KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
Ostereier, Kreuz, Pisanka, Ukraine, Malerei, Pysanka

Ostereierpisankapysankaeiermalerei

  • Von Oksana Bilous hochgeladen

    Das Kreuz ist das Zeichen der räumlichen Struktur der Welt, mit ihren vier Himmelsrichtungen, darüber hinaus ein Symbol für die vier Jahreszeiten, die vier Tageszeiten, die vier Lebensabschnitte.
    Das Kreuz ist auch ein wichtiges Symbol für die Weltordnung, die vertikale Linie steht für Himmel, Geist, Aktivität, Feuer und für männliche Kraft, die horizontale Linie steht für Erde, Passivität, Wasser und für die Weiblichkeit. Am Kreuzungspunkt entsteht eine neue, dritte Kraft - die Kraft des Lebens, der Liebe und der Schöpfung.
    Pisankas mit solchen Motiven schenkte man an junge Familien zum Schutz des Eheglücks. Der Tradition nach sollte man solche Eier im südwestlichen Teil des Hauses platzieren.
    Weiterhin ist es ein Symbol des heiligen Feuers und auch das Zeichen der Sonne. Ein einfaches Kreuz im Kreis ist das Zeichen für einen Tag, das Zierkreuz im Kreis das Symbol für ein Jahr.
    Das Pisanka mit Zierkreuz steht ferner für Güte und es schützt vor Unglück und Gefahr.
    Solche Pisankas wurden gewöhnlich an kinderlose oder schwangere Frauen geschenkt als ein Zeichen der Hoffnung.

TitelSymbolik der Eiermalerei: Kreuz
Material, TechnikEiermalerei
Jahr, Ort2007
Tags
Kategorien
Info1265 3 6 von 6 - 1 Stimme
  • 3 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • Gast , 3
    Schööööne Eiertradition :O)

    mit lieben Grüssen, auch von meiner angetrauten Ukrainischen Frau Svetlana aus Kharkov oblast.
  • Ute Speiser
    Ute Speiser
    Habe ich in der Vergangheit auch viel gemalt... und auch verkauft. Trotzdem zahlt sich das nie aus. Aber großes Kompliment! Dafür bekommt man nie die Anerkennung, die es verdient.
    lg, Stradi
  • Gast , 1
    Ei,Ei,Ei

    Schön !

    Danke für die ausführliche Beschreibung.

    LG,
    Otmar