KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Ideologie, Freaks, Pg00a8271, Gold, Schnitt, Klassiker

FreaksgoldenerKlassiker

  • Von Herr Lehmann hochgeladen im Album klassiker für freaks (kn-projekt pg00a8271)

    Der Goldene Schnitt (lat. sectio aurea) ist das Verhältnis zweier Zahlen von ungefähr 1:1,618. In der Kunst und Architektur wird der goldene Schnitt oft als ideale Proportion verschiedener Längen zueinander angesehen. Er gilt als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie. Darüber hinaus tritt das Verhältnis des Goldenen Schnitts auch in der Natur in Erscheinung und zeichnet sich durch eine Reihe interessanter mathematischer Eigenschaften aus. Weitere verwendete Bezeichnungen sind stetige Teilung und göttliche Teilung (lat. proportio divina).

    Der Begriff Ideologie (griechisch ιδεολογία - die Ideenlehre) bezeichnet eine Weltanschauung, ein Ideal oder ein System von Wertvorstellungen.

    Trotz unterschiedlicher Forschungsschwerpunkte in den Wissenschaften wie Philosophie, Politikwissenschaft (Politische Ideologie), Soziologie und Neue Politische Ökonomie wird der Begriff dort wertneutral und rein beschreibend verwendet.

    Entsprechend der in der Aufklärung verwendeten Bedeutung als Vorurteile, mit denen die Vernunft behaftet ist, wird der Begriff alltagsspachlich meist pejorativ (abwertend) genutzt um eine nicht geteilte Weltanschauung als nicht "objektiv" zu kritisieren. Eine Ideologie ist demnach ein fixiertes Weltbild, das auf fixierten Grundannahmen beruht, welche ein Ideologe für axiomatisch hält bzw. darauf basierend einen Wahrheitsanspruch postuliert.

    (https://de.wikipedia.org/)

Titelproportio divina [vs.] ιδεολογία
Tags
Info1006 7 3
  • 7 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    ich teile oft meine schnittchen - jedoch eher um sie besser kauen zu können :)
  • Gast , 5
    verehrter ratzekater, das find ich so prima, da wünscht ich mir von Ihnen auch mal ein goldenes schnittchen ...
    empfehle mich
  • Gast , 1
    ...Oder die Ideologie des "Goldenen Schusses"?
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    @Gast, 1 schlies mich gray-o an
    und

    ja gray-o es ist luftschuft der reichskasper

    @Gast, 3 - bin sehr angetan - diese bemerkung beinhaltet soviel gehalt das ich es erstmal für unnötig halt mehr zu verraten - ich sehe nur ... .)
  • Gast , 3
    @Gast, 1
    der Goldene Schnitt als Ideologie, gefällt mir ;)
  • Gast , 2
    Das: ReichsMeyer, Luftschuft??

    @Gast, 1: ich hoffe unter der Ideologie, nicht darunter, daß du es gewußt hast..
  • Gast , 1
    Ne. nö, nein, naa, nie!
    Ich weiß, was Ideologie ist. Darunter musste ich schon lange genug leiden...