Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
Rosenkäfer, Insekten, Cetonia aurata, Käfer, Zeichnungen

InsektenKäferRosenkäfercetonia aurata

  • Avatar
    Von Wolfgang Makosch hochgeladen am 16.06.2022

    Cetonia aurata = Rosenkäfer. Ich fand mal ein totes Exemplar beim Spazierengehen. Der liegt seitdem mumifiziert in meiner Vitrine zwischen haufenweise anderen Natur-Exponaten. Sehr schöne und kräftige Käfer, die sich in wenigen Sekunden in die Erde graben um dort ihre Eier abzulegen. Wir haben viele große Larven davon in unserer Blumenerde auf dem Balkon. Die sind total unschädlich und leben nur von abgestorbenem Material.

Titel Rosenkäfer
Material, Technik Holzfarbstifte auf Papier, wenige Spotlights mit Deckweiß
Format 28 cm x 19 cm
Jahr, Ort 2022/Kempten
Tags
Kategorien
Info 153 10 25 5.2 von 6 - 9 Stimmen
  • 10 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Rainer
    Rainer
    toll geworden!
  • Wolfgang Makosch
    Wolfgang Makosch
    @LillaVarhelyi Vielen Dank, Lilla. Ich glaube, ich werde dir nacheifern und ab sofort „Freitagskäfer“ zeichnen. 😄
  • LillaVarhelyi
    LillaVarhelyi
    GAnz toll!
  • Wolfgang Makosch
    Wolfgang Makosch
    @duschdich Vielen Dank, freut mich sehr wenns dir gefällt. Wenn ich im Lotto gewinne und nicht mehr arbeiten muss dann werde ich so ein Buch illustrieren, so als letzte Lebensaufgabe. Aber dafür muss ich noch einiges dazulernen.
  • Wolfgang Makosch
    Wolfgang Makosch
    @Federbunt Liebe Sonja, vielen Dank. Der nächste Käfer ist schon geplant und ich werde versuchen, das Thema zu verbessern. Metallischer Glanz spielt doch auch bei einigen deiner Vogel-Aquarelle in den Gefiedern eine wichtige Rolle. Ich denke da an den Waldrapp und an die die Raben. Ich glaube, es ist eine gute Idee, mir die nochmal anzuschauen.
  • duschdich
    duschdich
    ... cooler Zeichenstil ... ein entsprechend illustriertes Buch im Retrostil wär klasse!
  • Federbunt
    Federbunt
    Der Rosenkäfer ist wirklich ein wunderschöner Käfer! Den metallischen Glanz mit Farbstiften hinzubekommen ist eine Herausforderung, vielleicht gehen die Farben auch zu weich ineinander über? Nichtsdestotrotz ich finde deinen Rosenkäfer klasse!
  • Wolfgang Makosch
    Wolfgang Makosch
    @Astrid Dr. Markus-Erb Liebe Astrid. Vielen Dank für Dein Feedback, das ich sehr schätze. Ja, mit deinen Verbesserungsvorschlägen rennst du bei mir weit offene Türen ein. Wie es mir eigentlich fast immer geht, so bin ich auch hier mit dem Resultat nicht ganz zufrieden. Du hast vollkommen recht, das Grün müsste deutlich dunkler und intensiver sein. Und das was für einen metallischen Glanz so charakteristisch ist widerstrebt mir wahrscheinlich unbewusst beim Zeichnen, nämlich Lichtreflexe in den dunklen Bereichen. Ich werde daran arbeiten und bin dir sehr dankbar für deine ehrliche Meinung. LG Wolfgang
  • Astrid Dr. Markus-Erb
    Astrid Dr. Markus-Erb
    Hallo Wolfgang, ein wunderbar detailgetreues Abbild eines Rosenkäfers hast Du da gezeichnet. Während meines Biologiestudiums musste ich auch Insekten malen und diese Käferart fand ich eine der schönsten. Eine kleine Anmerkung bei dieser Gelegenheit : vielleicht hätte man durch einen stärkeren Farbkontrast und einen Reflex im dunklen Bereich den metallischen Glanz der Deckflügel noch etwas intensivieren können. Aber das ist meckern auf hohem Niveau... ansonsten finde ich Deine Arbeit sehr gelungen !!
    LG Astrid
  • WERWIN
    WERWIN
    ...........^^..........feinste ausführung wolfgang,wie eben gewohnt von dir...........*gw

Bisher: 539.375 Kunstwerke,  1.987.770 Kommentare,  368.371.661 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚Rosenkäfer‘‘! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.