Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten Details.
Tod, Schädel, Malerei, Mädchen

Todskull

Titel Der Tod und das Mädchen
Material, Technik Öl auf Leinwand
Format 100 cm x 100 cm
Jahr, Ort 2022
Preis Anfrage stellen
Tags
Kategorien
Info 152 4 15 5.1 von 6 - 7 Stimmen
  • 4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Feedre
    Feedre
    sehr berührend
    LgF
  • COLOMBIA
    COLOMBIA
    @Nina Schönian-Söllig Das schreibt wiki über "Der Tod und das Mächen": "Die Haltung zum Tod – typisch für das 18. Jahrhundert – ist optimistisch und „ein viel näheres, aus Grauen und religiöser Innigkeit gemischtes“, weniger tabubehaftetes Verhältnis als heute üblich"
    :Auch interessant: "Der erste Vers des Mädchens endet weiblich, der des Todes männlich".
    🔗 )
  • Nina Schönian-Söllig
    Nina Schönian-Söllig
    @COLOMBIA
    Das Mädchen:

    Vorüber! Ach vorüber!
    Geh wilder Knochenmann!
    Ich bin noch jung, geh Lieber!
    Und rühre mich nicht an.

    Der Tod:

    Gib deine Hand, du schön und zart Gebild!
    Bin Freund, und komme nicht, zu strafen:
    Sei gutes Muts! Ich bin nicht wild,
    Sollst sanft in meinen Armen schlafen.

    Matthias Claudius

  • COLOMBIA
    COLOMBIA
    Schon interessant, dass das Mädchen den Tod umschließt und nicht umgekehrt. Das heisst - so sehe ich das - das Mädchen überlebt, aber sie umarmt den Tod - als sei er ein Teil von Ihr gewesen. Beim Erlanger Baby war es umgekehrt: eine schwangere Frau, die nach einem Unfall hirntod war, hatte im Mutterleib noch den lebendigen Fötus, damals konnten dIe Ärzte das Kind aber nicht mehr retten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Erlanger_Baby

Bisher: 546.765 Kunstwerke,  1.997.268 Kommentare,  393.125.821 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚Der Tod und das Mädchen ‘‘ zu kaufen! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.