• Postkarten verkaufen - 7% MwSt oder 19%

• Postkarten verkaufen - 7% MwSt oder 19%
    Hallo! :)

Ich würde gerne gedruckte Postkarten mit meinen eigenen Motiven verkaufen. Kann ich dafür 7% MwSt nehmen oder müssen es 19% sein?

Weiterhin würde ich auch gerne Button und eventuell noch andere Sachen dazu nehmen - alles mit meinen eigenen Motiven. Geht das noch als Freiberufler oder ist das schon zu sehr in Richtung Gewerbe? Was muss ich beachten um im freiberuflichen (künstlerischen) Rahmen zu bleiben? Z.B. darf es nur eine kleine Auflage sein oder so?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Feli

EDIT: Oh sorry, falsche Kategorie :( Kann man das noch verschieben?
  • , 2
    ups. falsch gelandet...
  • , 3
    ....
    (Falsches Forum, sörry.)
  • Vielen Dank fürs Verschieben, Constantin!
  • Hans Martin
    Die Umsätze mit bestimmten Kunstgegenständen, insbesondere vollständig von Hand geschaffene Gemälde und Zeichnungen, Originalstiche, -schnitte und -steindrucke sowie Originalerzeugnisse der Bildhauerkunst, unterliegen dem ermäßigten Steuersatz von derzeit 7 %.

Dagegen ist "Fotokunst" (darunter würden Postkarten, Buttons etc. von Gemälden fallen ) mit 19 % zu besteuern.

Das hat mit Freiberuflertum oder Gewerbe erstmal nichts zu tun. Auflage ist dabei egal.
    Signatur
  • Vielen Dank für deine Antwort! :)
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

Das könnte dich auch Interessieren

Anpassen

Künstlerfaktor

Steht eine Ausstellung an, so habe ich bisher die Preisfindung für meine Arbeiten intiutiv…im Vergleich zu anderen Künstlern, in deren Niveau ich mich einordnen kann oder aber in ...mehr lesen

11

Bedingungsloses Grundeinkommen für Künstler

Gestern in der Tagesschau einen kurzen Beitrag über die Nachfolgeveranstaltung der Love Parade gesehen, in dem es hieß, der Organisator Dr. Motte habe auf ...mehr lesen

1

das dumpfe murmeln aus der chweitzer grobschnitzhöhle

Paco @g1233 Merkwürdige Einlassungen - für wen hälst du dich? Auch das mit Fuck you: (…) Wie ich schon mal gesagt habe: Oft sind es gerade die ...mehr lesen

0

FH Rosenheim - Bewerbung's Mappe für IA Master

Liebes Kunstnet-Forum, ich möchte mich für den Master in Innenarchitektur an der FH in Rosenheim bewerben. Wegen Corona gab es jetzt einige ...mehr lesen

5

Wochenendworkshop Portraitzeichnen vom 9.10.20 – 11.10.20 in der parkgalerie

Workshop Portrait Wochenendworkshop Portraitzeichnen vom 9.10.20 – 11.10.20 Neben der Vermittlung von grundsätzlichen ...mehr lesen

0

In 1 Tag ist der Internationale Tag des bemannten Raumflugs

In 3 Tagen ist der Welttag der Chagas-Krankheit

In 4 Tagen ist der Geburtstag von Leonardo da Vinci