchristlichen Jahrhun-
derts, Alkaios, zurück. Im Wein ist Wahrheit, nur, welche „Wahrheit“ ist damit gemeint? Ist im Wein nicht zunächst und vor allem: der Rausch? Stehen Wahrheit und die Menge des Weins oder der Grad der Berauschtheit in Beziehung zueinander?
Die Philosophie sucht die Wahrheit mit Hilfe des Logos, mit Hilfe von Wort, Begriff und Sprache. Was würde der Wein hier helfen? In keinem Text der Antike ist diese Verbindung deutlicher und zugleich schöner dargestellt als im „Symposion“ des Platon.
Den Titel trägt dieser Dialog wegen des Gastmahls, zu dem der junge Tragödiendichter Agathon eingeladen hatte, um den Sie......"
https://www.transcript-verlag.de/chunk_detail_seite.php?doi=10.14361%2F9783839412688-014