Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Zukunft, Futurismus, Abstrakt, Luft, Technik, Verteidigung

AcrylmalereiZukunftLuftVerteidigung

Titel Jim Harris: Großefehn.
Material, Technik Acryl auf Leinwand
Jahr, Ort 2022
Preis 400 EUR Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info 113 1 3 5 von 6 - 2 Stimmen
  • 1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Gast , 1
    Wegen dem Abstraktionsgrad müssen die Stichworte als Krückstock herangezogen werden. Wobei auch ohne entsprechende Kontexte eindeutig die Gegenüberstellung von Ordnung und Chaos an den Betrachter herangetragen wird. Dem Chaos werden klare geometrische Gitternetzstrukturen übergestülpt, die Teilaspekte des Indefiniten/Vermischten/Verunreinigten einrahmen und künstlich kontingentieren. Auf dieser konstruierten (d.h. verfügbar machenden oder technisch)modellierenden Ebene werden willkürlich herausgezogene Teilaspekte des "chaotischen Ganzen" berechenbar oder zumindest kategorisierbar. Auch die Farben sind Teil einer Ordnung oder konstruierten Perspektivität, d.h. einer immateriellen sinnlichen Erfahrung. Auf den Menschen (und somit auf den Betrachter) bezogen, tragen wir sowohl das Wesen der Ordnung, sowie das Wesen des Chaos in uns. In diesem Bild wird entweder das rote und weiße Chaos innerhalb der Ordnung imitiert, oder das bipolare Prinzip wirkt nun auf der vermeintlich abgrenzenden Ebene. Technikkritik, Erkenntnistheorie, philosophische Anthropologie,… das großartige Werk wirft Fragen auf oder ist einfach ein ästhetisches Erlebnis für diejenigen, die (ganz abgedroschen) im Sinne Andrej Arsenjewitsch Tarkowskij nur schauen aber nicht sehen. „ Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: ihr habt noch Chaos in euch. Wehe! Es kommt die Zeit, wo der Mensch keinen Stern mehr gebären wird. Wehe! Es kommt die Zeit des verächtlichsten Menschen, der sich selber nicht mehr verachten kann. Seht! Ich zeige euch den letzten Menschen. ” (Friedrich Nietzsche)

Bisher: 539.375 Kunstwerke,  1.987.782 Kommentare,  368.398.351 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚Jim Harris: Großefehn.‘‘ zu kaufen! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.